Knacks und kaputt. Tschüss Getriebe oder Antriebswelle???

  • Musste ja mal passieren......
    Konnte nicht ewig gutgehen.....
    Sind ja schliesslich doch alte Kisten......
    Aber warum ausgerechnet jetzt????


    Scherz beiseite. Meine Frau will mit dem Kombi einkaufen, fährt rückwärts, Bremse, Automatik auf "D". Dann gibt es ein knackendes Geräusch ( waren nicht ihre Knie..)
    und alle Gänge lassen sich durchschalten ohne das der Wagen sich bewegt.
    Also ich finde das nicht gut.
    Was könnte das sein? Und vor allem: WIE TEUER WIRD DAS????? ?(

  • Beim Schalter hätt ich gesagt die Kupplung ist durch. Dementsprechend beim Automaten der Drehmomentwandler.. aber ob der sich mit nem Knacken verabschiedet? Keine Ahnung
    Das Knacken hört sich dann doch eher nach Antriebswelle an



    Der Raffael

  • HI,


    also den Wandler kannst ausschliessen.
    Was passiert wenn du einen Gang einlegst und
    dann Gas gibst? Steigt die Drehzahl und es gibt
    geräusche?


    Bei mir war damals die Antriebswelle ab. Bei nem
    190D. Lag vermutlich an der brachialen Gewalt des Motors :)


    Gruß Peter


  • 190D ist aber bekannt für gebrochene Antriebswellen.


    Geht im Kombiinstrument das Warndreieck im Tachoblatt an?? (sofern vorhanden)

  • Zunächst mal Forensuche: Is immer gut


    W124 320 TE - Getriebeproblem - kein Kraftschluss


    Wenns am fehlenden Arbeitsdruck liegt, muss man nach Lecks schauen z.B. zum Getriebeölkühler, an den ATF Leitungen..
    Es kann sich dann durch fehlenden Öldruck der Regelschieber an der Einschaltung "fressen". Auf jeden Fall wegen dem Knacken die Antriebswellen anschauen. Aber das hat normal mit dem fehlenden Krafftschluss wenig zu tun.


    denkbar wäre auch eine kaputte Primärpumpe. Dann ist aber auch bald der Wandler hin, was auch keinen Kraftschluss bringt.


    :) :)

  • Ich denk eher, dass durch das Ableben der Primärpumpe der Wandler keinen Schlupf kriegt.
    Mal in der Werkstatt anschauen lassen oder wenn dus kannst selber den Wagen aufbocken und schauen. Dazu muss aber der Wandler getrennt werden, um auf die antriebswelle schauen zu können. Dann kann man gleich auch nach der Primärpumpe gucken.
    Wenn da ein Schaden ist, sind sicher mehrere hundert Euro fällig.
    Da würd ich mir eher für "kleines Geld" ein gebrauchtes Getriebe einbauen.


    :) :)

  • Hi


    Jetzt macht Ihm aber nicht so Angst mit defektem Automaten. Da ist eine Antriebswelle ab und gut. Sowas passiert zum Glück meist nur beim anfahren!!
    Hätte der Wagen ASD würde dieses die Weiterfahrt ermöglichen (wenn auch nur langsam aber immerhin). Mein Kollege ist mit seinem 230TE noch 15KM nachhause gehumpelt aber lieber schlecht gefahren als gut gelaufen :D
    Hier die Bilder:
    http://mb124.de/gallery/v/Limo/T_Uwe-300E/Antriebswelle/


    Tschüss

  • Heute war es so weit, Beginn der OP.
    Es war die Antriebswelle des rechten Hinterrades. Dumm war nur das nach dem Einbau die linke sich ebenfalls verabschiedet hat. Die Vorbesitzer hatten
    gemurkst und eine Welle vom 190er verbaut.
    Gleichzeitig ist das komplette Diff. noch abgedichtet worden.
    Kosten? Keine Ahnung, wahrscheinlich fällt der Jahresurlaub aus.
    Halte euch auf dem laufenden.

  • Hallo zusammen, ich ziehe den Thread mal wieder hoch. Könnte so wie er ist schon meiner sein, ich will euch dennoch gerne noch nach Details fragen.


    W124 Coupé, Automatik, 380tkm. Morgens losgefahren, beim ersten richtigen Beschleunigung ein krachendes Geräusch ( weiter hinten) und auch ein spürbarer Ruck. Dann kein Kraftschluss mehr. Der Wagen rollte aus und dann nur noch gaaaaanz langsam vorwärts, ( Rückwärts mochte er nicht, da gabs Geräusche). ASD vorhanden, Lampe leuchtet die ganze Zeit. Bin so Gott sei Dank noch die 3 km nach Hause gekommen. Dazu kommt: im Stand auf Position *P* rollt er ohne Begrenzung von Hand geschoben Vorwärts und Rückwärts ohne Klacken, ohne Begrenzung.


    Für mich klingt das auch nach Antriebswelle. Aber was kann an einer Antriebswelle kaputtgehen? Kann mir jemand sagen, wie genau sich ein Antriebswellenschaden darstellt, welcher Defekt (falls mehrere möglich sind) wäre der wahrscheinliche? Also was müsste ich wo sehen können wenn ich es mal schaffe drunter zu kommen? (Nur mit ungutem Gefühl, da nur kleiner hydraulischer Heber…)


    Danke schonmal für eure Antworten ;)


  • W124 Coupé, Automatik, 380tkm. Morgens losgefahren, beim ersten richtigen Beschleunigung ein krachendes Geräusch ( weiter hinten) und auch ein spürbarer Ruck. Dann kein Kraftschluss mehr. Der Wagen rollte aus und dann nur noch gaaaaanz langsam vorwärts, ( Rückwärts mochte er nicht, da gabs Geräusche). ASD vorhanden, Lampe leuchtet die ganze Zeit. Bin so Gott sei Dank noch die 3 km nach Hause gekommen. Dazu kommt: im Stand auf Position *P* rollt er ohne Begrenzung von Hand geschoben Vorwärts und Rückwärts ohne Klacken, ohne Begrenzung.


    Ich habe dir eine Mail geschickt, da ich eine gute abzugeben habe.
    Gruss Mirko