Radio Problem

  • Hi zusammen,


    so langsam will ich mir meinen 124er auch häuslich einrichten. So wollte ich eben mein original Becker Radio (Becker Grand Prix) das ich im 190er hatte einbauen.


    Aber der Vorbesitzer hatte sich an den Kabeln zu schaffen gemacht und alles abgepetzt. Einen Original Stecker zu beschaffen wird nicht das Problem sein, aber ich habe nur 3 und nicht 4 Kabel.


    Vorhanden ist: Klemme 15, 30 und 31. Mir fehlt aber 58. Ich will nicht in der Elektrik rum fummeln! Fest steht, er hatte ein Radio schon ab Werk verbaut, sogar trotz seiner schmalen Ausstattung mit Boxen hinten.


    Was mach ich jetzt?


    LG
    Martin

  • wenns an ist sollte es beleuchtet sein so oder so.
    Die Klemme 58 sorgt nur dafür das die Radiobeleuchtung gedimmt wird wenn das Fahrlicht an ist. Je nach Radio werde da noch andere Funktionen gesteuert.



    mfg
    Arne

  • Hi zusammen,


    Zitat

    Klemme es doch an " 15 ",dann brennt es immer wenn du das Radio einschaltest !

    Du meinst die Klemme 15 Splitten (aus einem Kabel zwei machen)?


    LG
    Martin

  • Alles Blödsinn ,
    hier wird nichts gesplittet, lass wie es ist und bau den originalen Stecker an, dann holst du dir Klemme58 hinter dem Radio an der Klemmstelle weg .
    Der 124er hat hinter dem Radio die Sammelstelle für die Beleuchtung die dir fehlt , die kabel sind grau/blau, dann ist alles wie es soll und nicht gefummelt.


    gruß


    Guido

  • Hi zusammen,


    Danke für deine deutlichen Worte! :thumbup:


    Genau so habe ich es jetzt gemacht. Hatte sogar so ein Blau/Graues Kabel da, keine Ahnung woher, jedenfalls hatte ich das. War ein ganz schönes gefummel aber war lösbar. Jetzt werde ich die 4 Kabel schön in einen dicken schwarzen Schrumpfschlauch verpacken, den original Stecker dran machen und schon is der Fall abgehakt.


    Dann kriegt er das schon erwähnte Becker Grand Prix Kassetenradio mit so ner Modernisierung: http://www.pearl.de/a-PX2706-1…a8VrWuwLMphulsaAsCd8P8HAQ


    LG
    Martin

  • Ich habe in mein Becker GrandPrix2000 , aus meinem R129 , einen MP3-Anschluss einbauen lassen .
    Damit kann ich jetzt über mein Handy Musik einspeisen, funktioniert klasse.
    ich habe das aber nur machen lassen weil ich es zur Überholung weghatte und das radio eh einmal in der Werkstatt war .
    Für mein 300CE habe ich das originale Becker AVUS Cassette und überlege ob ich das nicht auch weggebe um diesen Anschluss einbauen zu lassen, kostet so ca. 100,-€ .
    Das Kabel für den Anschluss kann man schön bis zur Mittelkonsolenbox ziehen und das Handy dort ablegen , damit es nicht stört und man hat keine kabel sichtbar im Auto.


    Gruß


    Guido

  • Hi zusammen,


    also da ich alles 100%ig machen will, habe ich bei Mercedes für 52,57€ den Leitungssatz (Teile Nr. A124 820 09 15) gekauft.


    Es ist so ein schöner Kabelbaum und ich möchte ihn nicht zerschnippeln, weil ich ja "nur" den Stecker brauche. Weiß jemand wo der hingeführt werden muss und eingesteckt wird?


    Wäre cool wenn das jemand weiß :thumbup:


    LG
    Martin

  • Das war rausgeschmissenes Geld, die Stecker gibt es auch einzeln .
    Jetzt baust du das halbe Auto auseinander nur um den neuen Kabelbaum ein zubauen :patsch:
    Wenn du wissenwillst wie der eingebaut wird , nimm den alten raus dann weißt du es.


    Gruß


    Guido




    .

  • Hi Guido,


    Zitat

    Das war rausgeschmissenes Geld, die Stecker gibt es auch einzeln .

    Nö, nicht mehr ;)


    Zitat

    Wenn du wissenwillst wie der eingebaut wird , nimm den alten raus dann weißt du es.

    Wo sitzt der denn ungefair? Da ist nämlich nix zu verfolgen die haben den Strom dort her genommen wo sie ihn grad gefunden haben. z.B. Die Masse haben die (wer auch immer) vom Zigarettenanzünder her genommen. Wo sie Klemme 15 und 30 her genommen haben weiß der Geier?


    LG
    Martin

  • ähm. kann man die Anschlüsse nicht einfach mit nem Multimeter / Prüflampe durchmessen ?
    Ist wohl die schnellste und beste Methode, bevor man da anfängt zu philsophieren welches Kabel was und wo hingehört ?

  • Hi Guido,


    Zitat

    War der Wagen ohne Radiovorrüstung ?

    Doch, der hat sogar ab Werk Boxen vorne und hinten mit Überblendregler, trotzdem ist da am Radiokabel nichts mehr so wie es war oder sein müsste. Warum auch immer? ;(


    Wäre super, wenn du schauen könntest, wo das Kabel hingeführt werden müsste. Wenn ich tatsächlich das halbe Auto auseinander nehmen müsste, dann petz ich halt schweren Herzens den Stecker ab. :S


    LG
    Martin

  • Hi zusammen,


    also ich habs gefunden. Ich muss an die Sonderausstattugsleiste X30 ran. und die ist im Fahrerfußraum. Die Arbeit werde ich mir machen! Die Fußraumverkleidung zu entfernen stellt kein großes Problem dar. (Ich hab bei meinem 190D einen originalen Tempomat nachgerüstet da musste ich viel mehr entfernen :pfeifen: )


    Von dort wird er dann richtung Radioschacht geführt.


    So werd ich es machen. Sobald die Vorderachse überholt ist. ..... Also wieder ein Problemchen gelöst :thumbup:


    LG
    Martin