Kotflügel vorne - prüfen ob schon erneuert

  • Hallo


    Morgen schaue ich mir einen W124 BJ91 mit 260TKM für 3k€ an, sieht auf den Bilder noch ganz gut aus



    Bisher gehe ich davon aus, das die Fahrzeuge, an denen beide Kotflügel schon vorne durchgerostet sind, untenrum auch viel Rost haben.



    Wenn die Kotflügel aber zu gut aussehen, dann könnten die ja schon gewechselt worden sein.



    Es gibt ja bereits fertig lackierte für wenig Geld, die das Fahrzeug auf den ersten Blick wieder deutlich besser aussehen lassen.





    Woran kann ich sicher erkennen, das die Kotflügel getauscht wurden ?


    Abdrücke / Spuren an den Befestigungs-Schrauben ?


    Spaltmaße, sind die im Original damals richtig perfekt gewesen oder gibt es da auch solche und solche ?


    Gibt es eindeutische Indizieren für Originale Kotflügel ?


    Für 3k€ bekomme ich wohl auch keinen Sammlerzustand, das ist mir auch Klar, aber sind ein paar kleine Rostblasen, eine davon an der Türe am Saccor-Brett schon ein technisches KO für einen solchen Wagen?





    Ansonsten habe ich mir die Kaufberatungen zu Rost und Co alle angeschaut und nehme eine Checkliste, eine gute Taschenlampe und nen Schraubendreher mit.



    Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.



    Gruß Ralf

  • Es gibt ja bereits fertig lackierte für wenig Geld, die das Fahrzeug auf den ersten Blick wieder deutlich besser aussehen lassen.

    die sehen aber nur bei akuter Kurz/Weitsichtigkeit akzeptabel aus.


    Es gilt: gute Spaltmaße = guter Flügel


    ob das Teil getauscht wurde kann man am besten neben der Passform an den Lackunterschieden im Falle eines Falles sehen.



    Der Rückschluss.....guter Flügel = gutes Auto ist falsch



    ebenso der Rückschluss.....schlechter Flügel = schlechtes Auto




    Sieh dir den Wagen komplett an. Wenn die Flügel taugen hast du ca. 500€ für 2 neue Mercedes-Flügel plus Lackkosten gespart.


    ...manchmal gibt es für 3 K akzeptable Autos....meist dann mit kleinen Motoren und wenig Ausstattung.


    Geld in Form von Teilen und Arbeit muss unter 10 K fast immer in schöne Autos mittelfristig reingebuttert werden

  • Hallo Ralf,


    originale Kotflügel erkennst du an perfekten Spaltmaßen und noch sicherer daran, dass die Schrauben an der Kante zur Motorhaube noch den unzerkratzten Originallack haben.
    Sollte dies nicht der Fall sein, können die Kotflügel trotzdem original sein, waren aber schonmal ab.


    Bringt aber alles nichts, denn von guten Kotflügeln auf einen gesunden Rest zu schließen, wäre leichtsinnig.
    Andersrum ebenfalls und so könnte dir unter Umständen ein gutes Auto durch die Lappen gehen.


    Also Kotflügel sind maximal ein Indiz - mehr nicht.


    Beispiel mein Auto:
    Beide Kotflügel waren bis letzten Winter makellos. Sind mal getauscht worden. Amerikanische Spaltmaße - fürchterlich...


    Dafür beide Schweller (Scwellerspitzen/enden und Wagenheberaufnahmen) und beide hinteren Radhäuser absolut tot (großflächig verfault) gewesen.


    Viel Glück!

  • Ansonsten habe ich mir die Kaufberatungen zu Rost und Co alle angeschaut und nehme eine Checkliste, eine gute Taschenlampe und nen Schraubendreher mit.



    Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.


    Ein kleiner Magnet wäre noch sinnvoll. Am Besten so einer aus einer Kinder-Joghurt Verpackung o.ä. - so ein kleiner Flacher. Diese sind nicht so stark und halten nicht auf Gespachteltem. ;)


    Und ein paar weiße Tücher (Haushaltsrolle) zur Kontrolle der Öle.


    Motor - Ausstattung - Kilometer - Wartungshistorie ?

  • Ich habe das Fahrzeug nun angeschaut.


    Einer der KF war auf jedenfall schon erneuert, Spaltmaße und Form war nicht so gut. Vorne war er spitziger als der originale, wobei die Schrauben überall schon abdrücke von Nüssen an den Unterlagscheiben hatten.


    Motormäßig war der Wagen ok, laufruhig, Schaltung usw alles OK.



    Aber die Karosserie hatte eigentlich an allen Teilen irgendwelche kleinen und großen Rostblasen. Außer das Dach da hätte man nichts machen müssen.



    Der Preis wäre mit ca. 2,5k€ noch im Rahmen, aber so eine komplette Lackierung auch mit einem Lackierer, den man etwas kennt und Eigenleistung wird schon was kosten. Eine Fahrertüre bräuchte er auch, die ist ganz schön knusprig.


    Den Faktor Lackierung kann ich halt schlecht einschätzen.


    keine größeren Durchrostungen, wobei untenrum alles mit einer schwarzen klebrigen Masse eingesprüht war, das kann gut oder schlecht sein.



    Ein paar Fragen habe ich noch:


    Ist das Blech /ca. 1,2m breit, 5cm hoch, hinten wo der Kofferraumöffner-Knopf drinsitzt aus Metall oder Kunststoff ? um den Knopf waren größere Risse, das sollte es bei Metall ja eigentlich nicht geben.



    Habe leider kein anderes Bild, aber von weitem sieht er gut aus.

  • Glaub mir, ( auch aus eigener Erfahrung - Wagen lief seit 1995 innerhalb der Familie, nahezu kein sichtbarer Rost die ganzen Jahre ) , aber der Rost wird da sein.
    Erst recht unterhalb der ganzen UBS-Pampe, das kommt irgendwann früher oder später. Und wenn er es schon auf den Flächen hat, sowieso.



    Versteh mich net falsch, ich will dir das Auto nicht schlechtreden, hab es selbst nicht gesehen.
    Meinen Familienkarren hab ich relativ billig bekommen ( weniger als die 2,5k ) und schon locker das doppelte an "zeitwertgerechten" Reparaturen rein gesteckt zur Erhaltung.
    Das meiste davon waren Karrosserie-Geschichten, danach kamen die Elektronik-Spinnereien des Motors, und der Rest ist Verschleiss bzw. den 278.000 km geschuldet.


    Besagte Stelle am Kofferraum ist Metall bzw. Blech. da wurde entweder garantiert schon gespachtelt, oder der Lack fängt da gerade ( wieder ?? ) an zu blühen ... :blush:

  • Ist Blech. Oft sind um den Knopf Kratzer vom Schlüsselbund, Etui oder ähnliches im Lack.


    Nur du hast es gesehen und kannst es einordnen.


    Ansonsten......schau dir möglichst viele 124 er an, dann kannst Du einschätzen was der Markt für den jeweiligen Kurs anbietet.

  • Wenn ich den Wagen sehe und deinen Worten folge, dann siehts so aus, als wenn der Wagen ein wenig für den Verkauf gepuscht wurde. Ich würde den nicht nehmen. Oder für wenig Geld den TüV runterfahren (sofern noch ausreichend vorhanden). Dann kannst du sehen, ob der Wagen noch was ist und dann den Rost bekämpfen. In 1-2 Jahren wird es nicht so viel mehr an Rost werden. Oder eben ´Verwerten´.

  • Der Wagen ist nun auch bei Mobile drin.


    Ich denke nicht das er extra aufgehübscht wurde.


    Ich hätte halt gerne nen silbernen mit Handschaltung und wenig schnickschnack, was kaputtgehen kann. Es soll auch kein Museumsstuck werden, aber sichbare Rostflecken müsste ich halt machen lassen, und da kann ich den Preis dafür schwer einschätzen. Wenn ich einen für 2000 Euro mehr kaufen muss, dann kann ich auch theoretisch 2k€ reinstecken


    Ihr könnt den Wagen ja mal auf den Bildern anschauen




    https://suchen.mobile.de/fahrz…34-c926-fddf-5b58ff7c588c

  • Schwarze klebrige Masse großflächig am Unterboden wäre für mich ein No-Go.


    Die 124er rosten so schon genug versteckt.
    Heute Nachmittag auch wieder durch Zufall eine gemeine Durchrostung am Unterboden gefunden.
    Schön unter dem werkseitigen Unterbodenschutz durchgefault..

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Glaub mir,

    sichbare Rostflecken

    sind dein geringstes Problem beim 124. Die teuren Sachen liegen halt immer im Verborgenen, dick in Unterbodenschutz eingepackt. Ich glaube nicht, dass der unten so viel besser aussieht. Die üblichen Rostherde werden da auch vorhanden sein und gehen ins Geld. Bei dem Kaufpreis über eine Komplettlackierung nachzudenken finde ich persönlich schräg. Der Wagen kann locker auch nochmal den Kaufpreis verschlingen, bis er untenrum schick ist. Und dann hat er oben immer noch Schönheitsfehler.


    Nicht falsch verstehen, 124er sind nur irgendwo immer versteckte Kostenfallen, wenn man es richtig haben will. Für 2,5k gibt es leider keine TipTop Autos mehr.
    Nur, damit du nachher nicht sagen kannst, du wärst nicht gewarnt worden. ;)

  • Hi,


    hast Du die Stelle links hinten am Radhaus gesehen? Da hat es vermutlich jahrelang durch eine undichte Antennendichtung in den Kofferraum getröpfelt und ist auf die Falz im Kofferraum getropft.


    .....und bezüglich Schnickschnack der kaputtgehen kann: Der geht nur kaputt wenn der Vorbesitzer bzw. man selbst dem Fahrzeug keine Wartung zukommen lässt wie z.B. Schiebedachführungen reinigen und fetten, autom. Antenne reinigen und fetten, usw. und bei Laufleistungen über x km geht auch mal bei einem Mercedes was kaputt.



    Heiko

  • Hallo,


    Da scheint schon vieles faul zu sein! Ausserdem reden wir noch nicht über Fahrwerk und Motor.


    Keine Sorge, wir kennen das Gefühl, dass man nicht überzeugt ist es aber für lange Zeit wohl die letzte Gelegenheit sein wird.


    Beim Beuteschema Limo, Silber, Vierzylinder und Handgeknüppelt ist das aber sicher unbegründet.
    Nur Mut, da kommt zum Frühling noch einiges und oft geht es ganz schnell.


    Gruss
    Peter

  • Die Stelle hinten links am Radlauf wäre für mich bei dem Preis absolut das ko-Kriterium.
    Das wird eine Riesen-Baustelle mit Reparaturblechen, das ist nicht mit drüber lackieren getan.
    Glaub mir der Unterboden wird nicht besser aussehen. Vergiss den, zumindest um den Preis.