Vordere Verriegelung vom Cabriodach / Windgeräuche nach Scheibenaustausch

  • Hallo,
    ich hatte gestern bei meinem Cabrio a124 einen Scheibenwechsel, leider habe ich nun starke Windgeräuche und die Verriegelung funktioniert vorne nicht richtig.
    Das Licht vom Verdeckschalter geht nach Verriegelung vorne, nicht aus, die Verriegelung scheint nicht richtig beizuziehen, ich habe ca. ab Tempo 70 starke Windgeräusche...
    Wenn ich dann mit der Hand das Dach ranziehe, oder von unten gegen den Verriegelungshebel drücke, dichtet das besser ab und die Geräusche hören auf. Sobald ich aber die Hand wieder wegnehme ist das Problem wieder da.... :S


    Gibt es da was, was der Auto-Glaser falsch eingestellt hat, oder kann man die Verriegelung irgendwie nachstellen, so dass diese fester/besser zuzieht.?
    Was schlagt ihr vor, würde mich über hilfreiche Vorschläge hierzu freuen... ?(


    Gruß,
    Lars

  • Moin larsb72, vielleicht hilft Dir das weiter :
    Mit freundlichen Grüßen KK (da habe ich mal die Forum-Suche betippt)




    Verdeckverriegelung nachjustieren weiß ich nicht wie das geht, aber die Teilenummer für die Verriegelung hab ich, allerdings laut MB nur noch in schwarz erhältlich.
    Vielleicht hast du ja Glück.


    :arrow: Abdeckung Verdecköffnung/Verriegelung (Griffmulde)


    Gruß


    Franz
    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • Hallo Franz,
    vielen Dank für den Link, die Mulde ist jedoch nicht Kaputt bei mir,
    nur das Verdeck schließt nicht richtig zu, es scheint nicht richtig beizuziehen.


    Wenn ich dann den Hebel etwas nach oben andrücke, zieht es das Verdeck etwas fester an den Winsdchutzscheibenrahmen und die Windgeräusche lassen nach, bzw. hören ganz auf... je nachdem wie fest ich drücke...wenn ich dann wieder loslasse, ist das Windgeräusch wieder da (es pfeift einfach zwischen Scheibenrahmen und Verdeck durch...).
    Das ist bei beiden Verriegelungen der Fall, seitdem die mir am Freitag ne neue Windschutzscheibe eingebaut haben.
    Anscheinend rastet auch mindestens eine der beiden Verriegelungen nicht soweit ein, dass das Steuergerät weiß, dass das Verdeck nun vorne verriegelt ist, denn der Schalter bleibt rot leuchtend, auch wenn der Hebel umgestellt ist.

  • Hi,


    der Autoglaser wird da gar nichts eingestellt haben.... da er vermutlich gar nicht weiß wie und dass es geht.


    Du kannst es einstellen, schau mal in die WIS.




    Heiko

  • Hab mir mal die WIS CD geordert, werde ich ja sowieso noch öfter benötigen ;)
    Dauert jetzt leider paar Tage bis ich die habe...


    Es ist ja schon mal schön zu hören, dass es sich einstellen lässt....
    Kann mir jemand vielleicht vorab mal einen Hinweis geben, wo ich da was drehen oder einstellen kann...


    Oben in der Aufnahme am Scheibenrahmenverschluß oder am Veriegelungshebel.

  • Lars,


    ich habe einen SL, der Mechanismus müsste doch eigentlich ähnlich sein. Am Scheibenrahmen sind die Verriegelungszylinder. Am Verdeck vorne die Verriegelungsbügel mit Langlöchern und Schrauben befestigt... aus der Erinnerung heraus. Das müsste doch selbsterklärend sein. Vermutlich muss die Mimik strammer eingestellt werden.... oder mal googlen.



    Heiko

  • Hi Lars,


    schau Dir erstmal die Dichtung und die Abdeckungen oben auf dem Rahmen an. Ggf. sitzen da Teile nicht mehr richtig. Zudem würde ich mit dem Thema erstmal zu dem Scheibenfuzzi gehen. Wenn das mit den Geräuschen erst nach der Reparatur war, soll der doch nachbessern. Warum sollte sich die Verriegelung plötzlich verstellt haben? Zum Tausch der Scheibe müssen die oberen Dichtungen und Verkleidungen ab. Da würde ich zuerst suchen, bevor ich an der Mechanik rumfummel.


    Jes


    PS: sehe grade, dass Du ja auch Probleme mit dem Verdeckkastendeckel hast. Ist das Problem denn schon gelöst?

  • Ja, Jes, hast Du absolut Recht....
    Ich mach mir immer einen Kopp und möchte so wenig Umstand wie möglich machen, schneide mir aber dann selbst ins Fleisch..
    (Hab ich dann wieder die Arbeit..)


    Das mit dem Heckdeckel kam irgendwie nur einen Tag lang vor, direkt nach ausmotten des Wagens aus dem Winterschlaf..
    Da stand er glaube auch ein wenig schräg bei mir in der Einfahrt, danach auch ebener Fläche ging es dann wieder.
    Verschließt hinten nur eigentlich wieder Problemlos, derzeit, leider hab ich nun vorne das Problem nach dem Scheibenumbau,
    verriegelt nicht und macht Windgeräusche..


    Ich schau mal, dass ich den Wagen dem Glaser zum Nachbessern wieder hinstelle...

  • Ich habe jetzt die Anleitung aus dem WIS nicht greifbar, aber da wird irgendwas an der großen schwarzen Abdeckung, den Blenden der Verriegelung oder die Dichtung nicht korrekt sitzen. Entweder sind da Klipse abgebrochen/verbogen/nicht eingerastet, die Abdeckung(en) der Verrigelung(en) ist/sind nicht korrekt verschraubt oder die Dichtung sitz falsch. Da reichen schon 5 mm, dann können die Zylinder die Zapfen nicht ganz in die Endlage runterziehen und die Elektronik schaltet ab. Dann leuchtet der Schalter zur Warnung und es fehlt die Spannung am Spriegel. Das muss ggf. nochmal demontiert und geprüft werden, aber das ist Sache des Glasers.


    Jes