Wievlei ATF in 722.3 Getriebe an Sechszylindern?

  • Moin Forum,


    Ich würde heute Abend das ATF an meinem M103 im 300TE wechseln. Das Getriebe hat die Nummer 722.358 (4-Stufen). Filter und Dichtungen, Bremsenreiniger und schlanker Trichter liegen bereit und auch 7 Liter Liqui Moly DII ATF stehen im Kofferraum. Habe nun grade im WIS nachgesehen und da steht das man für Getiebe mit der Endnummer .358 (und diverser andere.3xx) stolze 7.7 Liter ATF bei Oelwechsel (Oelwanne und Wandler) bzw. 8.6 Liter bei Neubefüllung benötigt. Für andere 722.3xx benötigt man wiederum 6.2 Liter bei Wechsel oder 7.3 Liter bei Neubefüllung.


    Ich gin bislang davon aus das die 722.3 Getriebe im W124 bei 6-Zylindermotoren nur 6.2 Liter benötigen wie man das ja im Forum an vielen Stellen lesen kann. Habe ich da was falsch verstanden oder gibt es da tatsächlich Unterschiede bei den 6-Zylinder Motoren? Ich bin verwirrt...


    Gruss, Juri

  • Moin Melaw,


    genau da habe ich auch zuerst nachgelesen und für fundiert befunden aber bin dann halt über die Angabe im WIS für meine Getriebenummer gestolpert. Steht dort tatsächlich so drin... Ich lass es heute ab und erledige den Wechsel. Wenn das ATF das ich gebunkert habe nicht reicht kauf ich nen Liter nach. Der Wagen steht ohnehin auf dem Parkplatz und wird nicht bewegt...


    Danke und Gruss, Juri

  • Moin Melaw,


    habe also gestern das ATF abgelassen und einen ordnungsgemässen Wechsel durchgeführt. Hat insgesamt zwei Stunden gedauert, war aber alles in allem garnicht so wild... Vermutlich wurde das ATF noch nie gewechslt oder aber halt nur einmal vor x-tausend Kilometern/Jahren, es sah jedenfalls nicht mehr so richtig frisch aus aber es roch nach ATF und in der Wanne waren nur leichte Abriebspuren. Nachgefüllt habe ich erst mal 5 Liter, dann Motor gestartet und die Fahrstufen im Stand alle durchgewählt. Dann habe ich einen weiteren Liter ATF nachgefüllt, also insgesamt 6 Liter. Der Peilstab ist nun bei laufendem Motor und "kaltem" Getriebe im unteren Bereich benetzt, also im unteren Drittel zwischen Stabende und der Min-Markierung. Die 200ml die ich laut Betriebsanleitung noch nachfüllen muss (in der Betriebsanleitung stehen auch 6.2Liter) lasse ich aber vorerst noch draussen. Am Wochenende habe ich ein Werkstattkennzeichen, dann kann ich ihn auf die Strasse bringen und mal 20km warm fahren. Danach werde ich dann den Oelstand bei warmem Getriebe berichtigen. Mit 6 Litern frischem ATF im Tank sollte dem Getriebe da bei dezenter Fahrweise ja nichts passieren. Hoffe die Kopfdichtung hält und das mich keine bösen Ueberraschungen erwarten...


    Gruss, Juri

  • Die "warm" Messung ist streng genommen erst nach einer anständigen Autobahnetappe machbar, da das Getriebe recht lange braucht, bis es heiß ist.
    Im kalten Zustand (mal um den Block) soll der Ölstand bei laufendem Motor und Stellung P genau bei MIN stehen, das fand ich persönlich bisher immer einfacher.
    Zwischen Min-Max sind 300ml, aber das weißt du bestimmt schon längst.

  • Das wusste ich nicht, werde ich aber in dem Fall so umsetzen.


    Hast Du nen heissen Tip wie ich das hintere Getriebelager tauschen kann? Im WIS steht zwar eine Anweisung aber die besagt neben Getriebe abstützen einfach nur austauschen und ich komme da beim besten Willen nicht mit einem Ring-, Maul-, oder Steckschlüssel an die Mutter ran. Gelengscheibe lösen und Welle zurückschieben?

  • Hab ich in einem Rutsch mit Wechsel der Gelenkwellenscheibe gemacht. Das wiederum ist eine echte Mistarbeit.
    Musste aber sein, also zwei Fliegen mit 1 Klappe. Heißen Tipp habe ich leider nicht für dich.

  • nur mal so nebenbei....
    Getriebelagerwechsel ist einfacher wenn man sich nen passenden Ringschlüssel mit der Flex zurecht macht, also schön flach machen, dann passt der auch in nur einer Stellung der Hardyscheibe auch auf die Mutti oben rein.
    Getriebehalterung / Traverse an Karosserie/ unten kann man wegschrauben, mit nem Faullenzer ( Getriebeheber) sichern dann passiert auch nix beim tauschen.
    Man solle nur auf die richtige Seite achten, beim Einbau, ( guggst du alte lager an, da sind seitlich 2 Wölbungen)


    Mit richtigen Werkzeug ne Sache von 5 -9 min. und ner Ziggi + Kaffee zwischendrinn.

  • Moin!


    Danke für die Tips. Gestern Abend noch das Lager getauscht. War ne Sch... Arbeit weil die Mutter auf dem Lager so fest sass das ich ne Verlängerung aus Rohr biegen musste um diese dann mit dem Ringschlüssel zu gebrauchen. Wagen hinten ziemlich aufgebockt, vorn Keil unterlegt, Automatik auf N. Getriebe hochgefaulenzt, Getriebebrücke ab, Gelenkscheibe ab, Lambdasonde ab da Angst diese versehentlich mit dem Schraubenschlüssel zu erschlagen. Dann das Lager raus, das neue wieder rein. Bezüglich Einbaulage: das Lemförder-Lager war (im halbdunkel unterm Auto betrachtet) symmetrisch, ich konnte unter dem Auto nicht erkennen das es nur eine Einbaulage hat. Dann alles wieder retour mit frischer Schraubensicherung. Bevor ich die Getriebebrücke festgezogen habe habe ich nochmal kräftig am Antriebsstrang gerüttelt. Mal sehen obs gereicht hat oder ob es Vibrationen gibt. Auspuff wird heute Abend befestigt, da brauche ich nen neuen Bügel weil abgerissen beim Lösen der Muttern... Ausserdem steht heute Abend die zweite Zitronensäure-Spülung des Kühlsystems an denn es sind immernoch kleine Oelemulsionsklumpen im Ausgleichsbehälter zu sehen.


    Gruss, Juri

  • Ausserdem steht heute Abend die zweite Zitronensäure-Spülung des Kühlsystems an denn es sind immernoch kleine Oelemulsionsklumpen im Ausgleichsbehälter zu sehen.


    Kannst auch Gartenschlauch an Ausgleichsbehälter statt Kühlerüberlaufschlauch, und diesen in ein Fass leiten.
    Wenn Motor mit erhöhter Drehzahl läuft spült das System "richtig rum", wenn Motor in der Konfiguration aber aus ist,
    spült der Druck aus dem Schlauch den Kühler "verkehrt rum" frei.
    Du hast wahrscheinlich ne Menge Dreck im Kühler wenn du Klumpen im Kreis pumpst seit einer Weile.

  • Ja, ist immernoch ne Menge Dreck drin obwohl es nichts im Vergleich zu vorher ist. Kannst Dir vielleicht vostellen wie es aussah als ich zum ersten mal das alte Kühlwasser abgelassen habe... Ich denke ich werd ihn erst mit der Säure warmfahren und dann wenn er wieder abgekühlt ist zunächst mal ablassen was kommt. Dann den Kühler erst mal mit dem Schlauch durchwaschen und dann am Ende wie Du schreibst erst gegenspülen und dann Motor wieder an und nochmal richtig rum. Das sollte den Dreck dann wohl recht umfangreich nehmen... Hoffe halt das ich den Kühler wieder sauber bekomme und er danach wieder richtig ordentlich kühlt. Morgen bekomme ich noch einen neuen Formschlauch der den Heizungsrücklauf mit dem Zylinderkopf und der Wischwasser-Heizung verbindet. Der alte ist ganz weich vor lauter altem Oel. Werde berichten...

  • Sodele,
    gestern habe ich das Kühlsystem zum zweiten mal gereinigt. Wie beschrieben habe ich erst mal das alte Wasser abgelassen und dann versucht mit dem Schlauch so gut es ging den Oelschlamm aus dem Ausgleichsbehälter zu spritzen. Dann ha ich mal oben in den Kühler reingehalten und während unten der Schlauch ab war und auch da kräftig durchgespült. Danach 7 Liter Zitronenwasser rein und Motor ca. 15 Minuten im Stand laufen lassen. Das Wasser hat sich leicht gelblich verfärbt, System entlüften beim M103 ist echt ne Katastrophe. Am Ende habe ich den oberen Kühlerschlauch als Einfüllstutzen genutzt, da ging nochmal gut was rein. Motor ne Stunde abkühlen lassen und schnell was gegessen. Dann wieder alles abgelassen und mittels Schlauch am Ausgleichsbehälter das System gespült. Habe dabei auch verschiedene Kompinationen von schläuchen verbunden und jeweils mit offener und geschlossener Ablassschraube am Motorblock gespült, zum Beispiel den Heizungsvorlauf mit dem WaPu-SChlauch damit es auch da kräftig zirkulieren kann. Dann wieder alles richtig zusammengeschlaucht und befüllt und ganz am Ende bei laufendem Motor die Dreckreste mit geringem Wasserdruck aus dem Motorraum gespritzt. Dabei noch ordentlich Flossen am Abgaskrümmer verbrannt :( Aber was solls, jetzt ist hoffentlich das meiste Altoel raus, so wie die neuen Schläuche von innen aussahen kommt da aber bestimmt anoch mehr. Thermostst hab ich noch keinen drin und derzeit auch nur klares Wasser. Werde aber wohl im Lauf der Woche den Thermostst einbauen und dann auf G48 umsteigen. Heute Abend grosse erste Probefahrt, ich werde berichten...


    Gruss, Juri