Gurtbringer geht nicht

  • Hallo zusammen


    seit ich mein Cabrio habe, gehen die Gurtbringer auf beiden Seiten nicht. Bin dem Fehler mal nachgegangen und habe ein neues Steuergerät verbaut. Nun geht der auf der Fahrerseite tadellos. Der andere jedoch nach wie vor nicht.


    Ich habe mal das vordere Dreieck am Gurtbringer abgenommen und mit einer Zahnge versucht, den Gurtbringer heraus zu ziehen. Habe mal gelesen, dass dies manchmal hilft. Dabei habe ich gemerkt und auch gesehen, der sich der Gurtbringer sträubt heraus zu kommen. Ging auch mit leichter Gewalt nur wenige mm dann zieht dieser sich allerdings aus einiger Kraft diese mm wieder zurück. Ist schwierig zu beschreiben ich hoffe ihr könnt mir folgen.


    Hat jemand einen TIp was ich noch machen bzw. prüfen kann? Habe das Gefühl ich stehe kurz vor dem Durchbruch, das beide wieder gehen. Das wäre dann für mich ein historischer Moment, nachdem die GUrtbringer seit 10 Jahren keine Bewegug ehr gemacht haben.


    Viele Grüsse


    Thomas

  • Hallo,
    meinen kann ich herausziehen. Da treibt man gegen das Getriebe den Motor an.
    Türkontaktschalter S17/12 geprüft?
    Schalter Gurtschloss S68/2 geprüft?
    Schalter Sitzkontakt S51?
    Dann hat die Antriebseinheit noch 4 Endschalter
    s1 eingefahren
    s2 ausgefahren
    s3 Kraftbegrenzung
    s4 Rücklauf
    Jede Menge Fehlerquellen! Viel Glück beim Suchen!
    Quelle: Schaltplan 230CE Etzold


    Gruss Peter


    Edit by Mod: bitte keine abfotografierten Pläne etc einstellen

  • Hallo Thomas,


    ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist, den Gurtbringer mit Gewalt herauszuziehen. Die Gefahr eines Schadens ist ungleich höher, als die Wahrscheinlichkeit, dass der Gurtbringer danach wieder funktioniert. Ich würde mich lieber anhand der Liste von Peter auf die Suche machen und die Funktion der genannten Schalter überprüfen.


    Viel Erfolg


    Andy

  • Servus und Euch ein frohes neues Jahr, ja die Gurtgeber sind so ein Thema, auch hier bei mir, ich kann meinen (Fahrerseite) nach dem das Steuergerät reagiert hat mit ein wenig Kraft Aufwand raus ziehen, wenn ich die Zündung aus mache fährt dieser auch selbstständig rein aber bis zum Anschlag, der Gurtgeber knallt dann gegen den Gurtaufroller des Heckgurtes, als ob er keinen Anschlag hätte.
    Woran kann das liegen?
    Also nochmal kurze Zusammenfassung:
    Gurtgeber nur manuell ausziehbar, fährt nachdem anschnallen selbständig zurück aber viel zu weit.
    Gruß Lars ;)

  • So, noch eine Woche arbeiten und dann habe ich zwei Wochen Urlaub und kann mich endlich wieder meinem Schatz widmen.


    Dann werde ich mich u.a. Auch dem gurtbringer auf der Fahrerseite widmen. Bis jetzt hatte ich noch keine Gelegenheit dazu. Ich bin leider überhaupt nicht fit was so Elektrik angeht. Hat jemand einen Tipp wie ich am besten vorgehen kann bei der Fehlersuche? Oder in dem Fall besser gleich in die Werkstatt?


    Grüsse


    Thomas

  • Hallo zusammen


    heute ist mein erster Urlaubstag, endlich komme ich dazu mich ums Auto zu kümmern.


    Ich habe bereits die gesamte Seitenverkleidung abgebaut und operiere jetzt quasi am offenen Herzen. Wie gesagt, ich habe null Ahnung von der Materie, zwei Linke Hände voller Daumen...


    Türkontaktschalter funktioniert würd eich sagen, da das LIcht im Innenraum angeht, wenn ich die Tür öffne.


    Kann mir wer sagen, was ich tun muss, wenn ich die Seitenwand ab habe? Wir kan ich dort Tests durchführen?


    Mir ist aufgefallen, wenn ich die Batterie abklemme, dann kann ich den Gurtbringer einfach mit einer Zange herausziehen. Schliesse ich die Batterie wieder an, zieht sich der Gurtbringer automatisch wieder zurück. Danach lässt er sich nicht mehr raus ziehen.


    Jemand eine Idee, wie ich nun testen kann, welche Komponente im Eimer ist?


    Viele Grüsse


    Thomas

  • Nein, leider habe ich es noch nicht in die Werkstatt geschafft. melde mich aber definitiv, sobald sich das Problem erledigt hat, kann aber noch dauern.


    ich vermute mal, dass einer Mikroschalter nicht mehr will...