Drehzahl viel zu hoch......260E

  • Moin Leute,


    Ich habe ja im letzten Jahr den 260E meines Onkels geerbt. Heute war es dann so weit das ich ihn endlich mal angemeldet habe. Er soll erstmal als Winterauto dienen....


    Zu meinem Problemen....


    1. Kam ich heute mit den Kennzeichen zur gemieteten Garage um den Wagen zu holen. Dabei musste ich feststellen das der Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser leer war. Hm, kein Fleck unterm Auto.....Kühlwasser aufgefüllt, es fehlte ungefähr 0,7 L . Wo ist das Wasser hin ? Meine erste Vermutung war Kopfdichtung defekt aber Öl sieht gut aus, keine Blasen im Ausgleichsbehälter, kein weißer Qualm. Allerdings stinkt er etwas nach Kühlwasser....vielleicht doch ein Leck ?


    2. Nach dem er dann angesprungen war, ohne Probleme, ging die Drehzahl direkt auf 1500 Umdrehungen....das ist nicht schön und ich weiß auch nicht so recht weiter. Kerzen Suber, Kabel und Kappe i.O....Hatte dann den Verdacht das eventuell der Leerlaufsteller einen Weg hat. Also mal Luftfiltergehäuse demontiert und mal den Stecker vom Leerlaufsteller abgezogen. Komisch da geht der Wagen runter auf 600 Umdrehungen und beim wieder aufstecken wieder auf 1500..... hat jemand einen Idee. Der Leerlaufsteller sieht neu aus....allerdings sind die Kabel mal neu angelötet worden...


    So viel erstmal von mir, ich hoffe der ein oder andere hat eine Idee oder einen Tipp wo ich mal nach schauen könnte....der 260E muss dieses Frühjahr zum TÜV und so geht das nicht....


    Viele Grüße
    Roland

  • Hier mal Stichpunkte zum Drehzahlproblem:
    - Mikrotaster Schubabschaltung prüfen
    - Drosselklappenschalter prüfen
    - Stauscheibenpoti prüfen
    - Rückzugfeder am Gasgestänge i.O
    - ÜSR prüfen


    Kühlwasserverlust kann man vielleicht durch Abdrücken auf die Spur kommen.

  • Hallo Roland,


    bevor du groß rumprobierst bitte mal den Kühlmittelstand ergänzen. Vor dem Starten Kühlmittel ergänzen.


    Irgendwas von dieser Liste nehmen und eventuell mit destilliertem Wasser ergänzen.


    http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?navigation_path=bevolisten&blatt=325.0&content_action=show



    Behälter bis zur Nahtstelle befüllen und Motor laufen lassen. Fühlen, bis Thermostat öffnet (Oberer Kühlerschlauch sollte warm werden).
    Dann Behälter schließen und noch etwas laufen lassen.


    Motor abstellen und ne Stunde oder länger warten und dann Kühlmittel ergänzen.


    Dein Motorlauf steht nicht im Zusammenhang mit dem fehlenden Kühlmittel. Das kann ihn dir aber ruinieren.


    Wenn hier dann alles stimmt würde ich den Motorlauf mal in Ruhe testen. Hört sich ja so an, als hätte der M103 (260er Motor) eine Weile gestanden.


    Dann kannst du anfangen nach Fehlern zu suchen. Hier gibt es dann leider einige Möglichkeiten....nicht zuletzt einen eventuell nachträglich nachgerüsteten Kaltlaufregler.



    Halt nur ein Tip, bevor du bei einer "Standuhr" beginnst Teile zu messen und zu tauschen.
    Generell gilt, wenn du keine Ahnung von solchen Motoren hast, jemanden draufsehen lassen, der sich auskennt. :police:


    LG Bernd

  • Da der Onkel dir nichts mehr erzählen kann bitte mal den Teppich auf der Beifahrerseite (da wirds nass und riechts wenn die Heizung undicht wird) auf Feuchtigkeit ab fühlen. Von Vorne bis unter den Sitz. Dann noch Ums Thermostat, die Wasserpumpe, den Bereich der Schläuche am Kühler und die schmalen Heizungsschläuche im hinteren Bereich nach Wasser Verlust absuchen.Öl am Peilstab ansehen.


    Soviel noch zum Schwund des Wassers.


    Bernd

  • Moin Leute,


    Wasser habe ich natürlich nachgefüllt. Hab ihn dann auch gefahren und auch eine Zeit laufen lassen, kein Kühlwasserverlust mehr festzustellen. Ölpeilstab bzw Öl ist in Ordnung, werde aber nochmals alles anschauen.....Danke für die Tipps...


    Ja, er hat bei meinem Onkel ziemlich lange gestanden. Das Problem muss er wohl aber auch schon gehabt haben. Bei der Durchsicht der Rechnungen viel mir dann auf ÜZR neu,Poti neu,Mengenteiler neu,Leerlaufsteller neu......hm....hat die Werkstatt das auch nicht in den Griff bekommen...


    Ich kenn mich mit Mercedes leider noch nicht so gut aus, muss mich erstmal orientieren....wo alles sitzt...Hab mir das Buch Jetzt Helf ich mir selbst gekauft, aber das ist mal echt schlecht..


    Gruß
    Roland

  • Eine sehr hilfreiche Unterlage findest Du im Netz unter "diagnose-ke-iii-am-m102-ab-9-89.pdf", hat der User webman im Motor-Talk erstellt und passt bis auf den beim M103 nicht vorhandenen Fehlerspeicher auch auf Deinen Motor.


    Dann empfehle ich Dir noch, hol Dir eine WIS-CD, gibt es auf ebay günstig, wenn man es geschafft hat, dort das Menü zu durchschauen, hast Du fast alles, was man braucht. Dein Etzold hat zumindestens schonmal die Schaltpläne im Anhang, welche in der WIS nicht drin sind, dort gibt es nur einige für Sonderausstattungen.


    Schau zuerst einmal nach der Feder für die Drosselklappe bzw. ob der Leerlaufkontakt des DK-Schalter auch betätigt wird.

  • Hi,


    Danke für die Info. Die WIS CD hab ich mir schon gekauft, ziemlich viele Infos drin....aber bislang hats mich nicht weitergebracht...
    Allerdings stehe ich noch am Anfang...
    Sobald das bei uns nicht mehr so regnet werde ich nochmal den Luftfilterkasten ausbauen und mal nach der Feder und dem Drosselklappenschalter schauen..


    Gruß
    Roland

  • Heute bin ich leider nicht wirklich weiter gekommen....
    Allerdings konnte ich endlich das Gummi vom Antennenfuß tauschen.....was für eine Scheiße....entweder hab ich mich zu blöde angestellt oder das geht wirklich so bescheiden...und dann könnte ich das Lenkrad noch gegen ein RAID aus Holz tauschen...hm das ist schon besser aber das richtige auch noch nicht..


    Gruß
    Roland

  • Hallo Leute,


    Hab den Fehler für die hohe Leerlaufdrehzahl gefunden ! Der Schalter für die Schubabschaltung am Gasgestänge hat nicht geschaltet. Ich hab ihn etwas nachgebogen und nun läuft er wie eine eins

  • Hi,


    doch das Gasgestänge hat spiel....
    Es fehlte auch nicht viel bis zum Klick am Schalter.....aber halt das gewisse Etwas....


    Gruß
    Roland