Duo-Ventil zu laut beim 200D?

  • Hallo,
    Vorweg, es ist kein Problem, mehr eine Beobachtung:
    Aufgefallen ist mir das an meinem 200D das Duo-Ventil extrem zu hören ist. Ist zwar nicht schön, werde aber sofern es weiterhin seinen Dienst verrichtet, auch keinen Wechsel anstreben.
    Bei meinem 250D, dem E220 meines Vaters und auch die übrigen 124er, die ich so kenne, ist das Ventil kaum bis gar nicht zu hören. :huh: Ist der 200D evtl, schlechter gedämmt, als Fahrzeuge die höher Motorisiert sind? :?: Vielleicht kann ja der ein oder andere, mal seine Erfahrungswerte hier mitteilen.
    Danke im voraus und ein schönes Wochenende,
    Gruß,
    -Mario

  • Heyho, wenn ich mal fragen darf was genau hört sich denn komisch an? Ich habe die Ventile noch nie gehört, das einzige was im fahrgastraum zu hören ist, bei Zündung, ist die umwälzpumpe.
    Mfg Dennis

  • hi, klar darfst du fragen ;)
    Ich höre relativ laut das takten dieses Ventils.- Auch während der Fahrt. Da der 200D ja generell nicht so leise ist, ist es umso erstaunlicher das man das hört. Wenn du nur die Zündung an hast, hört man dieses "Plop Plop" natürlich noch viel deutlicher. Die Umwälzpumpe hingegen ist kaum zu hören. ein leichtes Surren eben. Diese ist genau so laut wie bei allen anderen Fahrzeugen auch.

  • Hmm okay, das klingt in der Tat seltsam, aber ich hatte die Dinger auch schon offen, vllt kann man sie retten bevor sie sich verabschieden, aber ich denke das es effizienter ist beim schrotti eines mit zunehmen oder bei ebay für 30€ wenn ich richtig bin:/ warum die so laut sind... Beim tausch mal reinschauen, würde mich interessieren :dos:

  • Da letztens das Duo-Ventil fahrerseitig ausgefallen ist, (Dauerheizbetrieb) habe ich mir ein neues gebrauchtes organisiert. Dieses vorsorglich zerlegt, gereinigt und so weiter. Nach einbau ist es jetzt etwas leiser.
    Das alte hatte bei einer Spule fast einen Kurzschluß, habe natürlich dann den Stecker abgezogen, (Gut das noch kein Hochsommer ist, da Doppelheizbetrieb) :thumbup: wollte ja schließlich nicht den Leistungsteil der Regelung schrotten...


    Mechanisch war das alte Ventil übrigens nicht weiter auffällig, Geräusch wurde vermutlich vom schlecht anziehenden Ventil, der niederohmig gewordenen Spule verursacht.
    Kurzum: Nach Austausch alles wieder schön, nur so als Auflösung und Abschluss des Themas
    beste Grüße
    -Mario