Mein schwarzes 220er Coupé

  • Hallo liebes Forum,


    nach den Arbeiten am Stabi sind wir einmal nach Essen und zurück (500km). Kein Verlust mehr von Hydrauliköl. Liegt sauber auf der Strasse. Spritverbrauch ca 9L. Lenkradspiel ist deutliche geringer (Servoöl!) ich bin aber immer noch nicht zufrieden.


    Nach der Fahrt stelle ich ein Wasserbiotop im Fahrerfussraum fest. Nach Ausbau der Matten und Verkleidungen und einer Gartenschlauchsimulation konnte ich das Eindringen auf die linke Spritzwand eingrenzen.
    Hier ein paar Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://www.simeon-steffen.de/pics/w124/swv1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.simeon-steffen.de/pics/w124/swv2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.simeon-steffen.de/pics/w124/swv3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.simeon-steffen.de/pics/w124/swv4.jpg]


    Diesmal wurde auf Unterbodenschutz verzichtet, Karrosseriesilikon, tolles Zeug. Verzinnen (mein Favorit) führt an dieser Stelle mit hoher wahrscheinlichkeit zum Fahrzeugbrand.


    Dann nochwas aus der Kategorie Superprovisorium.
    Der Fensterhebermotor mit mechanischer Verstärkung Typ A :D
    [Blockierte Grafik: http://www.simeon-steffen.de/pics/w124/fhm_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.simeon-steffen.de/pics/w124/fhm_2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.simeon-steffen.de/pics/w124/fhm_bruchstelle.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.simeon-steffen.de/pics/w124/fhm_besser1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.simeon-steffen.de/pics/w124/fhm_besser2.jpg]



    Es geht tatsächlich, die Geräuschkulisse zwar war etwas zähneknirschend, nach etwas Einstellearbeit macht er wieder was er soll. Hier ist trotzdem ein neuer Zahnkranz fällig. Den Motor werde ich erstmal beibehalten. Die Armierung passt wirklich gut.


    Das Einstellen des Fensterheber ist frickelig. Diese Anleitung hat mir sehr geholfen.

  • Kleines Update
    - Neues Gestänge Fensterheber Links, mit Motor siehe oben. Ein Traum;-)
    Endlich keine Angst mehr vorm DriveIn :thumbup:


    - Neue Windschutzscheibe inkl. Entrostung Scheibenrahmen (war nach Hagel gerissen).
    - Entrostung und Erneuerung der Befestigung für die Dachzierleiste
    - Hubgestänge Scheibenwischer gereinigt und gefettet (Ein Glück hat die bei Mopf2 einen abnehmbaren Deckel)
    Leider hält du die Gummilippe an der Unterkante nicht mehr richtig, mal schauen ob und wie sich die beschaffen lässt.
    - Innenverkleidung an der A-Säule Beschichtung neu geklebt, ddie Haut löste sich ab.


    Mängelliste Pflicht (TüV):
    - Steuerdeckel neu abdichten
    Angeblich zu viel Ölverlust ?(


    Mängelliste Kür:
    - Lenkgetriebe gegen ein revisioniertes tauschen
    - Gebläselüfter zwingen Still zu sein
    - Klimaanlage nichtflüchtigen (Erstmal Diagnose machen lassen)
    - Heckscheibe tauschen lassen (Wieder mit Rahmen entrosten)
    - Schiebedach reparieren (Uiuiui)
    - Mehr entrosten


    Mängelliste Götterhimmel:
    - Zum Lackierer bringen

  • Dauerbenz
    Bermuda. Das trifft es wohl ganz genau. Guten Stichwort zum Googeln.


    Die Zylinderkopfdichtung hatte ich bei ~300.000 gemacht. Leider ist das auch schon wieder 5 Jahre her.


    Der kleine Schlachtplan:
    - Riemen weg
    - Riemenspanner weg?
    - Viskolüfter ausbauen
    - Ansaugrohr abbauen
    - Thermostatgegäuse weg?
    - Zentralmagnet weg?
    - Ventildeckel runter
    - Kopf bleibt drauf
    - Steuerdeckel ab
    - Reinigen
    - Besser reinigen
    - Hochtemperaturdichtsilikon auftragen
    - Einkleben/Festschrauben
    - Thermostatgegäuse dran?
    - Zentralmagnet dran?
    - Ventildeckel mit neuer Aussendichtung einbauen + O Ringe für die Kerzenschächte erneuern
    (Da stand des letzt bissel Öl drin)
    - Ansaugrohr einbauen
    - Neue Viscokupplung + Altes Lüfterrad verbauen
    (Damit ich mal mit eigenen Augen gesehen habe, dass er sich wirklich nicht mit dreht)
    - Riemenspanner dran
    - Riemen dran


    ...und ich dachte schon es gibt nix mehr zu tun :sleeping:


    Aktuell: 397061km

  • Hier ein ähnlicher Fall beim M111
    Ich versuche die Leckage schon länger zu finden. 1xgr. Motorwäsche + mehrfache Motorreinigung mit zig Dosen Bremsen Reiniger. ZKD ist dicht. Ölpeilstabrohrmuffe hab ich silikoniert, weil das Rohr nicht rausgeht. An der linken Ecke zwischen Steuerdeckel und ZKD ist das meiste Öl. Zumal ich beim letzten Steuerkette wechseln nicht silikoniert habe. Nur drangeschraubt.


    https://www.w124-board.de/moto…tirndeckel-t78769/p1.html

  • Ich könnte mal die Viscokupplung erneuern, ehrlich gesagt hab ich noch nie gesehen das sich der Lüfter nicht gerdreht hat, egal wie kalt.

    Hi,


    meines Erachtens nach dreht sich der Lüfter immer mit, egal ob mit neuer oder alter Kupplung. Die musst du nur erneuern, wenn du im heißen Zustand den Lüfter mit ner Zeitung ohne große Probleme stoppen kannst.


    Gruß
    Philipp

  • Hallo und frohen Carfreitag


    Das Bermudadreieck wurde in Angriff genommen, hier der Tatort.


    [Blockierte Grafik: http://www.simeon-steffen.de/pics/w124/motor/bermuda.jpg]


    Als Dichtmittel wurde hochtemperatur Silikon von UHU benutzt.
    Zylinderkopfdeckeldichtung und Kerzschaftdichtungen wurden erneuert.
    Die Arbeiten gingen sauber von der Hand, keine Schraube abgebrochen, super schön.
    Wie vermutet, muss das Thermostatgehäuse abgeschraubt werden, als auch der Riemenspanner.
    Die Dichtung am Thermostatgehäuse war hinüber und musste improvisiert werden.
    Der Schlauch mit der Verjüngung der vom Thermostatgehäuse direkt nach unten in die Wasserpumpe? kommt auf die Liste besonders ersetzungswürdiger Dinge.
    Die Zündkerzen kann man toll mit dem Zünderzenstecker ausziehen, als wäre er dafür gemacht.
    Die Kerzen haben ein gräulich wirkendes Brandbild und aus Laiensicht keine großartigen Verschleißerscheinungen.
    Bin zufrieden.


    Hier noch ein Bild vom M111 bei fast 397.000


    [Blockierte Grafik: http://www.simeon-steffen.de/pics/w124/motor/m111_draufsicht.jpg]


    Sehr tapfer der Kleine :smoker:
    Nach 3 Stunden Wartezeit (Silikon war bei der Berührung nicht mehr klebrig oder schmierbar) kurzer Motortest - läuft - seufz :ahahaha:
    Ich warte trotzdem noch bis Morgen zwecks aushärten bevor ich Ausfahre.


    Das Ersatzteil für den Viskolüfter ist nicht gekommen, ich vergleiche das dann mal.
    Mein Lüfter lässt sich auch stoppen, ich find es geht zu schwergängig, muss ich ausprobieren.


    Dann schaunmama wo es als nächstes rausquillt.


    Gute Fahrt!

  • Hallöchen,


    wieder kleines Update:
    - Zündschloss getauscht
    - Bremszangen zerlegt und entrostet, auf der rechten Seite war einer der beiden Gleitbolzen festgerostet. Die letzen beiden Tage war die Bremse seltsam weich und pulsierend.
    Dabei gerade Scheiben, Klötze, Sensor getauscht. Erstmals Scheiben und Klötze von Meyle, mal schauen. Nun ist viel besser;-)
    - Hirschmann Auta KE6000
    zerlegt gereinigt und gefettet
    neuer Antennenstab h04
    kalte Lötstellen auf der Steuerplatine (an den beiden großen Widerständen in der Mitte) beseitigt
    neue Gummis Innen und Aussen
    Stecker entrostet
    Das Ding ist ganz schön laut, aber fährt gleichmäßig ein und aus (Meine kleine Rundfunk-Zugbrücke)
    - Das beste ist bestimmt TüV 05/2021 :thumbup: (Motor und Getriebe sind Ölfeucht)


    399212
    Allzeit gute Fahrt!

  • Hallöchen,


    an meinem Frührentner ziehen sich bei starker Beschleunigung die Lichter langsam zum Auto hin.
    Nanu? Erst dacht ich...
    Der beschleunigt jetzt soo stark, dass sich das Licht einholen kann ?(:cursing:
    Boah Ey!
    Aber ich habe gar keine Manta


    Bei meinen Stöbereien fand ich dann diese interessante Seite:
    Crashkurs Unterdruckanlage


    Das Rückschlagventil der manuellen LWR ist bei den ältern Mopfen wohl im Motorraum und bei neueren im Lichtschalter selbst verbaut.
    Der Neue gebrauchte war wohl älter, der fühlt sich auch gröber an.


    Ich versuche mal den Regler im Amaturenbrett mit dem alten zu tauschen.


    Wir hatten auch ne kleine Kasimir 400.000 Party.
    400192, Frisch TüV, Eben SHD noch verklemmt, sonst MEGA zufrieden


    Sonnige Zeiten

  • Hallo Forianer,


    6 Tage Ostsee (kieler Woche), 3 Tankfüllungen über 2000km, im Schnitt 8 Liter.
    Tolles Auto


    Bei der Rückfahrt am Sonntag 37,5° auf der ATA, überall defekte Fahrzeuge, das war der Härtetest.
    Simeon im Glück :thumbup:


    402462
    Gute Fahrt!

  • Hallo Forianer,


    ich fahre einen 09/1994 M111 E220, und konnte diesen schon zu Beginn ohne Änderungen am Fahrzeug auf Euro2 um schlüsseln lassen.


    In Darmstadt wurden 2 Straßen gesperrt, der Terminus lautet, Fahrzeuge bis Euro 2.


    Nun bin ich natürlich an D3 interessiert, weiß aber nicht ob das rechtlich überhaupt weiterhilft.


    Die konkrete Frage: Hilft mir die die D3 Norm diese Beschränkung zum umgehen oder macht das keinen Sinn?


    Dann würde ich folgenden Artikel bestellen:
    Kaltlaufregler


    Wenn ich das richtig sehe brauche ich dann eine neue Abgasuntersuchung.


    Bei der letzten AU waren die Werte Tip Top, hier der Bericht


    Gute Fahrt

  • Glückwunsch zur gelungenen Fahrt,
    keine Bilder


    Haha,
    dafür hat es mich erwischt und eigentlich war es meine eigene Schuld.


    Mein Simmerring vorne hatte Öl verloren.
    Per Keilriemen wurde das Öl im Motorraum prima verteilt.
    Der Keilriemen, sind ja 6 Rippen breit. zwei Rippen breit war er voll mit Öl verschmiert.
    Beim wechsel vom Simmerring hab ich alles schick sauber gemacht und gesehen das der Keilriemen bei dem Ölverschmierten im Durchmesser geweitet war.
    Naja wird schon halten da er kein frisches Öl mehr bekommt.


    Ich hatte für die heißen Temperaturen meine Klima extra nochmal gewartet.
    https://www.youtube.com/watch?v=RIg_BHRvnIU
    Duracool geht auch prima.


    Ja so ende vom Lied.
    Sonntag Abend 22 Uhr starte ich in Berlin, nach einem erholsamen Wochenende bei 38°C.
    Ich wollte gemütlich fahren, aber alleine wird mir Langweilig und ich bin dann so 160 bis 180 gefahren, mit kühlender Klima.


    Plötzlich lustige Geräusche, ich fahr langsamer und mach Klima aus. Geräusche waren noch immer da.
    Rastplatz Wüstenforst auf der A2
    Keilriemen, der Ölgetränkte Teil hat sich zerfetzt und hat mir eine Automatikgetriebeölleitung beschädigt.
    Leider mit leckendem Automatiköl kann man nicht weiter fahren.
    Mit dem halben Keilriemen wäre ich noch bis Bremen gekommen.


    Dann hab ich auch zu den gehört die da Standen.
    Glück im Unglück, es war spät, ADAC Plus Mitglied und ich musste nur ca 30 Minuten warten.


    Dann per Bahn nach Hause, alle ADAC Autos waren weg, und ich dachte mit der Bahn das reicht.


    6:10 war ich zu Hause, am Montag früh.
    10 Uhr weckt mir der ADAC, "Ihr Auto kommt heute zwischen 16 und 17 Uhr".
    ich hab sogar knapp drei Stunden auf Arbeit verbracht.


    Auto wurde gestern, Montag Nachmittag vom ADAC nach Hause geliefert


    Dann Montag Abend gleich per Straßenbahn Werkzeug aus der Garage geholt und genauer begutachtet.


    Lüfter und Co weg, Unterbodenverkleidung gelupft und zwei Schlauche und ein Keilriemen bestellt.
    Wenns da wirds repariert.

  • Hi Mallnoch,


    du armer, welchen aus deinem Fuhrpark hat es den getroffen?
    Das ist alles reparabel, du hattest die höchststrafe - ÖPNV :ill:


    Das blöde ist, man bekommt den Motorraum nie mehr so sauber wie er mal war.


    2x Motorwäsche
    Mindestens 10 Dosen Bremsenreiniger. Ergebnis: Motor und Getriebe sind Ölfeucht.
    Weil der Schlauch vom Ventildeckel verstopft war.

  • Die Limo 300E in Farbe 122 hats erwischt.


    Den 280TE in Farbe 481 und die Limo E280 in Farbe 199 hab ich ja letztes Jahr verkauft.
    Die anderen Autos sind im Moment nicht Zulassungsfähig.
    Darum hab ich im Moment nur die Limo die fahren kann.


    Mein 300TE ist noch immer nicht fertig, darum bin ich nun Radfahrer für ein paar Tage.

  • Ahoi!


    heute hab ich eine gebrauchten Drehregler für die Leuchweitenregulierung verbaut.
    Seit dem ist alles wieder wie es sein soll. Er leuchtet völlig undynamisch;-)
    Kaufpreis 10€, Einbau sofort.


    Trotz massiver Arbeiten am Fahrwerk (Im Grunde hab ich bereits alles getausch) knarrt er auf der Vorderache.


    Eine neuer Mercedeskolloge hat mir folgendes angeraten:
    Ich soll dir Stabigummis fetten, als auch die Federaufnahmen in den Dreiecksquerlenkern.


    Mal schauen ob das hilft


    Neue Mängel:
    - Sitzschale Fahrersitz Bezug gerissen
    - Mittelarmlehne schält sich


    Diese Dinge sind bestimmte eher selten geworden :tired:


    Alte Mängel
    - SSHD defekt (Hubwinkel gebrochen + Führleiste defekt) Zum Glück regnet es nicht rein
    - Ecken der Heckscheibe blind
    - Schalthebel mit Muffe Holzreplika an China
    - Klimaanlage ohne Funktion


    Allseits gute Fahrt


    407687