300 E. Kombiinstument tot und unterm Armaturenbrett links ist ein brummendes Geräusch..

  • Hier meine 124er Freunde, möchte ich mal Spezialisten fragen.


    Mein 300 E hat schon zweimal an verschiedenen Tagen ein brummen im Armaturenbrett links und gleichzeitig ist das Kombiinstrument tot. Jedoch der Motor springt an und ffährt mit allen Funktionen ganz normal. Damit meine ich die Beleuchtung+Blinker+Lüftung+Scheibenwischer.


    Wer hat denn für mich einen Tipp wo ich nach dem Fehler suchen kann. Im Sicherungskasten oben war ich schon.


    Im voraus mal besten Dank Freunde.
    ?(

  • Wehrte W124 Freunde,


    26 Zugriffe und keine einzige Antwort. Aber ich versuche es noch einmal mit einer exakteren Frage.


    Von wo aus geht der Strom zum KBI ? Welche Farbe hat diese Leitung?


    Ist das nur eine Strom führende Leitung?


    Wer einen Tipp hat bitte antworten.


    Im voraus besten Dank. ?(

  • Hallo Wesor,


    links unterm KBI ist "nur" der Lichtschalter... es sei dem du hast eine Wegfahrsperre eingebaut und da kann sich das Steuergerät "verstecken".


    Sonst würde ich die Verkleidung unterm Lenkrad ausbauen und nachschauen was los ist.


    Funktioniert deine Warnblinkanlage wenn dein Kombiinstrument tot ist?


    Kontrolliere die Sicherung 9, vielleicht sind die Kontakte korrodiert...


    Grüße
    Claudio

  • Verstehe ich das denn richtig dass wir nicht von einem dauerhaften Defekt reden sondern lediglich von punktuellen Problemen? Ggf würde ich das Kombiinstrument selbst prüfen. Könnte auch ne kalte Lötstelle sein.
    Oder eben, wie schon angesprochen, die Sicherungen prüfen. ;)

  • Hallo Wesor,





    ich hatte vor geraumer Zeit ziemlich genau dasselbe Problem.
    Um es kurz zu machen: Verschiedene heile aussehende Sicherungen im
    Hauptsicherungskasten vorn auf der Fahrerseite im Motorraum waren die Ursache. Und
    das Brummen oder Summen links hinter dem KI war ein Relais, welches sich
    ebenfalls aus diesem Grund „dauerbeschäftigt“ gab.





    Blöderweise hat das Fehlerfinden ziemlich lange gedauert, da
    die Sicherungen einer Sichtprüfung locker standhielten und für mich somit als „Fehlerquelle“
    ausschieden. Daraufhin wurde alles Mögliche andere ausprobiert… bis zum probeweisen
    Austausch diverser Steuergeräte. Bis ich dann auf jemanden stieß, der ganz einfach
    alle Sicherungen ausgetauscht hat… und das war´s dann auch. Habe dann zunächst
    ein bisschen blöde ausgeschaut aber die anschließende Freude überwog dann doch.
    Seitdem keine Probleme mehr in diesem Bereich.





    Vielleicht ist dieses auch ein guter Tipp für das
    beschriebene Problem.





    Viel Glück bei der Fehlersuche und beste Grüße, Tom

  • Meine Freunde Frank + Tom,


    ich danke Euch.


    Werde erst mal das Einfache, alle Sicherungen erneuern und die Kontakte reinigen. Weil bei diesen Temperaturen will ich nix freilegen im Freien.


    Dieser 25 Jahre alte 300 E mit 200.000km macht mir viele Sorgen . Die Oxidation ist mein Hauptfeind.


    Bedanke mich sehr herzlich Werner