Kaufpreis: Wie verhandelt ihr?

  • Liebe Freunde,


    weil ich doch bald einen 124er kaufen möchte, meine Frage:


    Wie verhandelt ihr, wie habt ihr verhandelt, was den Preis betrifft?

    Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Verhandlungsbasis/Endpreis?

    Was sind eure Tricks & Kniffe?


    Laßt doch bitte mal hören; jeder hier hat doch mindestens einmal einen gekauft ... DANKE :thumbup:

  • Moin moin,


    es kommt ja meistens auch immer auf den Verkäufer an.


    Manche sind flexibel, an anderen beißt man sich die Zähne aus.


    Ich denke die beste Grundlage für Verhandlungen sind tatsächliche Mängel die man aufdeckt, Dinge die von der Beschreibung abweichen oder Dinge die einem selbst nicht gefallen.


    Auf meiner 124er Suche habe ich die unterschiedlichsten Verhandlungsspielräume gehabt.


    300ce Cabrio inseriert mit 14500. Geeinigt bei 12200€


    300ce Coupe inseriert mit 4850€. Trotz Rost und mehr Kilometern und Vorbesitzern als angegeben, wollte der Verkäufer nicht runter. geeinigt bei 4700€


    300ce Coupe inseriert mit 5000€. Geeinigt bei 4000€ Zustand schlechter als erwartet.


    300ce coupe inseriert für 7600€. Geeinigt bei 5000€ Zustand viel schlechter als erwartet.


    300ce Coupe inseriert mit 5500€. Alles wie beschrieben und nachvollziehbar. geeinigt bei 5000€.


    Das waren meine Erfahrungen beim 124er Kauf. Einen davon habe ich dann auch mitgenommen.


    Wenn einem ein Wagen wirklich gefällt und das Bauchgefühl ja sagt, einigt man sich schon.


    Hoffe das hat dir geholfen.

  • Ist wohl einfach auch abhängig davon was man sucht... Mein 124 war zum Beispiel ein Spontankauf, alle Angaben passten, Historie war und ist nachvollziehbar... Und der Preis war für den Wagen sehr fair. Also habe ich garnicht gehandelt. Ich hätte das in dem Falle einfach als falsch empfunden. Der Wagen wurde dann sauber, vollgetankt und sogar mit neuer Batterie und frisch reparieren Lenkungsdämpfer übergeben.
    Was ich damit meine ist; das Bauchgefühl muss einfach passen. Das halte ich für das Wichtigste überhaupt. :)

  • Sehe ich 1:1 genauso !
    Habe meinen angeschaut , Probegefahren und gekauft.
    Am Ende als wir den Kaufvertrag gemacht haben sagte der Verkäufer von SICH aus ,50 Euro günstiger :) , war ok , denn mit dem BEnzinn was noch im Tank war , war er dann wirklich fast vollgetankt.

  • Na, das ist ja mal eine "spannende" Frage. Wie aber die anderen schrieben, gibt es letztendlich kein Patentrezept ...


    Vielleicht mal aus der Sicht des Verkäufers geschrieben: wenn mir einer kommt und mein Auto nur schlecht machen will um damit den Preis ins utopische zu drücken, dann breche ich die Verkaufsverhandlungen irgendwann ab. Allerdings rufe ich in der Regel auch keine Mondpreise auf (außer ich will nicht wirklich verkaufen).


    Insofern wirst du immer den Verkäufer einschätzen müssen um zu erkennen, was evtl an Verhandlungsspielraum möglich ist ...

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Gefällt mir gut, was ich hier lese. Keine "beinharten" Verhandlungsknochen. Alles mit Gefühl und am besten: mit Begründung.


    Trotzdem glaube ich, daß man gerade bei privaten Angeboten schon mal auf ziemlich hohe Preisvorstellungen stößt. Ist sicherlich nicht leicht, das behutsam zu "korrigieren".

  • Hmmm, meine erste 230'er Limo, wenig Ausstattung - 4 Gang, 2008 gekauft, von der Werkstatt die ihm 6 Jahre gewartet hat. Lief so:
    "Was willst ham?"
    "Der Besitzer will 2200€ Und ich 200€ für's vermitteln."
    "Ok - Passt"
    War kein Fehlkauf - der war ein Traum! (leider vom Hagel 2013 zertrümmert)


    Mein 200'er Kombi ging so -> in Mobile für 3900€ inseriert "86tkm und 1A Zustand".
    Von Stuttgart nach München gefahren mit strahlendem Gesicht - komme an ...
    Hab nach 10min guggen 1500€ hingehalten -> der Verkäufer hat sie genommen.
    (Km echt, innen wie neu - aber Rost, Rost, Rost)
    Ist (obwohl heute erst 115tkm) mein Winter 124'er - kein Fehlkauf aber eher naja, war nicht das was ich wollte.
    Kombi 2 - beim Lybischen Fähnchenhändler (eigentlich Export) geholt (stand ohne preis draußen) ging 50% runter in 5 min - passte auch, war eh als Iwann Projekt angeschafft. (Weil Karosse von Kombi 1 einfach nicht motiviert um Ihn richtig zu machen und einen Haufen Geld reinzustecken)


    Kommt glaub immer drauf an von wem du das Fahrzeug kaufst - "echter" Besitzer, Zwischenhändler, Fähnchenhändler ... ... und viel Bauchgefühl.

  • Ich verhandle vor Ort garnicht sondern suche im Vorfeld lieber länger ein für mich passendes Angebot.


    Falls mir der Wagen / das Produkt dann nicht zusagt merkt das der Verkäufer und geht oftmals mit dem Preis runter aber das hilft dann nicht mehr.


    Ich finde es lächerlich, den "Det" zu markieren, deswegen lasse ich es.


    Anders ist es bei mir bei ebay-kleinanzeigen; dort schicke ich schon mal ein Kampfpreisangebot los und schaue was kommt.


    mfg
    mb

  • Moin,
    meine Erfahrung ist so, dass bei normalen W124'gern immer 500€ Spielraum drin sind, weil man immer zumindest ein paar technische und optische Mängel findet. Einen über 20
    Jahre alten Benz in Top Zustand gibt es faktisch nicht mehr.


    Anders beim E420/500 ggf. auch Capriolet. Da lassen die Besitzer preislich fast gar nicht mit sich reden, obwohl diese Fahrzeuge oft die kostenintensivsten Mängel aufweisen.


    Viel Erfolg und ein kundiges Händchen wünsche ich dem Fragesteller.


    MfG Christian

    2005 - 2007 250D Taxi mit MB Tex rot
    2007 - 2014 E300 Turbodiesel - Privatwagen zur Taxi umgebaut
    2010-2012 400E aus der Schweiz - mein Ex Eurograb
    Seit 2014 W211 E200cdi mit 417tkm
    2020 E280T Sportline in 189

  • Hi,


    bei Limousinen ist ein Verhandeln oft möglich.
    Bei Coupes und Kombis wird es schwer.
    Bei Cabriolets ist es eigentlich aussichtslos.
    Hat einfach was mit den Stückzahlen zu tun.
    Man kann allerdimgs davon ausgehen, daß jeder Verkäufer Luft eingebaut hat.
    Hier gilt es die Luft zu identifizieren und raus zu lassen.
    Man muß auch mal bereit sein zu gehen, aber nicht ohne die Telefonnummer da gelassen zu haben. ;)

  • :patsch: ... :D ... Ich überleg die ganze Zeit was/wer der "Det" ist -> ist der aus'm Fernsehen, oder?
    Vergiss es, des ist kein handeln, hab nen Freund der aus dem südlichen ehemaligen YU kommt -> das ist handeln!


    (Was den Benz aus München betrifft, meine Ex hat 2 Tage vorher den Motor von ihrem Scenic getötet, ich brauchte kurzfristig nen Untersatz. Der Vorbesitzer ist fast umgefallen als ich das Blech unterm WiWA Behälter und ABS-Block mit dem Zeigefinger "kaputt" gemacht habe. Er hatte von seinem Benz einfach ein anders "Bild", welches ich vielleicht etwas in Richtung Realität "gedrückt" hab.)

  • Beim Kaufen kommt es meiner Meinung immer darauf an WER der Verkäufer ist.


    Ist es das 70jährige Muttchen das den Wagen vom verstorbenen Mann verkaufen will.
    der Sohn der den Wagen vom Vater verkaufen will, der nicht mehr fahren will/ soll.
    Denke mal , da werden keine überzogenen Preise gefordert.
    Da würde ich jetzt nicht groß rumfeilschen, ok vielleicht nen 50er. (oder zwei )


    Ist es der Glaspalast in dem der Wunschwagen steht?
    da wird sowieso nicht viel Spielraum sein.
    ( aber da steht auch im Regelfall kein 124er )


    ist es der ( hoffentlich halbwegs seriöse ) Schotterplatzhändler ?
    DA würde ich mir mehr Zeit zum feilschen nehmen.
    denn DER Preis ist garantiert ziemlich an der allerallerobersten Grenze.


    Beispiel. mein 200E gekauft im Nachbarort.
    ausgezeichnet mit 1980, gekauft für 1850.
    der Wagen war in sehr guten Zustand, was sollte ich da groß rumfeilschen.


    allerdings...was ich nachher herausfand.
    der Wagen war zuerst für 3950 angeboten,
    nach ner Weile für 2950
    dann für 1980.


    DA wäre sicher großer Spielraum gewesen.


    Der Wagen hatte sogar Sachmängelhaftung, wußte der Händler aber nicht.
    Ich mußte einen Schrieb unterzeichnen, dass ich gegen Nachlass von 130 Euro auf die Sachmängelhaftung verzichte.


    DAS war natürlich nicht rechtsgültig.


    Anderes Beispiel beim VERkaufen.
    Ich hatte einen meiner beiden Alfa GTs bei mobile für einen sehr realistischen Preis eingestellt.
    Der Verkauf hatte zwar fast 3 Monate gedauert, aber ich hatte Zeit.
    Der Wagen ging dann mit 50 Euro Nachlass weg.


    Inserat war natürlich ohne Telefonnummer, dann scheiden schon mal die Dummschwätzer am Telefon aus.
    Gab aber trotzdem genug " was ist letzte Preis " Mails
    Darauf darf man gar nicht erst antworten.


    Irgendwann kommt der Käufer der den realistischen Preis zahlt.
    Geht natürlich nur wenn kein Platz oder Gelddruck da ist.

  • Irgendwann kommt der Käufer der den realistischen Preis zahlt.
    Geht natürlich nur wenn kein Platz oder Gelddruck da ist.

    Alles ist stets einfacher wenn man Zeit hat. Das gilt für den Kauf genauso wie für den Verkauf. Absolut richtig...
    Als Anhaltspunkt kennt ja jeder hier die Preise die in etwa für gepflegte Modelle gelten. Als Orientierung dienen diese also allemal.
    Nach meinen Erfahrungen, ganz allgemein für ältere Fahrzeuge, kauft man tatsächlich aus privater Hand am besten.
    Letztes Jahr kaufte ich zum Beispiel einen BMW 520 M20, mit deutlich hörbarem Klackern aus dem Motorraum. Hatte aber erst 121tkm, allerdings nur Kurzstrecke. Tolle Farbkombination, bronzitbeige außen, havannabraun innen. Also, Auto für 750,-€ gekauft, Motor revidiert (in Eigenregie) und seit dem Spaß mit dem Ding.
    Nochmal, das Bauchgefühl muss stimmen. :)


  • Nochmal, das Bauchgefühl muss stimmen. :)


    naja,
    das Bauchgefühl, ein oft strapazierter Ausdruck.


    MEIN Bauchgefühl war beim 124er Kauf nicht das allerbeste.
    Einen SO alten Wagen hatte ich noch nie gekauft.
    Das Risiko war allerdings nicht SO groß.
    Der finanzielle Aufwand war überschaubar,
    ...und ich hatte die Sachmängelhaftung vom Händler.


    und bei einem längeren Ausfall waren da noch die Alfas.


    Soll heißen, das Bauchgefühl kann trügen.
    Hier allerdings mit positivem Ausgang

  • Naja, ganz generell sollte man sich beim Kauf eines Youngtimers schon darüber im Klaren sein dass ein 20 bis 30 Jahre altes Auto immer gewisse Risiken bereithält.
    Ich sage immer, Kaufpreis mal 2 sollte stets vorhanden sein... :rolleyes:

  • weil ich doch bald einen 124er kaufen möchte, meine Frage:

    Mensch Schnupper :wayne:


    kaufste nen limo Buchhalter mit 4 Gang ohne Schiebedach und Tüv brauchst du nicht verhandeln.
    Willst du ein qp im Originallack haben kannst du nicht handeln, beim 400/420 eher auch nicht, beim 500 schon gar nicht...


    Das ist doch nicht ne Frage des 124 Wagen!!! :devil:


    Wenn du Ahnung von dem hast, was du so anstellst muss hier deine Frage lauten:


    was darf ein 124 in der speziellen Version und in dem Pflegezustand kosten.
    Wenn du konkrete Wagen 124 im Blick hast kannst du so was fragen!


    Ob KIA DACIA BUICK oder 124 über Handeln und Preise nachzudenken macht nur Sinn, wenn du konkret weißt was du tust!


    http://www.kurth-classics.de/kaufberatung-mercedes-w124/



    diese Seite ist nur ein ganz kleiner Anfang vom Thema 124


    Wenn du mehr brauchst frag nach!


    :) So, Spaß beiseite: Nimm dir einen mit, der Ahnung hat von den Autos. Ob 201 (190er) oder 124 oder (140/126 etc.) wer einen davon gut kennt wird dich gut beraten. Verhandlungstricks zu erfragen, ist .....gib selbst die Antwort!


    Wenn du das geklärt hast und dich ins Thema eingearbeitet hast und Folgekosten kalkulieren kannst...na dann wirst du ein Schnäppchen finden. Sonst kriegste eher ein paar auf die Socken


    :phat: nicht böse sein, musste mal geschrieben werden, oder?