Lustiges Weihnachtsrätselraten (Motor stottert beim Beschleunigen)

  • Gerade den Baum wieder eingebaut.


    Immer noch unrund. Dann die einspritzdüsen einzeln abgezogen. Zylinder 1 keine Änderung.


    Spule und Kabel mit zylinder 2/5 quergetauscht. Jetzt konnte ich zylinder 5 die Düse ohne Änderung klauen. Also die Spule ersetzt. Die Freude war allerdings nur kurz. Beim zweiten Mal anlassen schlug auch diese gegen den metallring durch.


    Das ist doch nicht mehr normal (?)


    Jetzt hab ich zwei ngk spulen und eine originale drin und gerade läuft er. Die Frage ist nur, wie lange... Und warum er um Weihnachten immer Heißhunger auf zundspulen zu haben scheint... :/

  • Servus
    Hattest du damals nagelneue zündspulen verbaut? Oder gute gebrauchte?
    Wenn neu welche marke?


    Ich hatte sowas ähnliches wie du, auch auf einen schlag 2 von 3 zündspulen defekt .
    Bei mir waren da Originale aber eben alte spulen drin
    Ich wage zu behaupten dass die zündspulen nach einer gewissen Zeit ähnlich brauchbar sind wie der original MKB


    Gruss Basti

  • Hatte damals erst neue NGK verbaut, wovon allerdings eine schnell über den Jordan war. Aus mangelndem Vertrauen in die Spulen habe ich dann einen gebrauchten Satz 'guter' Spulen reingesteckt.


    Über die Feiertage:


    Am 22. bin ich los gen Heimat, vorher nochmal die Kerzen neu gemacht und so lange Spulen durchgetauscht, bis er auf allen 6 Pötten lief :P


    Das ganze hielt knapp 300km um dann wieder eine Spule mit Durchschlag zu haben. Das ganze dann provisorisch geflickt mit zwei Rollen Isotape zwischen Spule und Eisenkern. Damit gingen die letzten 100 km zwar eher schlecht als recht aber irgendwie.


    Dann am 2. Feiertag mit zwei neuen Spulen und zwei gebrauchten , sowie ein paar 'known-good' Zündkabel aus einem M111 bewaffnet wieder den status quo hergestellt. Dabei auch nochmal die Kerzen beäugt. Soweit alles Tutti und lief wieder auf 6 Zylindern. getauscht habe ich die 2/5 spule gegen eine #known-good gebrauchte Spule. die 3/4 gegene eine neue Spule inklusive neuer 'Nase' zur Kerze nach unten und dem Zündkabel vom M111 zum 3. Zylinder. Zylinder 1/6 hat die ganze Zeit keine Probleme gemacht, wurde also auch nicht weiter angefasst.



    Das ganze ging dann auch gute 30 km Stadtverkehr und ein wenig umland gut, bis mir wieder Zylinder 2 ausfiel. Die Spule ist nicht komplett tot, Zylinder 5 läuft noch aber 2 ist tot.


    Ich werde nachher nochmal Spulen und Kabel von 3/4 und 2/5 tauschen, bin mir aber sicher, dass die nächste Spule durch ist (das ist dann die 4. oder 5. in ~2 Wochen) . Später geht'S zum :) und ich besorge mir nochmal ein paar neue Zündkabel/ -nasen . Heute abend wird das Steuergerät aufgemacht und unter die Lupe genommen.



    Wobei ich das MSG bei allen Problemen immer noch nicht als Hauptverdächtigen sehe (?)


    Denn: Bis zur Zündspule ( primärspule) ist alles tutti, sonst hätte ich ja auch keine durchschlagenden Spule, sondern schlichtweg gar keinen Funken.. Erst von der Sekundärspule zur Kerze ist der Wurm drin (korrigiere mich jemand, wenn ich hier mir meinem recht eingerosteteten Elektrotechnikwissen daneben liege)


    Soweit erstmal als Update, Ideen / Meinungen erwünscht, ansonsten heute abend mehr.

  • 107


    Msg am Ableben. Da geht irgendwann eine Zündendstufe durch.


    Ich liebe Mad Mats ansagenn...immer kurz und knackig ohne blabla


    hoffe es ist der Fehler, zwar net günstig für dreadkopp...aber was muss das muss


    edit hab ich grad ausm www geschnappt zu Fehler 107....Zitat: "kurze rede langer sinn ! vergiß einfach mal "probieren bzw. messen" !! wenn dein motorleitungssatz nicht zerbröselt ist und zündspulen i.O. sind... MSG defekt !"


    diese antworten waren fast vor einem Jahr....kannst du denn dein MSG nun zu 100% ausschließen?....kann man zur Kontrolle einschicken kost ab 25€ + Versand...oder das nigelnagelneue MSG vom Freundlichen für 115€ holen, welches du auch bereits mehrfach erfolgreich ignorierst....


    Fehler 107 ist höchstwahrscheinlich MSG....diese ENDLICH checken

  • Eine Frage zwischendurch: ist der Deckel der Zündspulen ordentlich fest? Haben die Spulen da wo die draufgesteckt werden Kontakt zum Motor?
    Hintergrund: die Spulen haben ja zwei Löcher; eines geht auf einen Gewindepin und hat in der Bohrung eine "Feder" die Kontakt zum Gewindepin herstellt, durch das andere wird wird die Schraube von der Deckelbefestigung gedreht.
    ich hatte bei meinem M104 auch Zündspulenfraß. Die Schrauben ließen sich nicht rchtig reindrehen und somit waren die Spulen augenscheinlich locker. Als ich dann den Deckel getauscht und die Gewinde im Block repariert habe war Ruhe. Ob es letztendlich daran gelegen hat... :hmm:


    Das nur so als Gedankengang

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Interessant...


    Nein, aktuell bin ich ohne Spulendeckel unterwegs, die Spulen stecken aber relativ fest.


    Die kleine 'feder' an der Spule, die gegen den Massestift drückt, hat gut kontakt. Ich werde die Spulen aber mal mit festschrauben, vielleicht hilft das was.


    Fahre allerdings jetzt schon ein gutes Jahr oder länger ohne den Spulendeckel durch die Gegend.

  • Eine Frage zwischendurch: ist der Deckel der Zündspulen ordentlich fest? Haben die Spulen da wo die draufgesteckt werden Kontakt zum Motor?
    Hintergrund: die Spulen haben ja zwei Löcher; eines geht auf einen Gewindepin und hat in der Bohrung eine "Feder" die Kontakt zum Gewindepin herstellt, durch das andere wird wird die Schraube von der Deckelbefestigung gedreht.
    ich hatte bei meinem M104 auch Zündspulenfraß. Die Schrauben ließen sich nicht rchtig reindrehen und somit waren die Spulen augenscheinlich locker. Als ich dann den Deckel getauscht und die Gewinde im Block repariert habe war Ruhe. Ob es letztendlich daran gelegen hat... :hmm:


    Das nur so als Gedankengang


    Ich les schon ne ganze Weile mit, möchte mich Proggers Frage dringend anschließen da ich GENAU DEN SELBEN Tanz viele Monate durch hab.
    Inzwischen hab ich Ruhe , bzw. JETZT ENDLICH läuft der Motor ruhig, beschleunigt sauber ohne ruckeln und das sogar auf GAS 8o
    D.h. ich habe nun neue Bosch Spulen drin, Kerzen NGK , die Gewinde der 6 Schrauben der Abdeckung waren hinüber,( an den Kontaktstellen Spule/Deckel hatte sich grünglasiger Belag gebildet) hab das mit Gewindeeinsätzen dauerhaft repariert . An diese 6 Schrauben lass ich allerdings nie wieder eine Werkstatt nachdem ich einen Meister mit Elektroschrauber dran habe arbeiten sehen. :ohno:
    MKB war eh neu.
    Nachdem alles nur IRGENDWIE gut war hab ich mir für teueres Geld bei MB-München einen Zündleitungssatz anfertigen lassen.
    Das :D:D:D:D danach hält seitdem dauerhaft an.


    Nein, aktuell bin ich ohne Spulendeckel unterwegs, die Spulen stecken aber relativ fest.


    Die Spulen werden durch die Schrauben der Abdeckung befestigt, dauerhaft ist das garantiert keine gute Idee.


    Viel Glück weiterhin und bissl Geduld dabei vielleicht auch 8)

  • hab jetzt die erste Spule auch noch mal getauscht, um wieder mit allen 6en unterwegs zu sein.


    Die Spulen dann provisorisch ohne Deckel verschraubt:
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/QR2c2u4.jpg]


    Die Gefallenen der letzten zwei Wochen:
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/Pmx1FDt.jpg]
    (zwei tote Spulen liegen schon in Bremen)


    Gerade kurz Zigaretten holen gewesen, das sind hin und rück knapp 20 km. Lief soweit gut, aber ich will den Tag noch nicht vor dem Abend loben.


    Habe jetzt das MSG neben mir und muss im elterlichen Haushalt Werkzeug finden um es zu öffnen XD Den richtigen Bit gibt es, der gehört allerdings zu einem Feinmechanikset, dessen Schrauber nicht dafür ausgelegt ist, verklebte, 20 Jahre festgebackene Schrauben zu lösen :P

  • Habe ja auch eine M104-Zicke :think Hier steht die "Leidensgeschichte" ... auch mit Zündspulenfresserei Klick


    Ich war auch immer der Meinung das der Deckel keine richtige Funktion hat und die Schrauben überflüssig sind. Aber der feste Sitz und Deckel drauf hat irgendwas mit der Elektrik/Elektronik/Abkapselung zu tun (ist nicht gerade mein Gebiet).


    dreadkopp: Repariere die Gewinde, Stiftschrauben säubern, drei gleiche Spulen rein und dann den Deckel richtig drauf. Schrauben handwarm anziehen.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Der Tipp mit den Spulen und Massestiften scheint Gold wert gewesen zu sein.


    Zumindest bis jetzt :)


    Bis jetzt rund 400km ohne neue Ausfälle. Motor läuft soweit fast perfekt, habe immer noch das Problem, dass er beim Gasgeben - wenn vorher im Leerlauf oder Gleiten mit eingelegtem Gang, sprich, Gaspedal nicht gedrückt - eine halbe Gedenksekunde / absacken hat. Nicht dramatisch dolle, aber doch merkbar.



    Vielen Dank erstmal für die Tips! Frage mich allerdings auch immer noch, wieso das Problem jetzt so massiv war und ich vorher ewig problemlos ohne Spulendeckel unterwegs war.

  • Später geht'S zum :) und ich besorge mir nochmal ein paar neue Zündkabel/ -nasen


    Hat Du das schon gemacht ? Und keine Besserung ? Auf dem Bild ohne Deckel ist nur ein Stecker neu - korrekt ?


    Ich frage deshalb:

    Problem, dass er beim Gasgeben - wenn vorher im Leerlauf oder Gleiten mit eingelegtem Gang, sprich, Gaspedal nicht gedrückt - eine halbe Gedenksekunde / absacken hat.


    Hatt ich auch so und dies noch : Rückwärtsgang - Standgas - voll eingeschlagen "Gedenksekunde"" Ruckelruckel"


    P.S. Hattest Du die Drosselklappe schon mal draußen? Nur so ne Idee, vielleicht hab ichs auch überlesen.....