Drehzahlmesser rennt

  • Hallo Gemeinde,


    mein '85er 260E hat vor ein paar Wochen eine neue DTM-Uhr-Einheit bekommen, da bei der alten die Uhr den Geist aufgegeben hatte. Erst funktionierte alles ordnungsgemäß. Dann fing die Uhr an zu hängen und läuft nur noch gelegentlich. Ich habe den Eindruck, daß sie "hängt" (vielleicht muß sie mal mit Bremsenreiniger gereinigt werden).


    Neuerding rennt nun der DZM. Er zeigt bei 80 km/h (Fahrstufe "D") fast 5000 U/min an; dabei läuft der Motor ganz normal und ruhig.


    Wo kann ich nun den Fehler am DZM suchen? Ich vermute ein elektrisches Problem.


    Grüße aus dem Taunus


    Tripower

  • Hi, wenn der Drehzahlmesser zuviel anzeigt, könnte es sein das die Kondensatoren auf der Platine, durch Alterung, nicht mehr die korrekten Werte haben. Hilft vermutlich nur Ausbauen, Zeiger und Zifferblatt runter, und überprüfen. Oder aber, wenn du einen Frequenz/Funktionsgenerator hast, den DZM als solches testen. Die Werte in HZ bzw Khz, stehen drauf und beziehen sich auf Maximal-Ausschlag des Zeigers. Jedenfalls bekommst Du bei Bürklin oder Conrad neue Kondensatoren für kleines Geld.
    Ähnliches trift wohl auch auf die Uhr zu. Da must du mal google bemühen, es hat sich mal jemand die Arbeit gemacht und eine gute Anleitung erstellt.
    Einfacher wird es allerdings sein, ein anderes gebrauchtes aus der Bucht zu holen.
    Aber vorher noch mal alles genau prüfen. Sprich Masse-verbindung, Sowie 12V und auch den Drehzahlimpuls -Anschluss am KI.
    Viel Erfolg, und beste Grüße
    -Mario