300SDL mit Motor OM603.960 - Probleme beim Starten

  • Moin, ich hoffe, Ihr könnt mir trotz Artfremdheit durch meinen W126 helfen, der Motor ist ja der gleiche wie beim 300TD, im W126-Forum gibt es kaum gleichgesinnte. Beim Starten im kalten Zustand springt er immer sehr unwillig an, und qualmt auch ganz schön heftig. Je länger er stand, umso mehr. Wenn er warm ist, springt er immer gut an. Wir haben jetzt Öl und Glühkerzen gewechselt, mein Schrauber hat auch einen Kompressionstest gemacht, das Ergebnis war 2x30, 2x28, 1x25 und 1x20 bar. Kennt sich jemand mit diesen Werten aus, bzw. hat eine Idee, was man bei dem Motor reparieren müsste? Karosserie ist traumhaft, daher möchte ich das auf jeden Fall reparieren lassen. Liebe Grüße, Jan

  • Hallo Jan,
    Die 1x20 stören mich (die 1x25 sind auch nicht gerade üppig- man sagt max 3 Bar Diff. zwischen den Zylindern), ich denke Du kommst über das Abbaues des ZK nicht umhin, kann vom nicht dichten Ventil über eine verschlissenen ZKD bis zum verzogenen ZK oder einem gerissenen Kolbenring alles sein. Der Rest ist reine Vermutung. Ist der 20Bar Zylinder der erste? - wenn ja dann schau mal ob er bei der ZKD vorne beim Kettenspanner Öl sifft. Im Bereich des ersten Zylinders ist die ZKD relativ schmal und brennt gerne in Richtung des Ölkanals durch. Würde es mir aber bei Zeiten ansehen dass nicht mehr hin wird.


    Viel Erfolg und lg


    Andreas

  • Hallo,


    verbraucht der Motor auch Öl?
    Lass mal eine Druckverlustprüfung machen, dann kannst die schlechten Kompressionswerte besser einschätzen,
    sprich genauer lokalisieren wo der Fehler zu suchen ist.



    Gruß Peter

  • Moin, vielen Dank für die Tipps, werde ich demnächst mal angehen, die Sache mit der Druckverlustprüfung. An den GKs liegt Spannung an. Der Zylinder ist meiner Erinnerung nach der zweite, der mit den 20bar. Vorne kifft kein Öl raus. Öl verbraucht er auch etwas, wieviel ist denn bei dem Motor normal? Ist ja von Marke zu Marke unterschiedlich.

  • Was hat der 3 liter denn ,für eine Laufleistung?Langstrecke-oder Kurzstrecke? Die Ventile würde ich da auch ins Auge faßen. :asche:

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Mein Turbodiesel hat beim Kauf mit 200tkm 1 Liter/10tkm verbraucht, mit 400tkm 1 Liter /5tkm.


    Glühkerzen kosten Stück 12€, könnte man neu machen und gucken obs hilft.
    Ist die ESP dieselfeucht? Wenn ja zieht sie durch die O Ringe Luft in die Leitungen.


    Interessanter Wagen, pfleg ihn.


    LG Christian

    2005 - 2007 250D Taxi mit MB Tex rot
    2007 - 2014 E300 Turbodiesel - Privatwagen zur Taxi umgebaut
    2010-2012 400E aus der Schweiz - mein Ex Eurograb
    Seit 2014 W211 E200cdi mit 417tkm
    2020 E280T Sportline in 189

  • Glühkerzen sind neu, alle Filter auch. Werde das Auto demnächst mal zum Fachmann bringen. Laufleistung 132000 miles. Aus erster Hand - Arzt in Philadelphia, vermute viel Kurzstrecke. Ich habe das Auto in Rochester abgeholt, November 2014, Fahrt war gleich auch Feuertaufe für meine nagelneue Freundin. Unterboden und Hohlräume sofort mit FluidFilm behandelt. Über die Niagarafälle die Route 66 runter bis Parker AZ, wo ich das Auto bei Freunden geparkt hatte. Leder zum Einmotten konserviert, Juni 2016 ging es dann die Südroute über Phoenix, Tucson, El Paso und New Orleans nach Miami. Und Ihr könnt mir glauben, auf das Schmuckstück werde ich verdammt aufpassen.



    PS. Hatte das Auto dann mit meinen Kindern (4 und 7) in Bremen abgeholt. Die haben vielleicht blöd geschaut, als sie mit den Füßen nicht mehr an die Rückenlehne treten konnten.....

  • Fang erstmal mit was günstigeren an wie einer Ventilspülung,der Ölverbrauch liegt ja noch im Normbereich.
    Gruß,Tomm
    P.S. Sehr schöner W126

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Ventilspülung ist am Laufen. Druckdichtigkeitsmessung - wer kann denn sowas machen? Habt Ihr einen Tip im Rhein-Main-Gebiet, oder Rhein-Neckar, oder auch im Saarland?
    Interessant ist die Tatsache, dass beim Starten mit Gas geben der Qualm sehr deutlich weniger ist, als wenn ich ihn ohne Gas geben anmache, dann qualmt er wie verrückt, und geht auch zwei-dreimal aus, bevor er dann etwas unwillig und unrund läuft.

  • Hi Jan,
    was ähnliches hatte der 250er von meinem Freund neulich auch, sprang fast gar nicht mehr an, wenn er kalt war, wenn er warm war kam er sofort.
    Nach langer suche haben wir herausgefunden, das die neuen Glühkerzen kaputt waren, 4 von 5, nen wunder das er überhaupt noch ansprang.
    Also meß mal deine neuen Kerzen nach, beim Einbau einmal verkantet kanns schon gewesen sein.
    Ach ja, waren welche von Beru, bei meinem funzen die seit 30`ohne Probleme.


    Schöne Grüße Jürgen :bear: