Radlager hinten defekt?

  • Hallo zusammen,
    beobachte schon seit einiger Zeit ein Geräusch das von hinten kommt.
    Aber seit gestern, kann ichs nun genau lokalisieren, es kommt von hinten links.


    Wenn ich langsam in eine rechtskurve fahr, machts hinten links, seit gestern richtig laut, tok tok tok, und zwar so lang bis ich wieder geradeaus fahre.
    Der Reifen hat so 1-2 mm Spiel wenn ich oben und unten dagegendrück. Manchmal machts das Tok Tok auch wenn ich anfahre.
    Das Geräusch ist rythmisch und wird beim beschleunigen schneller. Macht aber max 5-8 mal Tok, dann ists weg
    Während der fahrt kann ich nichts spezifisches hören auch nicht in Kurven ?(
    Beim Reifenwechsel hab ich mal geschaut, es ist alles fest und an seinem Platz.


    Was wurde hinten schon gemacht: alle Achslager, Quitschbuchse, komplatter Satz Streben, komplette Handbremse.
    Im Frühjahr hab ich den Stirndeckel vom Diff neu abgedichtet, seit dem kein Ölaustritt mehr, das alte Diff Öl hab ich gefiltert,
    da waren keinerlei Spähne oder sonst was drin. das richtige Öl ist auch drin :D


    Ja und auch die Radlager sind vor ca 5 Jahren neu reingekommen, sind so ca 50Tkm gelaufen und waren von SKF.
    Aber beim Einbau konnten wir die neuen Lager fast mit der Hand eindrücken ?(
    Damals gabs nen neuen gebrauchten Achsschenkel und Antriebswelle, die alten hatten sich untrennbar miteinander verschweißt.
    Waren von nem 320er Coupe, glaub ich mich zu erinnern ^^


    Was meint ihr? Ist das Radlager schon wieder hinüber?


    Vielen dank im voraus


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Ja und auch die Radlager sind vor ca 5 Jahren neu reingekommen, sind so ca 50Tkm gelaufen und waren von SKF.
    Aber beim Einbau konnten wir die neuen Lager fast mit der Hand eindrücken

    Leider hast du keinen Te!!! Da liefert SKF seit langer Zeit "Timken made in france bzw. GB.
    Bei den Lagersätzen für die Limo ist das etwas verwirrender! Kann durchaus sein, dass du da etwas weniger Tolles erwischt hast.

    ein Geräusch das von hinten kommt.

    Wie laut ist es denn???

    Manchmal machts das Tok Tok auch wenn ich anfahre.
    Das Geräusch ist rythmisch und wird beim beschleunigen schneller. Macht aber max 5-8 mal Tok, dann ists weg

    Ich hatte neben einigen singenden Radlagern im Endstadium auch eins dabei, dass ordentlich laut Tok Tok.... machte und dann wieder die Fresxx hielt. Hat sich dann ca. 2000 km später nach langer Autobahnfahrt festgefressen. Es sprühten weiße Funken in die Nacht. Wie gesagt: Komplett ohne Singen/Sägen.

    Damals gabs nen neuen gebrauchten Achsschenkel und Antriebswelle,

    War die Antriebswelle gebraucht??? Hast du Fett und Manschette gewechselt??? Welches Fett???



    So würde ich vorgehen:


    1. Auto hoch und Radlager auf Schwergängigkeit prüfen. Dafür beide Räder demontieren und den Drehwiederstand vergleichen. Zusätzlich Räder laufen lassen (von Hand und mit leichter Motordrehzahl)


    2. Dann Antriebswellen kontrollieren. Falls alles noch alt ist (Fett und Manschette) mal die Welle Ausbauen und nach dem Lösen der Schellen die Mannschetten nach innen verschieben und die Kugeln überprüfen.


    3. Am besten wäre, wenn du das Auto hinten anhebst und dich drunterlegen kannst zum "Abhören" während einer Gummi gibt....um dann noch den Antriebsstrang zu kontrollieren. Also ob Geräusche von den seitlichen Flanschen des Diffs oder dem vorderen Flansch zur Kardanwelle kommen.



    Alles unter der Prämisse, dass Traggelenk und Achsschenkel korrekt sind


    Bernd

  • Hallo Bernd,
    es ist so laut, daß sich die Fußgänger umdrehen :whistling:
    Hab heut extra noch mal aufgepaßt, es ist noch ein mahlendes Geräusch in der Kurve zu hören
    und wie gesagt bei geradeaus hört man nix.
    Allerdings hör ich ein leichtes zirpen oben in der Sicherheitsgurthalterung,
    und das hörte ich auch als die Radlager das erste mal kaputt gingen und nach der Rep war das Geräusch damals weg :whistling:
    Wie das zusammenhängt konnte mir bisher keiner sagen ?(


    Die Manschetten hatten wir damals nach hinten geschoben, da die Schrauben nicht vorbei gingen und 3Litercoupe hat sie damals auch neu abgeschmiert.
    Und er weis genau was er macht und kennt sich aus :D


    Beim Reifenwechsel hab ich versucht das Rad zu drehen, das ging aber so was von schwer bzw. eher gar nicht :hechel: rechts gings ganz leicht.
    Die Manschetten waren auch trocken.
    Die Antriebswelle hatte gerade mal die 1/4 Laufleistung meiner alten :D
    Und stammt aus Micha´s roten 320er Coupe, das er damals geschlatet hat.


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Na dann ist doch alles klar. Brauchst also Links ein neues Radlager. Es sollte selbst tiefgekühlt nicht so reinflutschen. Vielleicht versuchst du mal ein FAG Lager. Falls das auch nicht stramm sitzt....??? Lager Sitz Überprüfen und gegeben falls gegen Gebrauchtteil tauschen.
    Bernd

  • Hallo Bernd,
    Hobbywerkstatt ist gebucht, Meister weis bescheid und hilft mir wenn ich häng :rolleyes:
    Neuer Radlagersatz ist bei Benzens bestellt, kommt am Montag,
    aber vor 5 jahren wollten die 60 Onken fürs Radlager heute gibts nur noch nen Repsatz für 141 Onken :evil:
    Aber egal, orginal ist halt besser :thumbup: Spreche da aus Erfahrung :whistling:
    Aber noch ein Prolem hätt ich :rolleyes:
    Im Etzold steht nix, gesehen hab ichs zwei mal vor 5 Jahren, das würd mir reichen,
    aber ich krieg die [b]Reihenfolge[/b] wie manns demontiert nicht mehr zusammen :rolleyes:
    Die WIS müßt ich in den Umzugskartons suchen gehen :patsch:
    Vielleicht hättest du ne Kurzanleitung für mich ;)
    Das ich keine Scheiß mach, da paßt der Meister schon auf, möcht aber nicht wie pik doof dastehen :hihi:


    Dank dir im Voraus mein Freund :freunde:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Vielleicht hättest du ne Kurzanleitung für mich

    Lösen: Achsmutter (30er Vielzahn)



    Ab: Bremsscheibe; Bremssattel


    Raus: A.-Welle


    Abziehen: Radnabe


    Wechseln: Radlager


    Abflexen: Radlagerring von Radnabe


    Einpressen: Radnabe


    Einbau: A.-Welle; Bremsscheibe; Bremszange (Loctide)


    Drehmoment: Achsmutter 280-320 Nm; Radmutter 120 Nm


    :D :D :D kurz genug????




    PS: Die Rentner in Braunschweig sind haben immer noch Muskelkater vom OM 602 schieben ;)
    Das Equipment zum Radlagerwechsel schicke ich dir bei Bedarf. Brauche es in den nächsten 14 Tagen nicht. Porto reicht :!:


    Bernd

  • Moin W 124 Freunde, moin Jürgen, moin Bernd Du kannst das eben, also auch das PC-Antworten :gamer: .
    Mit freundlichen Grüßen KK
    kleine Anmerkung : Ich hätte den Radträger komplett ausgebaut. :stopping:

  • Hallo Freunde :freunde:
    Yupp genau das war es was ich brauchte :thumbup:


    @ KK:
    All das von deinem Bild war bei mir schon alles neu drin, aber bei der Gelegenheit werd ich mal nach dem Abschirmblech schauen, das haben mir meine Hinterhofschrauber beim Einbau vom Strebensatz verbogen :strafe::haue2::wall2 Und nu rostet es lustig vor sich hin :verrueckt:
    Ich werds aber auch erst mal so wie du versuchen, das Radlager auszuziehen, ohne den Radanker zu demontieren , spart halt viel Zeit, kommt halt auf die Verfügbarkeit von entsprenden Ausziehern der Hobbywerkstatt an. x-Tonnen-Presse ist auf jeden Fall vorhanden ;)


    @ Bernd:
    Dank dir, diese Anleitung reicht mir vollkommen, da es mir nur um die Reihenfolge ging ^^


    Zu deinem PS:
    Sag mal Sorry an deine Rentner, hatt nen Fehler in meiner Anleitung zum Anschieben :rolleyes:
    Zündschlüssel auf an, wenns geht noch was vorglühen, dann Benzi in bewegung bringen und dann langsam den 2.Gang einlegen und kommen lassen.
    Dann brummts auch :whistling: Und einfacher und schneller als mit drei Rentnern, die heute noch Muskelkater haben, gehts mit nem Abschleppseil und nem Zugfahrzeug :whistling:
    Das war der Tipp von nem Gelben Engel, den ich neulich rufen mußte weil die Saftspende von nem 2erGolf und nem neuem Benzi nicht gereicht haben,
    um meinem 6ender zum laufen zu Überreden :rolleyes:


    So und nu hab ich noch eine Frage :)
    Abflexen Radlagerring von Radnabe, ist das auch bei neuen Radlagern notwendig? Bei den orginalen ab werk ok, aber bei neuen?
    Ich hab das neue Lager noch Bildlich in Erinnerung, da wüßt ich nicht wo der Radlagerring herkommen sollt, das neue Radlager war kompakt und nicht zweigeteilt,
    oder verwechsel ich das mit den vorderen Radlagern ?( Alzheimer läßt grüßen, man wird halt älter :rolleyes:


    Dank euch im Voraus :nummer1:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Abflexen Radlagerring von Radnabe, ist das auch bei neuen Radlagern notwendig? Bei den orginalen ab werk ok, aber bei neuen?

    Beim T-Modell bleibt das Lager in der Regel komplett im Sitz. Ist ein wesentlich stabileres Lager (ausgelegt für höhere Traglasten - original Timken - gibts beim Freundlichen für nen Haufen Kohle, oder SKF für etwas über 60€ wenn man sucht.....da ist das identische Timken drin - )


    Bei deiner Limo ist das etwas anders. Das Limo Lager fliegt beim Ziehen auseinander. Ein Teil bleibt am Radflansch und den mußt du runterbekommen. Den passenden Abzieher hat man in der Regel nicht. Deshalb bspw. die Flexmethode.


    Deshalb hier mal Post 13 lesen!


    Mercedes W 124 Hinterachse überholen - ausbauen - einbauen - sanieren



    In selbiger Anleitung steht in Post 8, wie du das Radlager wechselst! Besorge dir für den Sicherungsring des Lagers eine ordentliche Sprengringzange. Mit Spielzeug kannst du das vergessen!!




    Zum Thema Radlagerqualität: Schau mal was auf deinem Radlager im inneren Laufring aufgestempelt ist. Wäre interessant, welche Radlager DB gerade verwendet. Ich tippe mal, dass man die dann am freien Markt für 30-40€ bekommt.


    Zum PS: Jürgen - Jürgen :D Da war kein Strom zum Vorglühen. Eine Abschleppstange lag bereit....aber einen kalten OM 602....anschieben bei ca. 5 Grad ohne Vorglühung wäre mal eine Aufgabe für ein Wintertreffen - Thema: Der Morgen danach :phat:


    So, reicht. Ich drück dir die Daumen! Ist, wenn du eine Presse und passendes Radlagerwerkzeug hast in etwa 1 Stunde machbar. Bekommst du hin :thumbup:


    Bernd

  • Ist zwar schon zu spät aber man kann Lager prüfen wie "Johan das Gespenst" im Film "Das Boot".


    Rad runter, Motor laufen lassen, Gang einlegen, Schraubenzieher auf den Radträger und das Ohr auf den Griff des Schraubenziehers.
    Man kann dann sehr gut hören, was sich im Lager abspielt, defekt ist sofort zu erkennen.


    mfg
    mb

  • Hallo Freunde jetzt brauch ich euer Knoff Hoff aber mal so richtig !!!!!! :D
    Ausbau und Einbau hat mit einigen Hürden ganz gut geklappt.
    Hab auch schon alles wieder zusammengebaut und beim Aufräumen dann der
    Supergau!!!!!!!


    Einmal abgelenkt, Alzheimer, Dummheit alles auf einmal :patsch:


    Ich Idiot hab vergessen den großen Sprengring beim Radlager reinzumachen :censored::censored::censored:




    Jetzt ist guter Rat teuer ;(


    Wie krieg ich den Sprengring über die eingebaute Radnabe?????
    Dehnt der sich auch n paar cm nach außen???? Dann würd ich versuchen den reinzudreschen, mit viel Fummelei würd ich ihn dann auch eingesetzt bekommen :rolleyes:
    Ober muß die Radnabe wieder raus, aber dabei würd sich das neue Lager wohl doch wieder zerlegen ???
    Achsschenkel und Radnabe hatt ich schön sauber gemacht und zum einpressen eingefettet.


    Ich seh im Moment keine richtige Lösung ;(
    Morgen früh um 8 Uhr sitz ich wieder in der S-Bahn, die Bühne muß frei werden, ist gebucht ;(


    Hoffentlich habt ihr ne gute Idee in der Schublade 8o:freunde:


    Vielen Dank im Voraus


    Schöne Grüße Jürgen der jetzt erst mal so was braucht :beer:

  • In selbiger Anleitung steht in Post 8, wie du das Radlager wechselst! Besorge dir für den Sicherungsring des Lagers eine ordentliche Sprengringzange. Mit Spielzeug kannst du das vergessen!!

    :censored: :devil:

    Zum Thema Radlagerqualität: Schau mal was auf deinem Radlager im inneren Laufring aufgestempelt ist.

    Hast du gelesen was auf dem Lager steht? Eventuell weiß ich welcher Anbieter das Lager grade für ca. 35 € anbietet, dass du beim Freundlichen für 140€ gekauft hast. Denn du wirst ein neues brauchen!!!!

    mit viel Fummelei würd ich ihn dann auch eingesetzt bekommen

    Im Leben nicht! Eher schieben wir zwei meinen OM 602 bei Frost ohne Vorglühung an :thumbup:


    Die Radnabe muss runter!!!! Das Lager wird sich mit 99% Wahrscheinlichkeit "teilen".


    Also mein Rat: Fahre als Erstes zu einem guten Autoteilemenschen. Ich meine so einen, der bei Bestellung bis 11.00 Uhr um 14.00 Uhr Teile besorgen kann. Der wird zwar kein Lager für 35€ liefern, aber das ist ja jetzt eher sekundär. Wenn du jemand hast, der heute noch vom Niederrhein Neuss / Dormagen in deine Ecke fährt, kann ich ihm ein Radlager für dein Auto mitgeben.... Dann meld dich



    Wie auch immer, ohne neues Radlager wirds nichts mit 124 fahren morgen werden. :(
    Hätte dir lieber was geschrieben, wie kann man irgendwie so reinfummeln.....geht aber nicht. Beim T-Modell kannste die Radnabe mit einer Presse wieder runterbekommen, ohne das Lager stark zu schädigen, aber nicht bei Limo/qp


    Bernd

  • Hallo Bernd,
    erst mal vielen Dank für deine Antwort :thumbup:
    Der Uwe, Chef von den Hobbywerkstatt im Ofenwerk in Nbg hat mich freundlicher weise zum Bahnhof gefahren :freunde: ,
    (Stilecht, ich glaub mit nem 1302er BMW aus den siebzigern) mit der S-Bahn dann heim und vom lieben Frauchen bin ich dann abgeholt worden :love:
    Morgen gehts mit der S-Bahn wieder rein, dann Taxi und ab geht die Luzzi :thumbup:
    Ich denke ich hab eine Lösung im Kopf :D Aber ob die funktioniert weis ich nicht :rolleyes:


    Also bin ich für weitere Ratschläge immer offen :thumbup:


    Dank euch meine Freunde :freunde:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Hallo Freunde 8o
    Kurzfasung, Benzi läuft wieder, aber erst nach 2 x 8 Stunden schrauben und nem Ersatzlager :rolleyes:
    Gesamtkosten 440 Onken, dank meiner Dummheit :whistling: Aber immer noch billiger als jede Werkstatt :thumbup:
    Uuuund mir tun alle Knochen weh, bin das über Kopf geschraube nicht mehr gewöhnt ;)


    Aber egal, das wichtigste ist, Benzi ist wieder heile, das tock tock tock war wirklich das Radlager :thumbup


    Falls nochmal jemand versuchen sollte, nen vergessenen Sprengring nachträglich einzubauen:


    Vergeßt es, ihr habe keine Chance !!!!!!!


    Hab 4 Stunden lang rumgespielt und zwei Varianten getestet:


    1.V.: Sprengring über die eingebaute Radnabe drüberdreschen.
    Der Spalt der zur verfügung steht, ist leider viel zu schmal und zu eng!!!!!
    Außerdem kriegt man den Sprengring nicht so weit geöffnet, das er über die Radnabe geht !!!!!!!!!!


    2.V: Hab ca nen 3mm dicken Kranz vom alten Radlager ( vom Mittelstück das an der Radnabe hängen bleibt) abgeflext.
    3 mm ist ungefähr der unterschied vom neuen Lager bis zum Außenkranz vom Radanker um auf gleiche Höhe zu kommen.
    Den enstehenden Ring gedrittelt und nur zwei Teile in den Spalt eingesetzt um die Höhe auszugleichen.
    Es ging mir drum, Druck auf den Inneren Kranz vom neuen Lager zu bekommen und den zu arretieren.
    Danach zwei Eisenstangen über die Teiele gemacht, oben und unten, dann mit Spanngurt fixiert damit nicht alles verrutscht,
    Und die Stangen dann mit Schraubzwingen nach hinter dem Radankerblech verspannt.


    Also vom theoretischem Ansatz, hätt es funktionieren können :D
    Was aber dem entgegenspricht, sind die Enormen und brutalen Kräfte die da wirken,
    agein wad lörnd, wie Lodda imma sagd :D
    Woran ists gescheiter, man kommt einfach nicht nah genug ans Zentrum ran, da der Platz zu gering ist.
    Eine Seite hatt ich erwischt, aber bei der anderen ists dann abgerutscht und aus wars, und schon war das Lager Schrott :(
    War aber zu diesem Zeitpunkt egal, da das neue schon auf dem Thresen lag :D


    Aber nen Versuch war es einfach Wert und hat echt spaß gemacht :thumbup:


    Hab auch etliche Bildchen gemacht, aber heut bin ich einfach zu platt die reinzustellen :rolleyes:
    Mach ich die nächsten Tage, weil, diesmal hatts nicht geklappt, aber vielleicht kann man so ne Lösung übertragen,
    und wo anders erfolgreicher einsetzen :thumbup:
    Denke das war richtiges knoff hoff experimental :nummer1:


    So denn, erst mal vielen dank an alle Freunde die geholfen und mitgefiebert haben :freunde:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Hallo Freunde :thumbup:
    wie versprochen nun mal n paar Bildchen vom Versuch Nummer zwei, Beschreibung habt ihr ja schon und der Rest erklärt sich selbst ;)
    Hab 3 Stunden gebastelt und aufgeben gibts bei mir nicht, selbst Uwe hat gesagt: Man bist du hartnäckig 8o


    Viel spaß beim Anschauen


    Schöne Grüße Jürgen :bear: