Gurtzubringer Coupe still legen???

  • Hallo,


    seit 2 Wochen habe ich nun ein schönes 230 Coupe bei dem auch noch alles wunderbar funktioniert. Auch die Gurtzubringer.


    Da ich diese nicht benötige stellt sich mir die Frage, ob man die nicht still legen kann. So könnte man die doch schonen und erhalten.


    Hat das schonmal jemand gemacht?


    Gruß vom Hunsrück


    N.

  • Was für ein Unfug. Am besten den Karren auch nur noch schieben, um den Motor zu schonen...


    Aber wenn du das für nötig hältst :


    Schau mal im Sicherungskasten, wenn ich mich recht erinnere, haben die gurtbringer ne eigene Sicherung. Die einfach ziehen

  • grins.... schneid doch die blöden Kabel durch, oder mach die Türe ned auf.
    Schonst auch die Türescharniere, die knacken meist mit der Zeit.


    mann echt... die Gurtbringer waren zur damaligen Zeit der Knaller, wieso sollte man diese Extras wenn auch noch richtig funzen nicht zeigen, daß die auch
    den Gurt bringen...dem Gurt passiert nix.
    (versteh ich ned)
    Manche wären froh wenn denen Ihre GBs auch noch anständig laufen würden, ohne zu spinnen.

  • Aua! Ihr geht aber hart mit mir ins Gericht. Dabei bin ich doch so sensibel ;(


    :D


    Aber danke für eure Beiträge. Ihr habt auch da sicherlich nicht unrecht.


    Ihr müßt mir da aber ein wenig verzeihen, aber bisher habe ich mit dem W124 (und mit Mercedes) überhaupt keine Erfahrung. Ich hatte hat da irgendwie einen anderen Gedanken im Kopf (Werterhalt).


    Das Auto macht ja wirklich einen stabilen, wertigen Eindruck. Die Gurtbringer sind da so ganz anders. Die wirken irgendwie billig und zerbrechlich, sind aber ein nettes Gimmik. Ich dachte halt, die könnte man durch das Stilllegen über die Zeit retten.


    Mein Auto hat z.Zt. knapp 152000 km auf der Uhr. Mehr als 5000 km im Jahr (und das möglicht genüßlich bei gutem Wetter) sollen da eigentlich nicht mehr dazu kommen. Vielleicht habe ich ja das Glück und der Wert hält ich oder steigt gar etwas. Das Auto sieht auch noch richtig gut aus und Rost sucht man vergeblich. Die Karosse hat wirklich wenige Kleinst-Kampfspuren mit den Jahren abbekommen, die schwarzen Einlagen in den Stoßstangen habe einige Kratzer, aber die werde ich noch tauschen.


    Ist da mein Gedankengang mit den Gurtbringern wirklich so abwägig?


    @ dreadkopp: Nein! Schieben mag ich das Ding wirklich nicht. Ich würd dann schon lieber drin sitzen, wenn jemand anderes schiebt :D
    Nur hoffentlich nicht weil er liegen geblieben ist.
    Aber der Sache mit der extra Absicherung werd ich mal nachguggen. Danke für den Tip


    Gruß vom Hunsrück
    N.

  • Gurtbringer still legen, Du könntest ein Kabel vom Türkontaktschalter abklemmen und schön isoliert wieder drauf schieben? Das wäre wohl die Methode, die den geringsten Aufwand dastellt und auch leicht rückgängig zu machen wäre.


    Alternative wäre Sicherung B, da liegen aber eventuell andere elektrische Verbraucher drauf, die Du vielleicht brauchst:


    http://www.mb-w124.de/blog/category/der-w124/w124-handbuch/

  • Fahrerfußraum teildemontieren bis die Verteilerleiste für die Sonderausstattungen freiliegt. Dort besitzen die Gurtbringer einen eigenen Stecker.


    Würds natürlich auch nie machen. Pfleglich behandelt halten die Gurtbringer zig-Hunderttausende von Kilometern. So gesehen neulich in einem W123 mit >410tkm.
    Wenn man nicht dran reißt und bei Schwergang etwas fettet fallen die nicht einfach so aus. Hingegen die Rahmen um die Gurtbringer herum sind
    gleichwohl empfindlich wie auch NML, mir graust es jedesmal wenn ich nach kurzem Parken ohne Bringer den Gurt von da hinten hervorangeln muss.

  • Moinsen,
    an meinem 300´er Coupé hatte der Gurtbringer auch so seine Macken. Also hatte der Vorbesitzer einen Winkel aus Blech gebaut, zwei kleine Löcher in die A-Säule gebohrt und mit dem Winkel den oberen Türkontaktschalter auf "Dauergedrückt" gestellt. So hat er den Gurtbringer auf der Fahrerseite dann stillgelegt. Der Beifahrer funktioniert dann selbstverständlich noch. Sehr rustikal, aber funzte. Habe es leider nicht fotografiert!
    Hat mir natürlich nicht gefallen und so habe ich kürzlich das defekte Zahnrad am Gurtbringer ausgetauscht und die ganze Mimik auch mal mit weichem Pinsel und Staubsauger gereinigt. Es ist schon Wahnsinn, was sich da seit 1987 für ein Dreck angesammelt hat! Und da meine Freundin, die den Wagen fährt nicht die Größte ist (natürlich nur von der Körpergröße her!), ist der Gurtbringer schon prima. Denn wenn der Sitz weit vorne ist, kommt man nicht allzu bequem an den Gurt. Und wie andere schon schrieben, dieses Feature ist einfach super und sollte funktionieren!
    Gruß Andreas

  • Vielen Dank nochmal für die Kommentare und Vorschläge.


    Aber Asche auf mein Haupt. Nach den Kommentaren bin ich nun wirklich am überlegen ob ich das Stilllegen sein lasse.


    Es macht ja auch wirklich etwas her, wenn die so höflich den Gurt reichen.


    :rolleyes: