Wassereinbruch - kann Wasser vom hinteren Seitenscheibenrahmen bis zum Fahrerfußraum laufen?

  • Hi Leute,


    vielleicht für die Lesefaulen meine Frage vorab :) : Kann Wasser durch eine undichte hintere Seitenscheibe bis in den Fahrerfußraum laufen?


    Ich inspiziere/konserviere gerade die Türen von innen und baue Lautsprecher hinten sowie Ausstiegsleuchten ein und habe nach einem Tag Pause, an dem es stark regnete, Wasser mittig im Fahrerfußraum gefunden. Die Schaumstoffunterseite der Fußmatte war partiell wie ein Schwamm vollgesogen, die graue Masse am Bodenblech wurde schon seit längerer Zeit unterwandert und konnte stellenweise mit den Fingern gelöst werden, darunter Feuchtigkeit. Dieses Bild zieht sich in schmaler werdendem Bereich nach hinten weiter bis kurz vor das Ende des Fahrerfußraums wo die "Querstrebe" anfängt.


    Habe dann im Bereich Pedale einige Verkleidungen demontiert, habe aber nicht den Eindruck dass das Wasser von vorn kommt. Die linke Seitenwand am Fußbremspedal, der Bereich SA-Leiste (hier fand ich einigen staubtrockenen Dreck), die Spritzwand nach vorn sowie in Richtung Mittelkonsole sieht alles trocken aus. Jedes Dämmmaterial oder sonstiges was Feuchtigkeit aufnimmt habe ich angefühlt, trocken.


    Anschließend habe ich an der B-Säule, deren Verkleidung ich ohnehin demontiert hatte, weitergesucht. Gefunden habe ich eine ebenfalls schwammartig vollgesogene Dichtung in der Kabeldurchführung zur hinteren linken Türe (B-Säulen seitig). Ich habe dann oben an der B-Säule ein kleines Stück des Himmels gelöst um darüberschauen zu können bzw. die Himmeloberseite auf feuchtigkeit zu prüfen, machte alles einen trockenen Eindruck. Vom Schiebedach scheint es nicht zu kommen.


    In der linken Fondtür habe ich gesehen, dass sich auf dem Schlauch der Zentralverriegelung eine Schaumstoffscheibe befindet. Diese dient wohl zur Ableitung von Wasser was am Schlauch entlangläuft? Ich habe es bis kurz vor die Durchführung geschoben. Da jetzt noch Kabel für die Lautsprecher und die Ausstiegsleuchten dazukommen, die ebenfalls als Wasserbrücke dienen könnten, habe ich diese innerhalb der Tür mit einem Streifen Vorlegeband umwickelt und ein 5cm langes Fähnchen nach unten hängen lassen, in der Hoffnung dasss anfallendes Wasser an diesem nach unten läuft und in die Tür tropft.


    Beim weiteren Arbeiten habe ich die Gurtrolle in der B-Säule entfernt um den Pfad des Wassers weiter zu untersuchen. Unter der Rolle befundet sich eine Schaumstoffmatte, womöglich als Geräuschdämmung. Grundfläche etwas kleiner als eine Postkarte, 2cm hoch. Diese war triefend nass und sah sehr unappetitlich aus :blerg: . Die hintere der 2 Bohrungen, in die das Unterteil der B-Säule eingeschraubt wird, hat Rostansatz.


    Ich frage mich jetzt, ob das gesamte gefundene Wasser im Fahrerfußraum durch die linke Fondtür und die B-Säule läuft, dann die graue Masse unterwandernd bis in den Fahrerfußraum (tiefster Punkt?) und sich dort sammelt? Oder kann auch Wasser von der hinteren Seitenscheibe dorthin gelangen? Gibt es soetwas wie eine "Wasserscheide" im Unterboden der 124er Kombis :D ?


    Hattet ihr auch schon mal Probleme mit Wasser, das an den Kabeln entlang aus den Türen ins Innere gelangt?


    Hintere Seitenscheibenrahmen sind leicht undicht kombiniert mit leichtem Rost und stehen über den Winter zur Reparatur an. Provisorisch habe ich eine Fettraupe mit einer feinen Tülle von außen unter die Dichtung der Unterseite gespritzt, an der hinteren Kante wo es sonst immer nass wurde blieb es daraufhin trocken...



    Ausstiegsleuchten machen sich sehr gut, für das kleine Geld hat sich die Aktion gelohnt :thumbup:


    LG

  • Hallo ac-s124,



    ich hatte vor kurzem einen ähnliche Ausgangssituation, das immer wieder Wasser im Fußraum war und ich die Herkunft nicht feststellen konnte.
    Auch mein Gurt war von Zeit zu Zeit nass!!



    Hatte zuerst auch die hinteren Scheiben im Visier - ohne Befund.
    Habe dann die Gummitüllen der Heckklappenstossdämpfer ausgewechselt - ohne Befund.



    Habe dann den kompletten innenraum samt Teppich freigelegt. Das Fahrzeug von hinten mit einem Wasserschlauch permanent beregnet und mich dann in den Innenraum gesetzt und geschaut wo das Wasser herkommt. Und siehe da, nach einer Weile kam Wasser im Fußraum an. Ist durch den Kabelkanal nach vorne gekommen! Aber wie kommt Wasser in den Kabelkanal? Auf höhe der B-Säule konnte ich dann Kabel ausmachen, welche aus der B-Säule kamen und Nass waren.
    Die Kabel selber kamen aus der hinteren linken Tür und dort ist das Wasser bei Regen über den Fensterabstreifer eingdrungen (normal) und am der Fensterführungschiene nach unten getropft (auch normal). Aber bei mir ist dann das Wasser auf den gelben Zentralverrieglungsschlauch getropft und von dort über die B-Säule (Gurt) unten wieder ausgetreten und in den Kabelkanal gelaufen. Konnte es am Anfang gar nicht glauben, aber genau das war die Ursache. 8o
    Kabel zusammengefasst mit Kabelbinder und seither tropft das Wasser direkt nach unten und kann über die Ablauföffnungen sich seinen Weg nach außen suchen. :thumbup:



    Wünsch die viel Erfolg bei der Suche deiner Ursache.



    Grüß aus Waiblingen bei Stuttgart



    Ralph

    "alle sagten das geht nicht. dann kam einer der wusste das nicht und hat's einfach gemacht"

    Verfasser unbekannt

  • Hallo,


    ich werde mal die Tür weiter beregnen und schauen ob der Schaumstoffring und mein zusätzliches Vorlegeband nun seinen Zweck erfüllt und das Wasser in die Tür leitet. Ich hätte nicht gedacht dass es auf diesem Weg so viel Wasser sein kann, aber da ich ja nicht der Einzige bin wirds wohl so sein :) .


    Danke!


    Alex

  • Ja die Stopfen sind da wo sie hingehören. Der Wagen wurde im Regen nicht bewegt, von den Radläufen in Form von "Schleuderwasser" sollte es also nicht gekommen sein.


    Ist bei Euch auch eine kleine Gummischeibe auf dem ZV-Schlauch innerhalb der Tür? Wenn ja an welcher Stelle? Ich habe meinen jetzt kurz vor die Durchführung zur B-Säule geschoben, war vorher gut 10 cm weiter hinten Richtung Schloss.