Motor und Getriebe aus 230E ohne Klima in 230TE mit Klima umbauen

  • Hallo


    ich fahre seit Jahren 230TE mit Gasanlage. Mein aktueller 230TE hat nur ein Vierganggetriebe und die Klimaanlage geht eh nicht. 360tkm stehen inzwischen auf dem Tacho und er verbraucht nicht unter 14 litern Gas. Vor 2 Jahren hatte ich viel Ärger mit der KE Jetronik, seitdem hat er mir aber über 60tkm gute Dienste geleistet. Es wird gerade ein 230E mit 5 Gang und nur 160tkm angeboten. Ich überlege den zu kaufen und Motor, Getriebe und Antrieb sowie den Motorkabelbaum umzubauen. Ich hatte meine Achsen vor 2Jahren komplett überholt und will den Kombi eigentlich weiter fahren.


    Also:


    1. Ist der Umbau von Klima auf normale Heizung unproblematisch oder welche Probleme gibt es?


    2. Ist der Umbau von 4 Gang auf 5 Gang unproblematisch oder welche Probleme gibt es?



    3. Kann ich die Pumpe für die Niveauregulierung einfach an den Zylinderkopf vom 230E ohne Niveau schrauben?




    Danke schon mal für die Hilfe


    Grüsse


    Markus

  • Kurz und knapp:


    1) Klima kann man weglassen, würd ich aber nicht machen. Leitungen abmontieren.
    2) Eher unproblematisch aber natürlich auch anderes Diff, Kardanwelle, Tacho und Schaltkulisse verbauen wenn der 5. kein reiner Spargang werden soll.
    3) Sollte gehen (Zylinderkopfdeckel übernehmen, neue Dichtung).


    Ich weiß aber nicht, ob sich dein Vorhaben wirklich lohnt (finanziell + Aufwand).


    Gruß,
    Lasse