Mein schwarzes 220er Coupé

  • Gruß an die Community,


    ich habe mich auf der Suche nach meinem ersten Fahrzeug in den C124 Mopf2 verliebt.
    Dieses Forum ist unter anderm daran "schuld" :P


    Vorweg meinen Dank an die Hilfe, Unterstützung und die vielen Informationen die ich diesem Forum entnehmen konnte.


    Zum Fahrzeug


    Wie man bereits der Überschrift entnehmen konnte handelt es sich um ein schwarzes QP :D
    hat aktuell 283000 auffem Tacho... Tendez steigend /EDIT 291XXX


    Ausstattung
    Schwarzes Leder
    eSHD
    4x eFH
    Klimaanlage
    versenkbare Kopfstützen im Fond
    Sitzheizung
    Kasten in der Mittelkonsole
    klappbare Armlehne
    Beifahrer Airbag
    IR ZV
    öh... ich glaub das wars... spartanisch :D aber ausreichend.
    Wenn ich mir EPC zugelegt habe schau ich mal nach den Ausstattungscodes





    Ich habe zwar das Interesse an meinem Fahrzeug zu basteln, leider fehlt mir jedoch die Erfahrung, und zu Begin auch ne ganze Menge Basisausstattung. ABER es wird.


    Gemacht hab ich schon:


    Lichtmaschine
    Katalysator (Das war am Anfang erstmal nen ganz schöner Happen)
    Tachowelle
    Bremsen


    Das Auto hat aber leider noch ne Menge mehr Baustellen den ich mich nach und nach annehmen möchte


    Kabelbaum
    KI - Kilometerzähler rattert
    Seit neustem (Gestern) knarrt er wenn ich stark einlenke
    Rost in den Radläufen hinten und Vorne
    Ausbessern Frontschaden vorne rechts (is mir leider erst nach dem Kauf aufgefallen - is auch wirklich minimal)
    Lautsprecher vorne links zickt rum
    Gummis Querlenker vorne erneuern - Brauch ich fürn TÜV (Ich denke eher alle Gummis, dann hört er bestimmt auch auf zu knarren)
    Fensterheber sind schwergängig
    Heckscheibenheizung geht nur partiell


    Sonst?! Is auch fast nichts dran :help:


    Das Fahrwerk ist ja sicher nicht das neuste ABER
    Ich werde nie die Fahrt vergessen, als ich zwei Wochen nach dem Führerscheinwerwerb mit dem Schiff nach Hause gefahren bin.
    Das Auto war so viel größer als der Golf IV aus der Fahrschule. Die Leistung völlig ungewohnt. Einfach toll.


    So das zum Fahrzeug


    Gruß
    Simeon

  • TE-Time
    Ja da hast wohl recht, das wirkt wie bei nem Amerikaner aus den 70ern.
    Wenn ich mich um die Achse kümmer schau ich mal nach wieviele von den "Abstandgummis" drin sind (Das variert ja von 1-4).
    Ausserdem hängt er hinten echt tief drin, weiß ab nich worand das liegt... das muss noch analysiert werden.


    Gruß
    Simeon

  • TE-Time
    Ja da hast wohl recht, das wirkt wie bei nem Amerikaner aus den 70ern.
    Wenn ich mich um die Achse kümmer schau ich mal nach wieviele von den "Abstandgummis" drin sind (Das variert ja von 1-4).
    Ausserdem hängt er hinten echt tief drin, weiß ab nich worand das liegt... das muss noch analysiert werden.


    Gruß
    Simeon


    :D ja das stimmt mit dem amistyle :thumbup: kenn das eher von den 123ern noch,das wenn die immer mit viel kofferraumgewicht rumgefahren sind die federn hinten lahm wurden :S und immer aussahen als würden sie bergauf fahren :D wenn du glück hast hast hinten dünne gummis die du durch dicke tauschen kannst und vorne umgekehrt,dann bekommst es vielleicht so hin ;) viel erfolg :thumbup



    Harry

  • Hallo Simeon,


    mit den Stoßstangen in Wagenfarbe sieht das Coupé echt stark aus. :thumbup:
    Mein 300 E hat ebenfalls rund 283.000 km auf dem Tacho... Tendenz gleichbleibend - die Winterpause lässt grüßen. :mrgreen:


    Gruß aus Hessen
    Sven

  • Moin,


    nach dem meine Zentralverrieglung ständig, und vor allem zunehmend immer mehr, nicht mehr funktionieren wollte, hab ich mir ein neuen IR-Schlüssel "geleistet". Jetzt geht er wieder auf/zu wie am ersten Tag, als ich ihn mir 259850km gekauft habe :thumbup:


    Einen Schließzylinder hab ich mir auch noch geholt, allerdings hab ich bis jetzt nicht geschafft ihn einzubauen (Zwei Anläufe mit diesem Bogen Dingens 2mm Spezialwerkzeug (1,8mm sind des wohl eher)). Wird aber auch noch werden. Das Zündschloss (das alte) mach mit dem neuen IR-Schlüssel auch keine Macken mehr, tauschen wollt ich es aber trotzdem.


    Gruß
    Simeon

  • Guten Morgen Forengemeinde,


    am letzten Mittwoch, auf dem Weg ins verlängerte Wochenende, hat mich mein Fahrzeug das erste mal "fast" im Stich gelassen. Plötzlich immer stärkeres Motorstottern, und Leistungsverlust führen dazu das ich ihn auf dem Standstreifen ausrollen lassen musste. nach einer kleinen Pause (ca. eine Zigarette;-) fuhr das Fahrzeug aber wieder, bis sich das Stotter wieder zunehmend einstellte.


    Die Symptome (ausser stottern, unruhigem Lauf, keine Leistung) fühlten sich aber nicht nach einem "wirklichen" Defekt an. Es wirkte eher so als bekomme der M111 nicht genug "Futter". Zusätzlich trat der Effekt nur bei Beschleunigen auf, und ich hatte das Gefühl das es eine Art Regenerationsprozess gab wenn ich mit wenig Gas fuhr. Zwischen beten und bibbern das mich das fahrzeug noch nach Hause bringt habe malte ich mich mir die Kraftstoffversorgung als potenziellen Fehler aus. bei einem weiteren unfreiwilligen Halt in einer Nothaltebucht lies ich den Motor im Stand laufen und stellte ein lautes surrendes Geräusch im bereich der Tankpumpe fest (vor dem rechten Hinterrad). Kurzerhand hab ich ihn hinten aufgebockt und die Plastikverkleidung abgenommen, nach etwas frustrierend sinnlosen rumrüttelversuch fuhr das Baby mich "fast" Anstandslos nach Hause (Okay, ich bin auch gefahren als wäre er ein rohes Ei).


    Am Freitag habe ichmir für unglaublich günstige 50,27€ bei MB einen neuen Krafstofffilter besorgt und diesen in einer grandiosen Improvisationsaktion im Fahrzeug verbaut. Die Geräusche der Tankpumpe ist immernoch da, aber es ist leiser geworden.


    Einige Fragen stellen sich mir:


    Ist es sinnvoll die Kraftstoffpumpe dennoch zu tauschen?
    Stimmt es das der W124 E200 zwei Kraftstoffpumpen besitzt? <- Wo befindet sich die andere (Die unter der Achse habe ich bereits gefunden)
    Stimmt es das das Fahrzeug auch nur mit einer der beiden Pumpen läuft? (sprich könnte die andere defekt sein, und die hinten ist deswegen so laut?)


    Gruß
    Simeon

  • Guten Morgen!


    Die Benzinpumpe (oder auch Kraftstoffversorgung im Allgemeinen) läuft jetzt zwar deutlich besser, dennoch hab ich das Gefühl das er bei der Gasannahme etwas träge ist. Ausserdem hat ich heute wieder einen starken Leistungsabfall auf der A6 (Grünstadt) am Berg. Mit 130 lief er dann aber doch noch den Hügel hoch. Da die Benzinpumpe immernoch deutlich hörbar ist, hab ich mir jetzt eine von EMS bestellt (65€), die von Bosch (180€) war mir einfach zu teuer. Naja, ich hoffe ich werde es nicht bereuen.


    Gruß
    Simeon

  • Ich hab den Wartungsstau den Kampf angesagt.


    Es began alles damit das der alte Bock nicht über TÜV kam.


    1. EM - AU nicht bestanden (nix zu machen... Wert immer gleichbleibend schlecht)
    2. EM - Rost am Kotflügel hinten rechts (links auch, aber nicht so schlimm)
    3. EM - Wasser im Scheinwerfer (links)
    4. EM - Durchrostung Tragendes Teil Lenkgestänge (Die sollen sich mal nicht so haben... das Loch ist winzig;-)
    5. Kein Mangel - Dank Bremsenreiniger hat der TÜV nicht bemerkt das der Motor ordentlich ölt, wie stark kann ich allerdings nicht sagen (bin vor kurzem ohne Öldeckel gefahren :D )


    1. AU
    Vorgeschichte:
    Mein Katalysator war vor 2 Jahren schon fertig, ich habe mir einen Unifit Katalysator mit Hosenrohr gekauft weil mir 1450,- für das Orginal zu teuer war.


    Feststellung: Unifit Katalysatoren sind billig (nach 2 Jahren durchgehende Rostpatina / Der Mittel- und Endtopf von Eberspächer haben eine ganz andere Standzeit)
    Der Katalysator ist nach 2 Jahren fertig (Keine AU, Mieser Sound, flächendeckende Rostpatina.
    Durch den Maroden Kabelbaum, oder eine defekte Lambda-Sonde ist das Gemisch zu fettig (benzinhaltig) was zu einer schnellen Korosion führte.


    Gemacht habe ich bis jetzt:


    - Zylinderkopf Dichtung, Zylinderkopfdeckel dichtung, Kerzenschaftdicherung, Einspritzdüsendichtung, Dichtung Abgaskrümmer, Dichtung Ansaugbrücke
    - Steuerkette
    - Steuerkettenspanner
    - Gleitschiene (die obere hat übringens eine revision erfahren und drückt die Kette zwischen den Nockenwellenrädern jetzt nach unten / zuvor nach oben)
    - Zündkerzen
    - Motorkabelbaum



    Es fehlt noch (jetzt da ich die Grundlage für das gute Stück geschaffen habe)
    - Katalysator von Eberspächer einbauen (Mittel- und Endtopf sind auch schon neu)


    Ich hoffe er schafft dann die AU


    2. Schweißarbeiten kan ich leider nicht selbst machen (Es fehlt einfach das Können und das passende Gerät)


    3. Scheinwerfer
    Anfrage bei MB 400 das Stück *prust*
    Dann hab ich mir Klarglas-Scheinwerfer von AK-Tuning bestellt, ausgepackt, festgestellt das sie aus Plaste sind, eingepackt, zurückgeschickt
    Jetzt bin ich derart von den geilen Glasscheinwerfern besessen und habe zum Glück Hella Scheinwerfer, dass eine Restaurierung eingeleitet werden musste.
    Reflektoren (Hella) sind im Zulauf
    Es gibt keine Bosch Reflektoren (Bosch baut/liefert die seit 2004 nicht mehr - hab sie angeschrieben) (MB hat auch keine mehr auf Lager)
    Streuscheiben Hella ebenfalls im Zulauf


    Dann müsste ich alles beisammen haben (Fön nicht vergessen)


    4. Da wäre noch das kleine Loch im Träger (Ich denke Fertan und ein kleines Bleck werdens richten)


    5. Nach den arbeiten in 1. ölt er nicht mehr... Jetzt nur den Öldeckel nicht mehr vergessen


    Den Wartungsstau hab ich jedenfalls in Angriff genommen (Ende nächster Woche hätte ich gerne ein neue tolle Plakete;-)



    So das als erstes Update nach langer Zeit von mir. Ich hatte auch noch vor meine tiefergehenden Erfahrungen bzgl. Aus- und Einbau Zylinderkopf hier zu verewigen.
    Hier noch kurz die wichtigsten Knackpunkte. Der M111 ist verhältnismäßig schlecht Dokumentiert;-)


    - Ein Kettennietgerät ist zwingend erforderlich (Hab es mir bei MB ausgeliehen, macht aber nicht jede Werkstatt)
    - Beim Motor M111 hat gibt es 10 Zylinderkopf schrauben (die sind einfach) sowie
    noch mal 3 oder 4 Imbusschrauben. Die letzte dieser Schrauben befindet sich (Sicht von vorne auf den Motor) rechts unter der Gleitschiene im Steuerkettengehäuse.
    Ein laaanger Imbusschlüssel/Innensechskant wird benötigt / am besten mit einem Magnet (Benutze Klebeband mit Werzeug)
    Diese Gleitschiene ist mit einem Bolzen befestigt welcher normalerweise mit einem Ausziehwerkzeug rausgezogen wird.
    Ich habe den Bolzen in ner guten Stunde mit Geduld, einer passenden Schraube und Blechteilen runterbekommen
    - Wenn ihr es irgendwie vermeiden könnte, baut den Nochkenwellenversteller nicht aus... Der lässt sich total schlecht wieder einbauen


    So! Nu is aber gut;-)
    Wenn ihr Fragen habt, oder Detail beschreibungen braucht, ich helfe gern

  • Kampfbericht:


    - Scheinwerfer links neue Streuscheibe und Reflektor (Rechts kommt bald das gleiche)
    - Benzinpumpe ausgetauscht (original Bosch) - beim Billiganbieter hab ich das Gewinde abgerissen
    - Neue Fussmatten vorne
    - Schwingungsdämpfer Riementrieb getausch (der alte war übelst ausgeschlagen)
    - Radlauf hinten rechts schweißen lassen


    ... und das beste kommt ...


    TÜV bis 2016 ohne Mängel


    Super!


    Ich mein, hat ja auch fast nix gekostet (siehe letztes Update)

  • Sehr schöner Wagen,
    sieht aus wie unser Cabrio in geschlossen!
    Falls du ihn mal loswerden willst meld dich :D :D :D
    Gute Fahrt weiterhin!

    E220 Cabrio Sportline 040 schwarz - E280T Sportline 904 dunkelblau -190D 2,5 568 signalrot- 190E 2,0 348 perlblau- W115 220/8 624 gelb - Smart ForTwo 450 pure lite white


    Sei immer du selbst! Ausser du kannst BATMAN sein, dann sei BATMAN!

  • Feststellung: Unifit Katalysatoren sind billig (nach 2 Jahren durchgehende Rostpatina / Der Mittel- und Endtopf von Eberspächer haben eine ganz andere Standzeit)
    Der Katalysator ist nach 2 Jahren fertig (Keine AU, Mieser Sound, flächendeckende Rostpatina.

    Deckt sich mit meinen Erfahrungen, Unifit ist Billigschrott!


    Zitat

    TÜV bis 2016 ohne Mängel

    Sehr schön ;)

  • Hallo,


    ich hab, wie im Beitrag weiter oben beschrieben, auf die Scheinwerfer von AK-Tuning verzichtet weil sie aus billigem Plastik sind.


    Leider musste ich feststellen das auch die Ersatz-Streuscheibe von Hella auch aus Plastik sind.
    (Hella Teilenummer: 9AH 138 299-02 Links | 9AH 138 300-02 Rechts)
    Meine alten Streuscheiben (Einmal Bosch / Einmal Hella) sind beide aus Glas.
    Im Grunde gesehen finde ich die Reflektoren auch ein wenig minderwertig.


    Wie billig :thumbdown:


    Weiß Jemand ob bei einem neuen Scheinwerfer vom Freundlichen auch nur Plaste drin ist?

  • Hi Simon,
    habe Scheinwerfer von AL gekauft. Sind sehr hochwertig verarbeitet und aus Glas. Kosten ca 100€/Stk. komplett.


    Gruß Dominic

    E220 Cabrio Sportline 040 schwarz - E280T Sportline 904 dunkelblau -190D 2,5 568 signalrot- 190E 2,0 348 perlblau- W115 220/8 624 gelb - Smart ForTwo 450 pure lite white


    Sei immer du selbst! Ausser du kannst BATMAN sein, dann sei BATMAN!