Fahrwerk Probleme bei Gebrauchtwagen mit neuem TÜV

  • Hallo!


    Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines 230 TE Baujahr 1992. Ich war schon
    länger auf der Suche nach einem dieser Modelle - dann bot sich einer an der
    500 km weit weg stand. Mit 340 tkm, Garagenwagen mit sehr wenig! Rost und drei
    Wochen altem TÜV. Beim Verkäufer ein paar checks am Wagen gemacht, insgesamt
    ein sehr guter Eindruck für den Preis und nicht all zu hohe Erwartungen. Der Wagen
    sollte noch gemütlich in den zwei Jahren TÜV frei an die 400 tkm kommen und dann
    den nächsten Besitzer finden. Zylinderkopfdichtung und ein paar andere Sachen sind neu -
    Privatverkäufer machte sehr guten Eindruck - war offen und ehrlich und jetzt auch geschockt denn:


    Heute war ich beim DEKRA Sicherheitscheck der hier gerade kostenlos angeboten
    wird. Dieser Prüfer meinte, dass die Lager des Querlenkers in äußerst schlechtem
    Zustand seien und ein Hinterrad leichtes Spiel hat, er redete sogar davon, dass ich
    mich Strafbar mache, wenn ich das Auto ohne die Angabe dieser Mängel verkaufen würde.
    Auch erwähnte er den Tatbestand der "Falschbeurkundung" durch den vorherigen TÜV Prüfer,
    die Mängel seien wohl sicher schon älter. Er hätte diesen Wagen keine Plakette verpasst.
    Ich solle nun besonders vorsichtig fahren. Im TÜV Bericht ist nur die Rede von geringen
    Mängeln, bspw. dass die Nummernschildbeleuchtung nicht funktioniert.



    Geräusche macht auf jeden Fall noch nichts, läuft ruhig und lenkt eigentlich auch nicht
    besonders auffällig.


    Inwiefern geht denn nun direkte Gefahr von dem schlechten Zustand dieser Lager aus?



    Sind rechtliche Schritte sinnvoll? Wenn ja, gegen wen - den Verkäufer
    oder den Prüfer?


    Sollte man sich freundschaftlich einigen und einfach neue Querlenker oder neue
    Lager einbauen?


    Gibt es jemanden in Leipzig oder Umgebung der Erfahrung mit dieser
    Reparatur hat?


    Vielen Dank schon mal fürs lesen,


    Stefan

  • ach es gibt TÜV und es gibt TÜV.


    ohne dem TÜV-Menschen böses zu wollen sollte man schon davon ausgehen das nicht immer alle Mängel erkannt werden.


    Ob es jetzt lebensgefährlich ist oder nicht hängt vom Grad des Verschleisses ab, da mag der DEKRA-Mann jetzt übertreiben oder auch nicht. Das mit der Falschbeurkundung kann
    er sich jedenfalls unter den Arm reiben, er wird nicht beweisen können das die Mängel bei der Prüfung schon da waren. Ausserdem gibt es bei solchen Sachen auch noch einen
    Ermessensspielraum, im Gegensatz zu Durchrostungen oder ähnlichem.


    Es heisst im TüV-Bericht "ohne festgestellte Mängel" - die Formulierung hat schon Ihre Gründe.


    Mach doch mal ein Photo von den QL-Lagern...


    Im Übrigen kann man die Lager tauschen was bei über 300tkm auch nichts ungewöhnliches ist.


    Gegen den Verkäufer hast Du keine Ansprüche, es sei denn Dein Kaufvertrag sagt Entsprechendes aus.


    Lass die Kiste instandsetzen und freu Dich das es nicht schlimmer ist.




    mfg
    Arne

  • Hier die Bilder:


    Lager links:



    http://www.fotos-hochladen.net[/img]



    Lager rechts:


    http://www.fotos-hochladen.net[/img]


    hier nochmal direkt links:


    http://img5.fotos-hochladen.ne…ads/img110913s80vkeof.jpg


    http://img5.fotos-hochladen.ne…ads/img111174nagt2ifp.jpg



    Ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ohne größere Gewalteinwirkung (Bordstein o ä) was ernsthaftes passiert?


    Wie schnell sollte man das in Angriff nehmen?


    Stefan

  • es funktioniert nur ein link.


    Sieht in der Tat nicht doll aus aber bei "lebensgefährlich" hätte ich erwartet das das schon Stückchen rausbröseln.


    Es ist sicherlich angebracht die Teile zu wechseln, allein wegen des Fahrkomforts. Aber das die gleich auseinanderfallen sehe ich nicht.


    Schau Dir mal lieber die Traggelenke an, die sind viel gefährlicher wenn defekt. Was hat der Dekra-Schlaumeier denn dazu gesagt ?


    mfg
    Arne


    P:S: ah jetzt geht auch der zweite Link. Ja das zweite sieht ziemlich mies aus. Lass das mal machen, wenn Du noch 60tkm mit dem Ding fahren willst lohnt sich das schon.

  • Das ist normaler Verschleiß, muss eben mal getauscht werden, ist auch kein großer Akt.
    Wichtiger ist das Rad hinten, wenn das Spiel stark fühlbar ist, sollte das Radlager getauscht werden.
    Auch das ist normaler Verschleiß.
    Du schreibst ja, dass der Verkäufer auch erschrocken war, also hast Du ja mit ihm gesprochen.
    Vielleicht läßt er sich ja drauf ein und gibt nen kleinen Nachlaß, ansonsten sind das die Dinge, mit
    denen man bei solhc einem Auto immer wieder leben muß.
    Viele Grüße
    Torsten

  • OK, ich gehe es demnächst mal an und schau mir auch die
    Traggelenke näher an.


    Der Verkäufer war eben nochmal bei seinem TÜV Prüfer,
    der ist absolut ratlos.
    Hat den Tausch schon jemand hinter sich? Kann man das
    als handwerklich geschickter Laie problemlos
    selber angehen zB in der Selbsthilfewerkstatt, oder sollte man
    das besser dem Fachmann überlassen? Gibt's Tipps wo man
    dafür ne Anleitung bekommt?


    Welche Kosten kommen damit ungefähr auf mich zu, gibt es Richtwerte?


    Vielen Dank schon mal für die vielen schnellen Antworten!


    Stefan

  • kauf Dir am besten eine WIS-CD, gibbet bei Ebay. Da steht so gut wie alles drin. Und dann sag selbst ob Du das machen willst.


    Man muss die vorderen Federn ausbauen, dazu brauchst Du einen passenden Federspanner. Der Achsschenkel muss ab und dann die beiden Schrauben am QL lösen.
    Hört sich einfach an geht aber meist nur mit Gewalt und Flex. Beim Ausbau der alten Lager brauchst Du auch eine gewalttätige Ader und bei einbau der neuen ebenfalls.
    Wenn Du den QL dann in der Hand hast würde ich auch das Traggelenk wechseln weil das dann wesentlich einfacher ist.


    Danach muss die Spur vermessen werden.


    Sag selbst.


    mfg
    Arne

  • wenn Querlenkerlager und Traggelenke durch sind, würde ich einfach beide Querlenker am Stück tauschen:


    http://www.te-taxiteile.com/me…rcedes-w124-vorn-komplett


    macht ne gute Stunde in der Selbsthilfewerkstatt.


    Federspanner rein, Federn raus, Traggelenkbolzen raus, Querlenker lösen. Die Bolzen flext du direkt durch, die sind meist so festgegammelt, dass du da nur unnötig Zeit verlierst, da du sowieso neue hast, einmal durchsensen.


    Neue Bolzen hast du soweiso.


    würde bei mir kosten:


    190 für die Teile
    10 € für die Bühne
    10 € für den Federspanner
    50 € fürs danach nötige Einstellen der Spur
    -----------
    260 €



    Radlager hinten ist gepresst und daher etwas aufwändiger zu tauschen, hatte da nicht letztens jemand nen schön bebildertes Tutorial gepostet? Ggf. reicht nachstellen (geht das hinten auch?)

  • Hab eine jahrelange Odyssee hinter mir wegen der Lenkung.


    Kurz nach dem Tüv dieses Jahr, fing es sehr unangenehm zu quietschen an bei langsamer Fahrt während dem Lenken.
    Hatte den Tüvmann und all die anderen die dran waren explizit darauf aufmerksam meine Traggelenke zu überprüfen---alle meinten ok


    Da es dermaßen eklig quietschte habe ich Wd 40 reingespritzt- quietschen weg, aber endlich die Gewissheit dass das Traggelenk im Eimer ist.
    Da ich ein 320er hab, ist dieser verschweißt-so hab ich 2 gute gebrauchte Original Querlenker besorgt


    Das ausgebaute kaputte hatte nach oben und unten ca 4-5mm Spiel, also kurz vorm abheben.
    Bis 2mm sei in der Toleranz


    Nachdem die guten eingebaut waren, war ich zur Vermessung beim Classic Center Kelkheim- habe die darauf angesprochen wie man denn ein Traggelenk offiziell prüft-
    Man prüft es mit einem ZWEI Meter langen Hebel--hat nie jemand in all den Jahren damit gemacht
    Mit der Hand zu überprüfen sei unmöglich, da die Kraft der Feder drauf wirkt


    Endlich, nach JAHREN der Fehlersuche kann ich ohne Angstschweiss 200 fahren



    LEMFÖRDER Traggelenk kostet um 20€ für dein Wagen und ist einpressbar

  • wenn sowohl traggelenke als auch lager hinüber sind, nimm einfach nen neuen Querlenkersatz:


    50 € für die Querlenkerlager
    40 € für die Traggelenke
    20 € für neue Bolzen


    zuzüglich wohl zwei stunden mehr in der Selbsthilfewerkstatt und mehr stress.


    Kommst vielleicht nen zwanni günstiger, dafür würd ich mir den Mehraufwand nicht antun :P

  • Hallo,


    mhhh, so sieht das halt nach über 300tsd km aus. Ich bin mit meinem 230E Bj. 86 427tsd km gefahren, bevor der verkauft wurde.


    Was bitte soll an den paar Rissen lebensgefährlich sein, das meiste ist doch anhaftender Dreck? Das Gummi kann nicht weg und sitzt sogar noch straff mittig. Solange der Wagen gut geradeaus fährt, würde ich mir keine Sorgen machen. Aber schon mal in Traggelenke zu investieren ist sinnvoll, wenn das noch die ersten sind. Dann sind die jetzt mit Sicherheit bald fällig.


    Denn die können wirklich sehr gefährlich werden, da reißt die Radführung weg. Absolut unberechenbar.



    Gruß Ulli

  • Auf die Gefahr hin, dass auf meinen Beitrag unnötige Kommentare folgen:


    Da wird nichts passieren. Wer die Querlenkerbuchsen schon einmal erneuert hat, weiß, was das für Biester sein können.
    (Mit der richtigen Technik sind die aber alle schnell getauscht, da hat Axel Recht.)
    Die Buchsen bestehen nun mal nicht nur aus den 15mm die rausschauen. Da ist ein wenig mehr dahinter.


    Bei Ein- und Ausfedervorgängen verwinden sich die Buchsen. Du müsstest schon abartige Geräusche haben, sollte der Fall einer gänzlich defekten Buchse eintreten.


    Ich kenn (leider) einige Fahrzeuge, bei denen das seit mehreren Jahren und vielen Tkm so ist.
    Fahren immer noch, und bekommen immer noch Tüv.
    Aber wie schon mal erwähnt worden ist: Das kommt auf den Tüv-Prüfer an.


    Ich selbst würde dem Wagen aber auch keine Plakette ankleben. Der Querlenker spielt bei der Abstützung (z.B. und insbesondere beim Bremsen) eine nicht ganz unwesentliche Rolle.


    Bei der Reparatur sind wohl eher Arbeitszeit- als die Teilekosten relevant. D.h.: Wenn du das selbst angehst, ist das wirklich nicht teuer.
    Anschließende Spureinstellung ist notwendig. Je nachdem noch vorher die Spurstangen gangbar machen.

  • ohne mich auf eine auf den gezeigten bildern grundierende aussage festlegen zu wollen was den zustand deiner querlenker angeht, bei ner gewissen laufleistung in kombination mit alter ist nunmal mit verschleiss zu rechnen... 300k und jetzt gibt es welchen? oh, wunder...


    was aber die aussage des dekra-mannes angeht: die bieten was kostenlos an. geht dabei natürlich nur darum, dass die selbstlos handeln um die menschheit vor schaden zu bewahren, sind ja auch edle samariter ohne jegliche hintergedanken. :D also einmal gaaanz scharf nachgedacht: wovon haben die mehr? nen alten wagen durchzuwinken und zu sagen: "herzlichen glückwunsch, die konkurenz vom TÜV hat super arbeit geleistet! wir sind quasi überflüssig.", oder :"so ein paar stümper bei der konkurrenz, einmal bitte alles neu!"? die wollen natürlich, dass du da raus gehst und bei dir denkst, dass die edlen mannen von der dekra dir das leben gerettet haben, und deswegen wirst du natürlich nie wieder bei den doofies vom TÜV vorbeischauen, denn die haben dein leben ja aufs spiel gesetzt, sondern in zukunft blind der dekra vertrauen. außerdem kann die dekra jetzt sagen: "schaut mal, die alten karren haben ja soooo viele unentdeckte mängel". kommt zwar auch dem TÜV zu gute, da der indirekt auch was von jährlichen prüfungen hätte, aber hauptsache alte karren werden öfter überprüft, am besten täglich...


    wollt ich butter verkaufen, butterbrote wären essentiell. wäre ich aber verkäufer von margarine, wären butterbrote zwar nötig, aber butter wäre ja so schädlich.


    und oben wurde ja schon der unterschied zwischen TÜV und TÜV erwähnt. will ich unbedingt TÜV ist ein bestimmter mangel manchmal gar nicht so ernst, der prüfer mag das anders sehen. wurde im nachinein ein bestimmter mangel übersehen und ich kaufe die karre damit, zeter und mordio, dass der so offensichtliche, lebensgefährliche und vor allem wertmindernde mangel nicht gesehen wurde.


    aber jemanden zu fragen, der sein überleben damit rechtfertigt mängel zu finden, OB er mängel findet...

  • Moin,
    also mir fällt auf, das hier immer wieder mal Preise genannt werden (zb 50€ für neue Querlenker) wo ich mich frage was sich manche Leute für einen Schrott kaufen...
    Außerdem muss sich so auch keiner wundern, wenn lemförder und ähnliche nix mehr produzieren, wenn immer alle die tollen 3,50€ Teile bei ebäh, taxibla usw... kaufen.
    Leider.

  • Moin,
    also mir fällt auf, das hier immer wieder mal Preise genannt werden (zb 50€ für neue Querlenker) wo ich mich frage was sich manche Leute für einen Schrott kaufen...
    Außerdem muss sich so auch keiner wundern, wenn lemförder und ähnliche nix mehr produzieren, wenn immer alle die tollen 3,50€ Teile bei ebäh, taxibla usw... kaufen.
    Leider.


    kann jeder kaufen was er will, jeder muss wissen was ihm sein Wagen wert ist bzw. wie lange er noch fahren will damit. Nicht jeder hat die HighEnd-Old/Youngtimersammlung auf dem Hof in die jeden Monat 1000 Euro wandern...


    Ausserdem geht Deine Rechnung nicht auf, gerade die Verfügbarkeit von billigen Alternativteilen sorgt dafür das der Fahrzeugbestand nicht so rapide schrumpft wie bei anderen Marken. Lemförder und Co hätten schon längst das Handtuch geworfen wenn nur noch 1000 W124 auf der Strasse wären.



    mfg
    Arne