Bockig beim starten M103

  • Hallo in die Runde,


    ich hab einen 260 E aus 88.
    Er startet kalt Ober bescheiden,erst orgeln dann kommt er aber gefühlt nur auf 2-3 Zylindern,so schüttelt er sich auch.
    Er geht aber nicht aus !! Zuckelt aber weiter,wenn ich kurz gas gebe,fängt er sich und er läuft seidenweich !!
    Allerdings habe ich den Eindruck das er mit eingelegter Fahrstufe an der Ampel etwas ruckelt !! So als ob 1 oder 2 Zylinder nicht so richtig wollen.
    Wenn ich auf N schalte,geht die Drehzahl etwas hoch und er läuft wieder Seidenweich.Deshalb tippe ich in richtung Zündung..so als Bürotäter und Hobby bastler ;)
    Für verschlissene Motorlager ist das zuckeln zu wenig.Da weiß ich wie sich das anfühlt.
    Der Vor Vorbesitzer (der Schwiegervater vom Vorbesitzer ) war Bastler und Schrauber.Er hat irgendwann mal einen neuen Kopf verbaut und und und ..also nicht ganz unerfahren aber gerne würde ich dem Fehler auf den Grund gehen.Zumal im Kofferraum ein kpl Mengenteiler mit Drosselklappe usw gelegen hat,entweder zum tauschen und er kam nicht dazu,oder schon getauscht und nicht eingestellt.
    Der Vorbesitzer sagte mir noch das die CO Schraube eingestellt werden muss !!! Aber dazu kam er nicht.
    Heute werde ich : Zündkerzen tauschen,Finger,Verteilerkappe,Dichtung Verteilerkappe selber,Motor seitig,Dichtungen an der EHS und nochmal alles nachschauen.
    Was ich bräuchte,wäre jemand der mit mir mal das Tastverhältnis und Strom an der EHS einstellt ..und was man sonst noch so einstellen kann.
    Hat jemand Lust und Zeit dazu mir da für einen guten Kurs zu helfen ?
    Komme aus Frankfurt,würde ein Stück fahren aber sollte im Rahmen bleiben :)
    Achso,wenn euch sonst noch was einfällt zu dem Fehlerbild ..dann lasst mal hören


    Es dankt der Andreas :thumbup:

  • Das Tastverhältnis kann man auch annähernd mit einem normalen Multimeter bestimme, so Du an Buchse 2+3 der Diagnosedose X11 (die runde beim Zündsteuergerät) überhaupt eine Spannung gemessen bekommst. Geht so:


    Motor muss warm sein
    Batteriespannung (Ub)im Leerlauf messen
    Spannung an X11 (Ut) von 2 nach 3 messen
    ausrechnen nach der Formel: (Ub-Ut)/Ub


    Rechenbeispiel: (12V - 4V)/12V = 8V/12V = 0,66 = 66%


    Das Tastverhältnis soll beim 4-Zylinder um 50% herum pendeln.


    Ich empfehle NGK V-Line 5 Zündkerzen, die Dichtungen am EHS ist Quatsch, wenn es undicht wäre, würdest Du den Sprit riechen und sehen. Aber bevor Du an der CO-Schraube drehst, stelle erst sicher, dass keine Falschluft vorhanden ist. Dazu kann man auch mal den LMM komplett abnehmen, wenn die Mutter der Benzinleitungen am Mengenteiler nicht nachgeben, kann man auch die Benzinleitungen an den Düsen abschrauben, etwas biegen vertragen die, man sollte dann den Kabelkanal lösen zum durchfummeln. Vorheriges Tankdeckel öffnen nimmt etwas Druck aus der Kraftstoffleitung.

  • Hallo nach Frankfurt,


    wenn du da schon am Tauschen bist, besorg Dir nen neuen Satz Zündkabel von BERU!


    Ich denke mal, wenn du das alles so getauscht - sprich - erneuert hast wird er wesentlich besser laufen! Die Einstellung an der CO-Schraube oder was du sonst noch einstellen möchtest, könntest Du dann immernoch vornehmen... Aber sieh erstmal zu, das dieses 'Gerödel' neu drin ist!!


    Der M103 reagiert äußerst 'verschnupft' auf alte Kabel, nicht einwandfrei arbeitende Zündi's, abgeschliefene Kontakte im Zündverteiler (ganz toll sind auch mal Risse im Verteiler) oder dem Verteilerfinger. Und wie du schon sagst, erneuere auch die Dichtung für den Zündverteiler...


    So wie du den Fehler beschreibst, würde ich vom Kabel ausgehen! Hatte eine ähnliche Symptomatik bei meinem...

  • Nabend zurück,


    also hier mal ein kleiner Bericht.
    Ich hab die EHS mal gegen eine getauscht die noch an der mir mitgegeben Drosselklappeneinheit dabei war.Es hat sich nichts geändert.
    Also hab ich bei der eingebauten EHS einfach neue Gummis eingebaut und gut.
    Verteilerkappe und Finger getauscht,war jetzt vielleicht noch nicht 100 % nötig,aber auch nicht schlecht das ich es gemacht habe.Ich meine der Motor läuft etwas ruhiger.DEn Gummi um die Staubschutzkappe habe ich auch gleich erneuert..der hatte es bitter nötig.
    Zündkerzen kommen leider erst am Montag :( Dazu die Frage:Soll ich auf die V5 wechseln oder kann ich die 3812 mit ruhigem gewissen nehmen ? Könnte das noch umordern !!
    Ganz klar ist das er startschwierigkeiten hat wenn ich ihn etwas länger abstelle.Jetzt habe ich irgendwo im Netz was gelesen über das Rückschlagventil in oder an der Benzinpumpe.Dazu auch einen guten Tipp zum testen,vor dem Starten (Morgends) die Spritpumpe 8 - 10 mal laufen lassen indem man die Zündung mal anschaltet und nicht startet.Das habe ich jetzt 2 mal morgends versucht und siehe da ..er springt sofort an.
    Ich gehe jetzt mal von aus das dieses dann wohl im Dutt ist !? Kostet beim freundlichen 30 € ..hat jemand noch eine Bezugsquelle dafür ..vielleicht kann man sich ja was einsparen ;)
    Das schlagen beim abstellen und starten,das vibrieren an der Ampel würde ich jetzt mal auf die Motorlager schieben !! Der Motor an sich läuft nähmlich ziemlich ruhig..
    Welche Motorlager kann man den jetzt kaufen ? Cortec,lemförder,Boge etc PP.Ich hab nur ältere Beiträge gefunden....könnt ihr mir da noch einen Tipp geben.


    Ich danke euch schon mal ganz herzlich :) So langsam komme ich weiter mit dem alten Herren ....hier mal ein Selfie von ihm :)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27554402xe.jpg]


    :thumbup:

  • Du kannst die Kerzen auch einbauen, werden von NGK ja empfohlen.


    Da die Sache mit dem Laufen lassen der Spritpumpe Abhilfe beim Starten bringt, wäre nun erst einmal der nächste Schritt, herauszufinden, wo denn der Druck verloren geht. Ursachen, die mir einfallen, Benzindruckregler, Rückschlagventile oder Druckspeicher. In der Abfolge des Preises der Neuteile, wäre das Rückschlagventil das günstigste. Ich habe dieses Jahr ein Benzinpumpe von Magneti Marelli verbaut (in der Hoffnung, dass die ja Erstausrüster bei einigen Fahrzeuen sind und somit die Qualität ausreicht), da war für insgesamt 40 Euro schon ein Rückschlagventil dran verbaut.


    Die billig Lösung für den Nichtliebhaber wäre, sich eine Taster zu bauen, mit dem man die Spritpumpe bestromen kann, dann lässt man die halt immer vor dem Start ein paar Sekunden laufen. :D


    Ich habe in der 260er Limo Corteco verbaut, im 300er Coupe welche von febi (die alten vor der Umstellung auf eine neue Nummer), kann bisher nicht negatives über beide sagen. Getriebelager auch von febi. Mit Lemförder solltest Du aber nichts falsch machen. Preislich nehmen die sich ja alle nicht viel.

  • Ich muss nochmal auf die Rückschlagventile zurück kommen,sind es jetzt 2 oder nur eins ?


    Hab gelesen nur eins,dann wieder 2 und du sprichst auch in der mehrzahl ;)


    Im Netz finde ich so gut wie gar nichts wo man sie beziehen kann !! Nicht weiter schlimm weil mein dealer eins für mich zurück gelegt hat,hätte mich mal interesiert was die "Draussen" so kosten.


    Hat jemand evtl mal ein Bild wo die genau sitzen ? Komme immer nur zum finalen schrauben in die Halle und daher ist mal eben Guggen nicht so einfach,bereite das meiste schon mal am Schreibtisch vor ;)


    Motorlager verschiebe ich erst mal.Aber schon mal Danke für deine Antwort :)
    VG

  • Hello !


    Bevor du die Rückschlagventile tauscht (sind 2 Stk.), tausche erst mal den Druckspeicher. Brauchst nur die Benzin Hauptleitung vom Tank zum Pumpenpaket abklemmen und schon kannst den Druckspeicher tauschen. Ist billiger und rascher getauscht als die Rückschlagventile und ohne Zweifel dringend erforderlich.


    Klemmen für die Benzinleitung, sind im Fachhandel erhältlich.


    Sollten die Rückschlagventile doch erforderlich sein, dann im Aftermarkt oder beim :)


    Gruß goedeke


    P.S. Rückschlagventile sind an den beiden Pumpenausgängen eingeschraubt.


    Finde jetzt auf die Schnelle meine WIS nicht - reiche dir dann eine Datei nach.[pdf][/pdf]

  • Zitat

    Der Druckspeicher kostet um 120 € und die Rückschlagventile 28 € ..reden wir über das gleiche oder suche ich nach dem falschen ?


    Bei Taxi Teile, sollte der Druckspeicher preiswerter zu haben sein! - Aber ich sehe mal nach.


    Ich denke, dass es eher der Druckspeicher sein wird und nicht die Rückschlagventile.


    Gruß goedeke


    Kostet leider wirklich so viel. Ich weiß jetzt nicht mehr, was ich für meinen bezahlt habe.

  • Hallo Morphine,


    ICH vermute mal, Du hast eine Verwirrung hineinbekommen ! ?(


    Dein Link zeigt einen Kraftstoffdruck REGLER !!! Der Kraftstoffdruck SPEICHER ist ein Teil des Benzinpumpenpakets rechts vor der HA ! Kostet so knapp über nen Hunni !


    Gruss


    Dirk

  • Ganz klar ist das er startschwierigkeiten hat wenn ich ihn etwas länger abstelle.Jetzt habe ich irgendwo im Netz was gelesen über das Rückschlagventil in oder an der Benzinpumpe.Dazu auch einen guten Tipp zum testen,vor dem Starten (Morgends) die Spritpumpe 8 - 10 mal laufen lassen indem man die Zündung mal anschaltet und nicht startet.Das habe ich jetzt 2 mal morgends versucht und siehe da ..er springt sofort an.
    Ich gehe jetzt mal von aus das dieses dann wohl im Dutt ist !? Kostet beim freundlichen 30 € ..hat jemand noch eine Bezugsquelle dafür ..vielleicht kann man sich ja was einsparen ;)


    Ich gebe mal meinen Senf dazu weil ich ein ähnliches Problem an meinem 230TE hatte.
    Zuallererst würde ich nach Falschluft suchen. Wenn da alles dicht ist, das Tastverhältnis messen. Dann die Kraftstofffördermenge und den Haltedruck messen. Membrandruckspeicher, Kaltstartventil und ESV's prüfen. Erst danach an die Rückschlagventile und den Kraftstoffdruckspeicher denken. So kam ich dem Fehler auf die Spur, aber wie gesagt beim 230er M102.
    Es waren dann die ESV's und die Rückschlagventile die Übeltäter.
    Wenn am Pumpenpaket was gemacht werden muss, gleich den Filter mit wechseln. ;)
    Edit: Kann natürlich auch am ÜSR und/oder KPR liegen...

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Na,da hab ich ja dann noch ein bischen zu tun :)
    Ich danke euch schon mal für Bilder und Links :thumbup:


    Halte euch mal auf dem laufenden,wird wohl Zeit mal eine Werkstatt aufzusuchen,den da enden meine Möglichkeiten und nur Verdacht tauschen bringt auch nicht wirklich was.


    Einen kleinen Erfolg kann ich noch berichten,hab heute neue Zündkerzen verbaut,am starten hat es nichts geändert,aber er klebt am Gas wie ein Junger Gott :phat:
    hatte mich schon etwas gewundert das da nicht mehr kommt aus dem 260 er ...aber jetzt passt das.
    Er hatte die Bosch Kerzen eingebaut mit den 4 Elektroden drumherum...
    Jetzt wünsche ich euch noch einen schönen Abend
    VG aus Frankfurt

  • Ich gebe mal meinen Senf dazu weil ich ein ähnliches Problem an meinem 230TE hatte.
    Zuallererst würde ich nach Falschluft suchen. Wenn da alles dicht ist, das Tastverhältnis messen. Dann die Kraftstofffördermenge und den Haltedruck messen. Membrandruckspeicher, Kaltstartventil und ESV's prüfen. Erst danach an die Rückschlagventile und den Kraftsoffspeicher denken. So kam ich dem Fehler auf die Spur, aber wie gesagt beim 230er M102.
    Es waren dann die ESV's und die Rückschlagventile die Übeltäter.

    Falschluft, wenn das Laufenlassen der Spritpumpe hilft? Sehe da den Zusammenhang nicht. Die Einspritzventile (ESV bzw ESD für Einspritzdüsen) sollte doch mit dem Haltedruck auch nichts zu tun haben, da eigentlich bei Stauscheibe in Ruhestellung gar kein Sprit zu den Düsen kommen dürfte. Gleiches müsste auch für dasKaltstartventil gelten.
    Membrandruckregler (nicht Membrandruckspeicher) kann man schnell prüfen, den Unterdruckschlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) abziehen, da darf kein Sprit bei laufendem Motor rauskommen. Wenn der undicht wäre, hätte man wohl auch Warmstartprobleme.


    Wie man den Druckspeicher prüfen kann, weiß ich jetzt nicht, könnte mir folgendes Verfahren vorstellen, den Schlauch zur Kraftstoffrückführung zuklemmen und am Druckspeicher abschrauben. Wenn nun alles aus dem Speicher rausgelaufen ist, sollte nichts mehr nachkommen, wenn man die Benzinpumpen laufen lässt. Ob das so funktioniert?

  • Falschluft, wenn das Laufenlassen der Spritpumpe hilft? Sehe da den Zusammenhang nicht


    Da gebe ich Dir recht. Das bezog sich aber auf die nachfolgende Messung des Tastverhältnisses. Dazu sollten aber Fehlerquellen wie Falschluft und an der Zündung ausgeschlossen werden.
    Zündung hat er ja schon gemacht, bis auf die Zündleitungen. Das Tastverhältnis messen ist ja kein Hexenwerk, vielleicht bekommt er da schon mal einen Fehler angezeigt. "Morphine" schreibt ja daß an der CO-Schraube gedreht wurde, bzw. noch gedreht werden müsse.
    Wenn das Kaltstartventil defekt ist, dann ist der Kaltstart sehr bescheiden. Ist es undicht, der Warmstart. Druck wird sowohl am KSV als auch an den ESV's aufgebaut sobald die Pumpe arbeitet, unabhängig von der Lage der Stauscheibe. Undichte ESV's verursachen schlechten Warmstart. Defekter Kraftstoffspeicher ist ebenso eher für schlechten Warmstart verantwortlich.
    Bleiben vorerst nur das Kaltstartventil, der Membrandruckregler, das Rückschlagventil, die Pumpe, das KPR und das ÜSR übrig.
    Alles ohne großen Aufwand zu prüfen (ausser Rückschlagventil).
    Also nach dem messen des Tastverhältnisses würde ich mal das KPR brücken und hören was die Pumpe macht.