Kotflügel demontieren

  • Liebe Freunde,


    möchte gerne den total durchgerosteten Kotflügel bei meinem 250TD Kombi (Beifahrerseite) entfernen und einen neuen installieren.


    In einem älteren Beitrag finde ich folgende Anleitung, die mir nicht immer einleuchtet. Ich faß mal zusammen:


    1. "mit einem flachen Holz- oder Kunststoffkeil die Beplankung oder Kunststoffleisten lösen"
    Versteh ich leider nicht. Es geht um die Saccoleiste am Kotflügel, gell, aber wo setz ich den Holzkeil an und wie heftig muß ich loslegen?


    2. Beifahrertür öffnen: Befestigungsschrauben lösen (sehe ich, OK)


    3. Motorhaube öffnen, Schraubenbatterie Kotflügel lösen (OK)


    4. Blinker entfernen (OK) und Schrauben auch hier lösen


    5. Danach weiß ich nicht mehr weiter: Muß die Stoßstange ganz entfernt werden? :verwirrt:


    Wenn ich alles genau verstanden habe, mach ich mal ne Fotostrecke - für alle, die nach mir kommen.


  • Hallo,


    1. Beplankung am Kotflügel oben wegziehen, dann von oben mit einem langen Spitzen Schraubenzieher die Clipse unten aufdrücken und Saccobrett abnehmen.


    2. Beifahrertür öffnen, Schraube vom Saccobrett lösen, Saccobrett von unten aushängen, dann nach hinten wegziehen. Das Saccobrett versperrt dem Werkzeug den Weg für die Schrauben an der A-Säule.


    3. Bei geöffneter Haube alle Schrauben lösen.


    4. Klar


    5. Stoßstange muss nicht ab. Aber der Stoßstangenhalter unterhalb des Kotflügels vorne muss gelöst werden, die Stoßstange dann nach unten ein wenig wegbiegen und die nun hervorschauende Schraube vom Kotflügel lösen.



    Grüße und viel Erfolg :thumbup

  • Danke für die Tipps und tollen Fotos!!


    Sagt mal, noch ' ne Frage vom 124er-Anfänger-Bastler. Kann man statt des verrosteten alten einen "neuen" gebrauchten Kotflügel einbauen? Bin morgen in der Nähe von Kerpen, wo es bekannterweise einen großen 124er-Verwerter gibt. Dachte, ich frage da mal nach, ob der einen gebrauchten Kotflügel in meiner Farbe hat. - Oder sind die Chancen, einen guten gebrauchten zu bekommen, nicht so gut? Wie habt ihr das gemacht?

  • Oder sind die Chancen, einen guten gebrauchten zu bekommen, nicht so gut? Wie habt ihr das gemacht?

    Farbnummer vorne auf dem Typenschild schauen: zb: 744 Brilliantsilber; 735 Astralsilber, 512 almadinrot, 540 Barolorot, 702 Rauchsilber, 199 blauschwarz, 122, perlmutt,
    040 schwarz usw.


    und dann suchen, ebay Kleinanzeigen, ebay, etc. hier suchen usw.


    702 Rauchsilber hab ich bspw. noch einen ordentlichen mit Lüftungsschlitzen liegen.


    Suchen kann etwas dauern, klappt aber im Jahr 2016 noch ganz gut. Gute kosten zwischen 120 und 200. Ob der Iraner sich noch mit einzelnen Kotflügeln an Privatmenschen abgibt, weiß ich nicht.
    Bernd


  • Ob der Iraner sich noch mit einzelnen Kotflügeln an Privatmenschen abgibt, weiß ich nicht.

    Kurze Ergänzung: War heute nachmittag in Kerpen beim bekannten Verwerter. Grundsätzlich: Offenbar ganz normaler Ersatzteilhandel für jedermann. - Leider diesmal wohl schlechten Tag erwischt. Waren nicht sehr freundlich. Wollte unter anderem zwei gelbe Blinkleuchten vorne (möchte unsere weißen gegen gelbe tauschen). Ich sollte dann mit einem Mitarbeiter nach hinten, der mir zwei ausgebaut hat. Vorne kurz vor der Kasse habe ich dann einen Riß in einer Blinkleuchte entdeckt; in der anderen eine schwere Macke. Auf meinen Hinweis (da Riß, da Macke) wurde nur unwillig (sinngenäß) geantwortet: "Haben keine anderen, sind alle zum Export weg." - War natürlich Quatsch, es noch jede Menge auf dem Hof, ich war ja gerade da gewesen, in zig T-Modellen, aber man hatte wohl keine Lust mehr, sich mit mir zu beschäfigen. - Ich hab alles stehen und liegen gelassen und bin gegangen. - Gebrauchte Ersatzteile mit Macken: okay. Gebrauchte Ersatzteile 2. Klasse (der Rest nach dem Export): nein. - Schade eigentlich. Habe sonst gut gekauft da. - Wie gesagt: Wohl auf dem falschen Fuß aufgestanden, die Jungs; passiert jedem mal. - Ach so: Kotflügel in meiner Farbe: nein (wg Turbolöcher). Ich such jetzt im Netz!

  • Ob der Iraner sich noch mit einzelnen Kotflügeln an Privatmenschen abgibt, weiß ich nicht.

    Jetzt wissen wir es beide! Bestätigt die Gerüchte, die schon etwas länger im Umlauf sind.
    Gehen tatsächlich Containerweise die Teile weg. Die arbeiten in anderen Dimensionen und der 124 ist halt auch für die nicht mehr wirklich lohnend. Die bekommen die Autos auch nicht mehr für 50 bis 200€ wie bspw. w210 er oder 202er Benze.


    Also, welche Farbe suchst du denn? So wie ichs verstehe mit Turboschlitzen...und welche Seite???
    Vielleicht gibts ja hier was.


    Bernd

  • Jetzt wissen wir es beide! Bestätigt die Gerüchte, die schon etwas länger im Umlauf sind.
    Gehen tatsächlich Containerweise die Teile weg. Die arbeiten in anderen Dimensionen und der 124 ist halt auch für die nicht mehr wirklich lohnend. Die bekommen die Autos auch nicht mehr für 50 bis 200€ wie bspw. w210 er oder 202er Benze.


    Also, welche Farbe suchst du denn? So wie ichs verstehe mit Turboschlitzen...und welche Seite???
    Vielleicht gibts ja hier was.


    Bernd


    Tag, Bernd, ja, suche einen rechten Kotflügel mit Turboschlitzen. Total durch. Ich kuck morgen mal, welche Farbnummer genau. Ist dieses klassische Dunkelblau; melde mich morgen mit genauen Daten. - Übrigens: Einen Turbo-Kotflügel (in silber) zum Selberlackieren hatte er (in Kerpen) da. 120 Euro. Ist okay, oder? Andere Preise: Multifunktionsrelais 30 (runtergehandelt auf 15). Blinkerleuchte gelb: 15 Euro. rechter elektr. Außenspiegel: 30 Euro. -Wie gesagt, ich hab nichts gekauft. War nicht der richtige Tag ... Noch was: Ich meine auch, daß da mal mehr 124er standen, früher.

  • ich war in 2009 mal bei dem Teilehändler


    ja, er hat mehr als der Durchschnitt von Schrottplätzen an 124er-Teile


    aber nicht einen vernünftigen Kotflügel gefunden, sahen alle schlechter aus als meine, die ich dann aufgebarbeitet habe, denn die dazwischen neu gekauften hatten eine bescheidene Passform.

  • er hat mehr als der Durchschnitt von Schrottplätzen an 124er-Teile


    aber nicht einen vernünftigen Kotflügel gefunden, sahen alle schlechter aus als meine

    ... liegt wahrscheinlich auf dem Schwerpunkt "Export"; fürs Thekengeschäft bleibt der Rest. Dennoch: Als ich vor Jahren eine Servopumpe brauchte und nirgends fündig wurde, habe ich für wenig Geld hier sofort eine gefunden. Vielleicht probieren, wenn nichts mehr geht woanders ...

  • Hallo.


    Du kannst es mal bei diesem Schrotti hier probieren:


    Havixbecker Autoverwertung


    Lütke Feld 1, 48329 Havixbeck





    02507 9821287




    Der macht nur 124er und 210er. Gehen alle zerlegt im Container ins Morgenland. Ich habe da für 2 originale Kotflügel mit sehr kleinen Durchrostungen, die ich problemlos reparieren konnte, 60,-€ bezahlt.




    Gruß,


    Uwe


    Edit: Und der hat den Hof voll mit Blechteilen, Hauben, Türen, Kotflügel. Wegen des fehlenden Scheisswetters im Orient wohl nicht so gefragt.