220CE 4-Gang Automatik "hüpft" beim anhalten wenn warm?

  • Hallo!


    Als erstes, ich bin neu hier, also Entschuldigung wenn ich was falsch mache!


    Mein Coupe hat bei warmen Motor folgendes Problem:


    Beim anhalten, z.B. an einer Ampel, schaltet das Getriebe erst Kurz vor dem Stop runter und der Wagen macht einen "Sprung" nach vorne und die Drehzahl geht runter.
    Natürlich fühlt es sich nur so an, da man ja auf der Bremse steht passiert nix, aber es fühlt sich nicht richtig an.
    Es fühlt sich an, als ob der Motor kurz abgewürgt wird und sich dann wieder fängt.


    Des Weiteren Springt der Wagen im Warmen zustand zwar sofort an, geht dann jedoch direkt wieder aus, außer man tippt einmal kurz dabei das Gas an. Danach läuft er rund ohne Probleme.


    Außerdem ist mir aufgefallen, das der Öldruck im Stand bei Fahrstufe D und warmen Motor mittlerweile auf 1 oder sogar drunter fällt. Wenn ich die Automatik auf N stelle geht der Druck wieder hoch auf 2 und beim anfahren ist er auch wieder auf 3.


    Das Getriebe wurde laut einer Rechnung, welche ich entdeckt habe in den Unterlagen, vor 1000km letztes Jahr bei MB geprüft und für 3500€ überholt (Rückwärtsgang war anscheinend Defekt)


    Ölwechsel ist laut Scheckheft seit 15tkm fällig und wird auch nächste Woche gemacht! (Habe den Wagen grade erst gekauft)



    Ich denke, bzw. hoffe, das ein Service und Ölwechsel das ganze beheben kann, jedoch mache ich mir natürlich momentan große Sorgen um meinen Benz...


    Danke für die Hilfe!

  • Moin.
    Abgesehen davon, das ein 220 durchaus ein grundsätzliches Öldruckproblem entwickeln kann, ist ne alte Ölplörre mit doppelter Wechsel-Laufleistung wegen Ölverdünnung durch Sprit (bei Kurzstrecke bspw.) ebenfalls gut für geringen Öldruck im Leerlauf.
    Was sagt der Pegel?


    Das Getriebe mag fachmännisch überholt worden sein, aber der Einbau samt Einstellung zur Gasmechanik könnte dennoch durch einen 'Mechatroniker', also Läptopfachkraft ohne passendes Wissen erfolgt sein.

  • Zitat

    Abgesehen davon, das ein 220 durchaus ein grundsätzliches Öldruckproblem entwickeln kann, ist ne alte Ölplörre mit doppelter Wechsel-Laufleistung wegen Ölverdünnung durch Sprit (bei Kurzstrecke bspw.) ebenfalls gut für geringen Öldruck im Leerlauf.
    Was sagt der Pegel?

    Ölstand vom Motor ist ca. 1-2mm vor Max, Ölstand vom Getriebe ist (bei warmen Motor in Stellung P) beim unteren Strich. Ich werde die Woche einen Ölwechsel Machen und das Getriebeöl wohl gleich mit machen.. Hoffe das löst mein Problem!

    Das Getriebe mag fachmännisch überholt worden sein, aber der Einbau samt Einstellung zur Gasmechanik könnte dennoch durch einen 'Mechatroniker', also Läptopfachkraft ohne passendes Wissen erfolgt sein.

    Was lässt sich in so einem Fall machen? Kann man sowas selber Einstellen? Habe gehört, das man bei dem Motor weder die Leerlaufdrezahl noch das Getriebe Manuel einstellen kann..?

  • Die Zug-Einstellung gibt es in drei Varianten, mit Diesel vier.
    Bei den einen muß der Zug Spannungsfrei sein, bei den anderen zu einer Zeigerposition justiert werden.
    Wenn da zu viel Zug drauf ist, kann der 2-1 Schaltvorgang beim Anhalten hart kommen.
    Wenn der Getriebeüberholer die Schaltdrücke verstellt oder eben nach irgendwelchen Vorgaben justiert hat,
    kann der 2-1 Schaltvorgang ebenfalls hart kommen.
    Oder es ist nicht einszueins das originale Getriebe sondern ein Austauschaggregat, wo ggf. eine falsche oder defektierte Druckdose für hartes Schalten sorgt.


    Aber daß beim 2-1 Schalten die Drehzahl heruntergeht... eigentlich andersrum.


    Ich kenne solches Bocken mit Drehzahlsymptom von Getrieben beim 4-3 Halbgasschalten.
    Da fehlt dann, warum auch immer 8| , mal ein Liter Öl im Getriebe und das Timing der Schaltvorgänge paßt nicht mehr.
    Für einen kurzen Moment sind 4 und 3 Gang zeitgleich im Kraftschluß - unschön.
    Dein Ölstand scheint i.O.


    Hat sich dieses Bocken entwickelt oder hast Du es mitgekauft?

  • Also das Getriebe schaltet einwandfrei, so wie ich es kenne. Das mit dem "Hüpfen" macht er nur, wenn er wirklich warm ist und wiederhohlt in der Stadt z.B. anfahren und stehen bleiben muss.


    Das mit der Drehzahl passiert, weil der motor noch zu schnell dreht für den Gang und die Geschwindigkeit und dann praktisch "Abgewürgt" wird. Ich werde das mit dem Schaltgestänge mal anschauen, bzw. morgen bei MB ind Nürnberg anrufen und nachfragen, denn die hatten das Getriebe gewartet vor 1000km. Laut der Rechnung wurden nur Kleinteile ausgetauscht bei der Reparatur und das Getriebe anschließend auf einem Prüfstand getestet.

  • Achso, Motor macht also meinetwegen 1500 im zweiten , dann haut der erste Gang im Rollen rein, Motor macht dann 3500 und geht schnell und spürbar runter.
    Is klar, der Motor bremst weil der die Luken zu hat. Nicht das Getriebe drückt die Drehzahl - andersrum. Ist ok.
    Tippe auf die Zugeinstellung.