Vordere Wasserabläufe Schiebedach - Schlauchverlegung in Ablauftülle Kotflügel ?

  • Hallo zusammen,


    habe ein ganz delikates Problem: Wassereintritt im Fussraum rechts


    Die Ablaufleitungen sind beide frei...die rechte soger etwas zu frei, d.h. der Schlauch hängt lose in der A-Säule und versorgt meinen Beifahrer-Fussraum mit Wasser.


    Ich habe mit meiner Schwanenhals-Kamera ein Bild gemacht, auf dem man sieht, dass der Schlauch in der A-Säule hängt. Da bei meinem Vorbesitzer mal eine grössere Schiebedach-Reparatur gemacht wurde, nehme ich an, dass die Mechaniker möglicherweise an den Schläuchen gezogen haben.


    Meine Frage wäre nun wo dieser Schlauch eigentlich hingehört.


    Muss der eigentlich irgendwo gesteckt sein ? Hat man eine Chance den Schlauch nach aussen zu führen ?


    Für Tips wäre ich sehr dankbar


    Gruss,


    Andy

  • So, hab es hinter mir!


    Rechte Seite kann ich sagen wo der Schlauch lang geht!


    Erstmal muss der durch die A-Säule, klar. Handschuhkasten muss auf jeden Fall raus, der Schlauch muss dann zusammen mit dem etwas dünneren des Innentemperaturgebläsemotors da ankomen. Mit schlanken Händen lässt sich das erfühlen, dort in dem Bereich ist auch irgendwo das Loch wo es zwischen Tür und Kotflügel nach außen geht.


    [Blockierte Grafik: http://christianhertel.gmxhome.de/images/W124/wasser8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://christianhertel.gmxhome.de/images/W124/wasser9.jpg]


    Am einfachsten wäre natürlich den Koti abzubauen, war mir jetzt aber doch zu blöd.


    Gruß


    Christian

  • Hallo,


    danke für den Beitrag. Habe das Problem mittlerweile auch gelöst, wenn auch etwas anders :


    Um Zugang zu dem Ablaufschlauch zu bekommen, der in der A-Säule gerutscht war, habe ich die Tür abmontiert und beiseite gelegt. Die Unterdruckleitung und das Kabel für die Spiegelverstellung habe ich dekontaktiert...so konnte ich die Tür 30 cm weit vom Auto entfernen. Anschließend habe ich den Schlauch, der neben dem Loch hing, mit einer dünnen Chirurgenzange gepackt und rausgezogen. Ich habe dann als Maßnahme gegen das wiederholte zurückrutschen einen Kabelbinder am Schlauch befestigt und diesen mit Sekundenkleber auf den Schlauch geklebt...und das so, dass nichts scheuern kann....Tür wieder eingebaut und fertig :sekt:


    Alles in allem ca. 1 h Arbeit.