Schlechter Radioempfang - eine Lösungsmöglichkeit

  • Hallo!


    Bei meiner Suche nach "W124 schlechter Empfang" bin ich im Netz auf viele Leidensgenossen, aber auf wenig Lösungsmöglichkeiten gestoßen. Die meisten Ratschläge lauten hier: 1. Masseverbindung Antenne prüfen, 2. Radio tauschen, 3. Antennenkabel komplett neu ziehen.


    Also habe ich die Masseverbindung geprüft und verbessert -> kein besserer Empfang.
    Danach verschiedene Radios versucht -> kein besserer Empfang.
    Neues Kabel ziehen wollte ich mir ersparen, weil das Kabel meiner Meinung nach i.O. ist.


    Jetzt wollte ich es erst einmal mit einem Antennenverstärker versuchen. Die Meinungen hierzu gehen ja weit auseinander. Meine Meinung: ein Antennenverstärker bringt schon etwas. Allerdings ist das Ergebnis immer noch nicht 100% gewesen. Aus diesem Grund habe ich im Netz weiter nach Lösungsmöglichkeiten gesucht und folgende Idee hat bei mir zum vollen Erfolg geführt..


    Benötigt wird:


    1. Antennenadapter Antenne Schraubanschluß M10 Gewinde auf DIN Stecker --> etwa 4 Euro



    2. Antennen Adapter DIN Buchse auf M10 Stecker Schraub Gewinde Kabel Radio Antenne --> etwa 4 Euro



    3. Autoradio Antennenverstärker Signal Verstärker 16 dB 12V KFZ--> etwa 8 Euro



    Die Kosten um es zu versuchen halten sich also in Grenzen.


    Diese Adapter und der Verstärker werden nun direkt zwischen die Antenne und das Antennenkabel gebaut. Da der Verstärker nun also direkt an der Antenne sitzt, verstärkt er auch nur das Signal. Andere Signal, welche z.B. im Auto auf das Kabel kommen, werden somit nicht verstärkt.


    Mit dieser Lösung bin ich nun hoch zufrieden - klarer Empfang ohne Störungen. Sender die ich sogar in der Stadt so gut wie garnicht mehr hören konnte, empfange ich nun glasklar.


    Ich würde mich freuen, wenn es einige von Euch auch mal versuchen und hier mal ein Feedback geben.


    Gruss
    Silvio


    PS: Noch eine Warnung: Seid vorsichtig bei Antennenverstärker folgender Bauart. Da hier die Kabel nicht im Plastikkasten eingegossen sind, brechen diese ziemlich schnell einfach ab.


    Edit by Mod: keine fremden Bilder im Forum!!! Urherrechtsverletzung

  • probier es mal mit anderen Zündkerzen, die Bosch sind entstört, die anderen Standart Bilig Kerzen von NKG und so leider nicht,
    und vielleicht auch mal an der VA , Radlagern an den Blechdeckeln, ( Abdeckung, runter ) guggen ob die Entstörfedern noch ok sind.

  • An das geschaltete Plus der Automatikantenne.


    Gruss
    Silvio



    Hallo!


    welche Kabelfarbe ist das geschaltete Plus? Ich habe drei Kabel. Blau, Grau und dann noch ein zweifarbig-gestreiftes Kabel.


    Hast du das Kabel in den Pin eingelötet oder mit Stromdieb gearbeitet?


    Danke schon mal für die Hilfe!


    Und dann habe ich noch gesehen, dass manche AUTA 6000 so eine Art silbernen Metallfächer (sieht aus wie ein Laubrechen) haben und andere nicht. Wozu ist der da? Zusätzliche Masse?

  • Hallo!


    Bei mir kam ein schwarzes Kabel direkt am Antennenkabel nach hinten. Diese habe ich durchgemessen - war das geschaltete Plus. Dieses war bereits mit einem Kabel (Farbe habe ich nicht mehr in Erinnerung) zur Antenne verlötet (muss einer der Vorbesitzer gebastelt haben) - daran habe ich dann den Verstärker angelötet.


    Gruss
    Silvio


    PS: Den Fächer hat meine Antenne auch - ich vermute auch als zusätzliche Masse...

  • Hallo Silvio,


    erstmal danke für den sinnvollen Beitrag. Habe dank Deiner Aufstellung die Teile bestellt und nun hier liegen zum Einbau. Dazu eine Frage, da ich doch ein sehr laienhafter Schrauber bin und mich an das ein oder andere ran arbeiten möchte: Ich habe mal die Verkleidung im Kofferraum links entfernt und festgestellt, dass ich die Antenne zur Montage ausbauen muss. Im "Korp" ist hierzu nur eine kurze Beschreibung und ich würde gerne wissen, wie ich die Antennenleitung entfernt bekomme. Diese sitzt hinter einem Kabel, das in das Antennengehäuse geführt ist und sitzt extrem fest. Hast du einen Tipp?


    Danke & Gruß
    Eric

  • Hallo Eric!


    Das Antennenkabel habe ich im eingebauten Zustand abschrauben können. Die Überwurfmutter war zwar etwas fest, aber mit ein wenig Gefühl und Kraft bekommt man das Antennenkabel von der Antenne gelöst. Man muss nur ein wenig gelenkig sein, weil sich der Anschluß hinter dem seitlichen Blech befindet.


    Gruss
    Silvio

  • Hallo,
    ich klink mich hier mal ein. Erst mal vielen Dank an Silvio für den "Versuchsaufbau" und die Zusammenstellung der Teile. werde ich auch mal ausprobieren :thumbup: Mein Problem wird damit aber warscheinlich nicht gelöst. Und zwar habe ich bei der Automatikantenne ein Störgeräusch beim ausfahren. Also ich schalte das Radio ein, Antennenmotor läuft und so lange bis der abschaltet, surrt es nervig im Radio bzw. Lautsprecher. Hat da jemand einen Lösungsansatz? Ich hab früher mal bei anderen Autos mit Enstördrossel versucht Geräusche zu eliminieren, daß hat aber nie wirklich funktioniert...
    Grüße
    Jörn

  • Ein quasi Null-Euro-Tipp .... :winki:
    Hat einer schon mal die Masse der Antenne am Eingang vom Radio geprüft? Bei älteren Radios ist auch der Massekontakt in der Buchse korrodiert.
    Liegt daran das die Antennen ja einen gefederten Stecker haben der nur auf zwei -drei Stellen Kontakt hat. Trifft man beim Neuverbau diese nicht, ist der Empfang mies.
    Abhilfe durch mehrmaliges Drehen (kein Kontaktspray oder ähnliches nehmen) oder die Masse direkt mit der Masseschraube des Radios verbinden.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hmm,
    Masse direkt am Radio werde ich mal checken. Kann ja nix schaden, die noch mal extra an´s Gehäuse zu legen. Ich hab ein Störgeräusch übrigens auch wenn der Motor von der Wiwa-Pumpe des Heckscheibenwischers läuft. Insofern liegt´s wohl nicht an der Antenne...
    Grüße
    Jörn