W124 bj. 86 260E KE Spinnt ?? Rat von Experten gesucht

  • Hallo Leute ,


    war langer nicht mehr im Forum unterwegs... Jetzt habe ich einen schönen alten W124 260E bj.86 erworben und komme an meine grenzen.


    Zur vorgeschichte habe den Wagen gekauft bin 550km gefahren und es war alles okay, dann stand die Kiste 4 Monate und ging beim laufenlassen einfach aus?
    hatte ein Kaputtes Massekabel von der Zündspule ersetzt dann startete er wieder. Aber er läuft irgendwie schlecht. Er startet kalt erstmal schlecht? Hab die Zündkabel und Kappe, Verteiler+Finger und Zündspule von Bosch erneuert und NGK Kerzen spendiert, der leerlauf leicht besser. Habe auch das Tastverhältnis ausgelesen, Ergebnis :


    Pendelt in der Warmlaufphase zwischen 45-55 , dann wenn der Motor warm ist zwischen 30-70 ?? er läuft auch dauerhaft mit erhöhter Drezahl.
    Wenn ich das Kabel vom LMM Poti abziehe verändert sich nichts im Leerlauf,bin ich richtig in der Annahme das die KE im Notlauf läuft? Wenn der Motor warm ist und ich ihn wieder starte geht es sofort. Es verändert sich nur was wenn die Kabel vom Temperaturfühler abziehe ( er hat nur einen 2 poligen grünen) mein W124 260E Bj.91 hat dort einen vierpoligen.


    ÜSR ist neu von Mercedes
    KPR schonmal ein anderes probiert selbe probleme


    bitte im Rat, der Wagen hat 280tkm


    Mit freundliche grüßen Baum aka Martin! :D

  • Hi,
    meine Vermutung: Lambda Sonde defekt , dadurch KE im Notlauf. Kannst ja mal testweise das Kabel von der Lambda Sonde abziehen und schauen, ob sich das Tastverhältnis oder der Motorlauf ändert. Der Stecker Ist im Beifahrerfußraum.
    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas, also wenn ich die Lambdasonde abziehe ändert sich der Motorlauf nicht hörbar,Tastverhältnis mit abgezogener Lambdasonde um die 48-52 schnell am pendeln


    Wenn ich die Lambdasonde wieder einstecke springt das Tastverhältnis wieder ( diesmal fast nur um 60 herum ).


    @Mawi meiner ist von 30.10.1986 :D der hat auch schon die KE-Buchse innen Kotflügel zum Messen.

  • Morsche, 48-52% wäre ja eigentlich ganz gut, auch wenn der Ausschlag zu gering ist. Aber wie kann das überhaupt pendeln bei abgesteckter Lambdasonde? Eichentlich unmöchlich.

  • Hallo Heinrich, habe mal das Steuergerät getauscht, brachte leider keine Änderung. Hab nun nochmal bei meinem anderen 260er gemessen und dort pendelt der mit Abgezogener Lambda auch bei 48-52.?! Bei Zündung an habe ich bei beiden Autos 70% wie es sein soll.


    Ich bin sehr verwirrt ist mein Multimeter evtl mist?


    Habe eben den Patienten nochmal laufen lassen so 20 min Lang. Kaltlaufphase war gut dann als er warm wurde lief er unrunder und ging sogar einfach aus und startete erstmal nicht mehr. Dann nach 10 sek Orgeln startete er wieder schlecht aber blieb an.


    Problem ist ich weiß nicht wo ich mit dem Teileaustausch beginnen soll, da mir das auslesen des Tastverhältnis im warmen Zustand Heute nur zwischen 50 und 70 gependelt(wenn man dem überhaupt trauen kann). Der Motor reagiert auch nicht wenn ich irgendwelche Kabel an Sensoren der KE abziehe. Bin langsam was frustriert ;( bei meinem anderen 260er hatte ich alles so in den Griff bekommen.

  • Soo war etwas Misstrauisch wegen meinem Multimeter ....unberechtigt :love: .. habe an der falschen Buchse gemessen.... Pin 3 und 1 und nicht 3 und 2....
    sorry :whistling:


    Nunja jetzt konnte ich folgendes beobachten


    bei meinem guten 260er


    Zündung an :70%
    Auto startet : 50 %
    Wenn er wärmer wird pendelt er zwischen 47-53%


    Beim Patienten folgendes


    Zündung an : 70%


    rest bleibt alles 70% ?!?! Laut Tabelle kein Drezahlsignal ..... was kann das bedeuten? bzw wo soll ich den anfangen da zu suchen? mfg Martin :thumbup:

  • Hallo Martin,


    vielleicht misst Du mal den Strom zum EHS, bei Zündung ein Sollwert 20 mA, wenn Motor warm im Leerlauf pendeln um ca. 0 mA, positive Werte bedeuten, das MSG möchte anfetten, negative abmagern. Klingt etwas nach Falschluft, was Du da beschreibst.


    Gruß Martin

  • So habe wieder neues herausgefunden, nachdem ich nun richtig das TV messen konnte sagte ich ja das beim Patienten dauerhaft 70% stand. Hatte nun proberweise vom
    Temperaturgeber ( 2 Polig grün , bei neueren Baujahren 4 Polig) mal die beiden Kabel vertauscht.... und Zack hatte ich aufeinmal ein Tastverhältnis das reagierte.


    hab es eingestellt das es sich zwischen 45-55 bewegte. Beim Gasgeben geht es sofort konstant auf 50 und regelt sich dann langsam wieder ein.


    Der Wagen startet jetzt wieder vernünftiger und ich habe ein Messbares TV im Sollbereich, aber der Wagen hat dann im Leerlauf zuckungen wie Fehlzündungen.
    Habe alle Falschluftstellen mit Bremsenreiniger geprüft und nichts festgestellt. Wenn ich nun auch die Lambda abziehe steht das TV auf 50. Beim einstecken nach einigen Sekunden wieder 45-55. Jetzt muss nur der unruhige Leerlauf weg :D


    Strom am EHS werde ich die Tage Messen , muss erst kleine Messklemmen für mein Multimeter bestellen.


    für eure Ideen und vorschläge bin ich euch sehr Dankbar!

  • Morsche, Das könnte heißen daß Dein Meßgerät invertiert misst. Sowas gibt es. Dann wären wir bei 30% Tastverhältnis und das deutet auf Temperaturfühler/Kühlmittel hin. Den halt mal durchmessen.
    Jeden der zwei Pins gegen Masse, nicht über Kreuz wie beim vierpoligen.

  • Heinrich aber wenn ich doch bei Zündung an 70% habe ist es doch richtig oder? wenn ich beim Multimeter die Kabel vertausche habe ich 30% bei Zündung an.


    So wie ich es aber gelernt habe soll bei Zündung an 70% stehen dann hat man die richtigen vorausetzungen oder?

  • Morsche, Das könnte heißen daß Dein Meßgerät invertiert misst. Sowas gibt es.


    Hi,


    sowas gibt es wenn die Messleitungen vertauscht sind... dass Messgerät kann da aber nichts zu.


    Wenn ich das Tastverhältnis messe, stecke ich die Messleitungen ein und schalte die Zündung an. Wenn 70% dann ist alles okay, wenn 30% dann Messleitungen umdrehen. Wenn immer noch 30% nach umstecken der Messleitungen dann Temp.-Fühler prüfen. Habe übrigens ein Multimeter mit Hertz/% Messbereich für rund 25 Euro... erspart das Umrechnen.



    Heiko

  • Hi ja ich habe ja auch ein MM mit Duty Cyle Funktion . Also Heiko bei 70% bei Zündung an messe ich richtig. Ich tausche aber die Tage mal den Temperaturgeber wenn ich weiß wie ich den los bekomme :DD

  • Nein wenn der 22er Rohrsteckschlüssel nicht auffindbar ist ( bin Umgezogen ;) ) Haste da kein Platz für Nuss oder Maul/Ringschlüssel. Und glaube ich werde bis Morgen
    warten und einen Rohrsteckschlüssel kaufen anstatt jetzt den Ventindeckel abzuschrauben um Platz zu machen.

  • Heinrich aber wenn ich doch bei Zündung an 70% habe ist es doch richtig oder? wenn ich beim Multimeter die Kabel vertausche habe ich 30% bei Zündung an.


    So wie ich es aber gelernt habe soll bei Zündung an 70% stehen dann hat man die richtigen vorausetzungen oder?


    Ja klar, ist schon richtig so und Heiko hat auch recht. Ich dachte da an mein Multi mit Duty, da muß Schwarz an 3 und Rot an 2. War vorhin noch ein wenig im Halbschlaf.
    Aber den Fühler würde ich erstmal messen, vielleicht hast Du ja auch nen Kabelbruch. Die grünen 2-poligen sind eh rar und kosten im Vergleich zum 4-poligen das vierfache.

  • Hi Heinrich,


    Also noname kostet der 2 polige grüne 10 Euro


    Von einer Marke ( Metzger usw ) 20


    und von Bosch 45 Euro


    Bei Mercedes selber habe ich nicht gefragt :D.... bestimmt eh Bosch


    Habe einen von Metzger gekauft und schaue mal ob der taugt. Kannst du mir sagen wie ich den Temperaturfühler durchmesse? bzw richtig auslesen kann.?


    Danke ! mfg Martin :D