Frage elektronische Sitzverstellung mit foto...

  • Sieht aus wie der Tür-Kabelbaum.
    dazu brauchst du noch die Verbindung zum Sitz, dann die veränderte Türpappe (oder nacharbeiten), die kürzer Holzleiste, die verlängerte Griffmuldenabdeckung etc.


    Hat die Lederausstattung denn auch Sitzheizung?

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Erstmal Danke für eure Hilfe!
    Ich habe die Komplette Ausstattung im Keller...
    Mein Original Stoff Sitz besitzt keine elektronische Verstellung. Also fehlt doch was ;( .... ich hatte gehofft das dies reicht....


    Also benötige ich noch eine Verbindung zum Sitz?
    Brauche ich keine Steuergeräte?
    Bis zum Sicherungskasten muss ich also nicht?

  • Natürlich musst du an den Sicherungskasten und an die SA-Leiste..nimm mal die Suche zu Hilfe: klick


    aber du hast die Frage nach der Sitzheizung nicht beantwortet... hat den Grund: Leder ohne Popowärmer ist im Winter kalt, mit Popowärmer soltest du gleich alles umbauen

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Sitzheizung hat die Lederausstattung nicht.... daher hoffte ich das sich der Einbau einfach gestaltet. Am liebsten würde ich ja ganz auf die elektronische Verstellung verzichten....


    Also nun noch Kabel zum Sitz und noch nach vorn zur SA Leiste? Dann werde ich mal ebay durchstöbern müssen ;(

  • Dann bau die Sitze ohne Kabelgedöns ein. Es kann allerdings sein das das Lochbild anders ist. Musst du mal prüfen.
    Ansonsten: vorne zwei Schrauben; hinten zwei Schrauben und eine an der Gurt-Leiste am Tunnel

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Und wie verstell ich dann den Fahrersitz :huh:
    Also wenn das gehen würd wäre ich sehr zufrieden! Denn ich habe nur den Fahrersitz el. verstellbar... Beifahrer manuell.... und Keine Sitzheizung!
    Dazu müsste ich meine türpappe bearbeiten für die Schalteinheit :(...

  • Stimmt, geht ja nicht manuell.. :patsch:
    Na da wird dir wohl nix anderes überbleiben als zu tauschen.. Lehne kann man voraussichtlich umschrauben, Sitzfläche tauschen ist kein Hexenwerk


    Aber vielleicht weiß jemand hier mehr..

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Wäre auch zu schön gewesen.... ich glaube dann wird es wohl darauf auslaufen das ich den Sitz auf elektrisch umbauen muss! Aber was "genau" brauche ich nun?? ;(
    Ich habe doch keine blöde Sitzheizung.... gibt es nicht vielleicht die Möglichkeit das mein kabelsatz doch ausreicht und ich ihn irgendwo im fußraum oder unterm lenkrad anstecken kann?? :S

  • So sehe ich es auch... bis jetzt kam ich auch ohne Sitzheizung aus.... Die hatte er vorher nicht, und der Ledersitz auch nicht....


    PROBLEM ist ganz einfach die Elektronische Sitzverstellung :(


    Kann mir nicht wer sagen was ich genau noch brauche? Oder obs doch irgendwie so geht?
    Ich hab da was bei ebay gefunden.... Klick


    Da sehe ich aber auch nix mit SA leiste etc....?

  • Ich würde gern meine Stoff Sitze durch Leder ersetzen. Der Fahrersitz hat eine elektronische Sitzverstellung... nun meine Frage an der stelle... Ist alles dabei was ich benötige, oder fehlt evtl. etwas? Das kommt mir ein bisschen wenig vor....

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26673262lc.jpg]


    Vielen Dank im voraus


    Ausgangssituation:


    - Du hast eine Stoffausstattung ohne elektrische Verstellung verbaut
    - Du willst auf eine Lederausstattung mit elektrischer Verstellung am Fahrersitz umbauen
    - Du hast die komplette Lederausstattung sowie den großen Kabelbaum für den elektrischen Sitz inkl. Schaltereinheit für die Tür vorliegen


    Damit hast du fast alles was du benötigst vorliegen. Es fehlt der zweite Teil vom Kabelbaum, ein Sicherungshalter der an den linken Federbeindom geschraubt wird sowie eine andere Plastikverkleidung für den Türöffner.


    Türpappe und alten Stoffsitz ausbauen. Kabelkanal unter dem Teppich freilegen. Die Schaltereinheit für die Tür vom Kabelbaum abmachen und genau das Ende vom Kabelbaum, unter der Fahrerfußmatte durch die A-Säule, über die Gummitülle beim Türfangband in die Türe nach oben ziehen zum Türöffner. Das Ende vom Kabelbaum mit den zwei dicken Steckern (1 x Vierpolig, 1 x Achtpolig) kommt durch den Kabelkanal unter den Fahrersitz. Das braune Massekabel kommt hinter den Kontaktschalter in der Tür.


    Der zweite Teil vom Kabelbaum, welcher zum Sicherungskasten geführt werden muss, fehlt dir auf dem Bild. Das sind rot/gelbe und rot/weiße Kabel. Von dem Kabelbaum geht auch ein Stecker zur SA-Leiste zur Stromversorgung.


    An der Türpappe musst du die Holzleiste abschrauben und kürzen. Dann brauchst du eine neue Plastikabdeckung für den Türöffner. Oder du bearbeitest deine alte ein wenig, denn die Plastikabdeckung der elektrischen Verstelleinheit geht ein paar mm ÜBER diese Abdeckung vom Türöffner.



    Auf dem Foto ist ja nur die Schaltereinheit mit Kabelbaum zu sehen. Verstellmotor ???????????
    Deine Aussage ist nicht ganz klar! Hat der neue oder der alte Sitz die Verstellung ?


    Die Verstellmotoren für den E-Sitz sind bereits IM Sitz verbaut. Die benötigten Relais sind UNTER dem Sitz zwischen den Sitzschienen verbaut. Hier muss nichts extra gekauft werden.



    Sieht aus wie der Tür-Kabelbaum.
    dazu brauchst du noch die Verbindung zum Sitz, dann die veränderte Türpappe (oder nacharbeiten), die kürzer Holzleiste, die verlängerte Griffmuldenabdeckung etc.


    Hat die Lederausstattung denn auch Sitzheizung?


    Eine "Verbindung zum Sitz" wird durch den Türkabelbaum hergestellt. Die restlichen Infos stimmen.



    Infos was fehlt --> siehe weiter oben.
    Verbindung zum Sitz hast du vorliegen durch den Kabelbaum.
    Steuergeräte / Relais sitzen bereits unter dem neuen elektrischen Sitz.
    Du musst bis zum Sicherungskasten. Dafür fehlt dir der zweite Kabelbaum (ist zumindest auf dem Bild nicht zu erkennen)


    Sitzheizung hat die Lederausstattung nicht.... daher hoffte ich das sich der Einbau einfach gestaltet. Am liebsten würde ich ja ganz auf die elektronische Verstellung verzichten....


    Also nun noch Kabel zum Sitz und noch nach vorn zur SA Leiste? Dann werde ich mal ebay durchstöbern müssen ;(


    Ohne Sitzheizung ist die Sache einfacher. Wenn Sitzheitzung verbaut wäre und du die nutzen wollen würdest, müsstest du noch einen weiteren Kabelbaum (u.a. vom Sitz zu den Schaltern in der Mittelkonsole sowie nach hinten unter die Rückbank), einen Sitzheizungsschalter sowie das Steuergerät und ein anderes Schalterbrettchen in der Mittelkonsole haben.


    Auf die elektronische Sitzverstellung kannst du nur verzichten, indem du den Lederbezug vom Fahrersitz abziehst und auf dein aktuelles Sitzgestell baust. Ansonsten fehlt dir die Möglichkeit der Sitzverstellung (wie bereits festgestellt). Aber ein Umbau vom Bezug ist gut möglich.


    Dann bau die Sitze ohne Kabelgedöns ein. Es kann allerdings sein das das Lochbild anders ist. Musst du mal prüfen.
    Ansonsten: vorne zwei Schrauben; hinten zwei Schrauben und eine an der Gurt-Leiste am Tunnel


    Die Löcher für die Sitzschienenaufnahme sind genau gleich. Nur bei V8 sind die unterschiedlich.


    Wäre auch zu schön gewesen.... ich glaube dann wird es wohl darauf auslaufen das ich den Sitz auf elektrisch umbauen muss! Aber was "genau" brauche ich nun?? ;(
    Ich habe doch keine blöde Sitzheizung.... gibt es nicht vielleicht die Möglichkeit das mein kabelsatz doch ausreicht und ich ihn irgendwo im fußraum oder unterm lenkrad anstecken kann?? :S


    Siehe oben. Du hast alle Elektromotoren bereits im Sitz verbaut.

  • Wow! Bin sehr Dankbar für diese sehr ausführliche Antwort! Vielen Dank!


    An dem kabelbaum welchen ich habe ist ein Stecker mit rot/weiß und rot/gelb.... somit kann ich diesen doch direkt an den Sicherungskasten anschließen.... richtig? Fehlt vielleicht doch kein weiterer kabelbaum??

    Ich zeige euch das mal....


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26684128if.jpg]


    Jedoch finde ich den Kabelsatz dann etwas kurz wenn dieser rotweiß/rotgelbe Stecker zum Sicherungskasten soll....



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26684224sl.jpg]

  • Habe mich nun dran gesetzt! Kabelbaum ist in die Tür verlegt...
    Das rotweiße/rotgelbe Kabel zum sicherungskasten plus diese leiste werde ich nun einbauen....
    Da ich grad fast alles raus habe, beginne ich schonmal das Kabel für E Fenster mit zuverlegen ;)


    Bis nachher mal.... :D

  • Die Zusatzsicherungsdose am Federdom brauchst du doch nicht. Die ist nur bei Sitzheizung nötig. Die Kabel in den Sicherungskasten gehen an die Sicherung E für den Fahrersitz.


    Dann sollte dein Kabelbaum auch von der Länge her bis oben hin reichen. Aber siehst du dann ja gleich. :)

  • Jetzt weiß ich grad nich weiter... :( habe das rotweiß/rotgelbe kabel an dieser extra sicherungsleiste angeschlossen....


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26685552kr.jpg]


    Aber wie soll der Sitz Strom bekommen!? Muss an der Leiste doch bestimmt noch was gemacht werden!? Kabel anschließen von unten? An den anderen leisten sind unten viele Kabel dran.... was muss ich tun?

  • Die Zusatzsicherungsleiste wird über das Komfortrelais (K24 oder 25 glaube, nicht Komfortsteuergerät!) gespeist. Hast du elektrische Fensterheber? Scheinbar nicht. Entweder du rüstest das Relais samt Kabelbaum nach, oder du legst einfach ein Dauerplus von Klemme X4 (Google) zur Sicherungsleiste hoch. Der Kabelbaum und Schaltereinheit muss zum Sitz passen (ohne/mit Memory).
    Ist halt dann nicht original, aber sollte auch gehen...


    Gruß,
    Lasse

  • Was für ein Tag! Nerven am Ende....

    Nachdem ich alles für die el. Sitze verlegte, machte ich mich direkt noch an den Kabelbaum für el. Fensterheber.



    Ich legte die Kabel vom Sicherungskasten, in die Fahrer Tür, durch den tunnel unterm Fahrersitz... zur Mittelkonsole...rüber durch Tunnel auf die Beifahrerseite in Tür!

    Dies klappte alles soweit wunderbar! Dann machte ich mich daran manuell gegen el. zu tauschen... da fiel mir auf das der hebearm schonmal geschweißt wurde, es sich jedoch wieder löste....


    Also morgen ab zur Werkstatt, fragen ob man es durch Schweißen retten kann oder ich nen neuen Mechanismus brauche....
    Dabei kann ich dann direkt nach ner Lösung für den Rest fragen...


    Kurze frage zu den el. Fensterheber...
    Ich wollte nur vorn umrüsten, ohne dieses komfort dingsbums... geht dies ohne ein Steuergerät?


    Nun habe ich ja diese extra leiste vorn im Sicherungskasten, daran würde ich dann gern die Fensterheber anschließen sowie die el. Sitzverstellung.