Na endlich hat er´s - Benzomat on board!! [update 31.10..2012]

  • Hallo Leutz,


    endlich geschafft, jetzt kann ich bei Euch richtig mitreden: Seit Samstag, 26.05.2012 hat unsere kleine Familie Zuwachs. Der Benzomat ist da!!! Nach 4-monatiger Suche, gesucht, gefunden und -verliebt-!


    Wer ist Benzomat? Nun, er ist ein S124 mit 220er M111 in der Sportline-Ausstattung. Gefunden wurde er von mir in NRW bei D-Dorf, bei einem kleinen Handel, der fast ausschliesslich W124 verkauft. Der Benzomat wurde vom Händler als Privatfahrzeug gefahren. Er ist Fussballtrainer und brauchte den Platz für die Fussbälle seiner kleinen "Profis".


    Nach ein paar Fehlbesichtigungen von mir und drei Kollegen hier aus dem Forum, (Special Thanks goes to Hajo, Ralph and Dr. Sterneklinik!! Danke für die zahlreichen Tipps und Hilfestellungen!!), habe ich den weiten Weg nach NRW gemacht, den zahlreichen Mai-Feiertagen sei Dank, und den Benzomat besichtigt.


    Vom äusseren Erscheinungsbild machte er einen Super-Eindruck. Ein paar "Kleinigkeiten" müssen noch gemacht werden. Dazu aber später mehr...


    Jetzt will ich Euch aber mal net weiter langweilen. Hier die genauen Daten:


    S124 220TE Sportline, 248.000 Km und ein paar Zerquetschte von de Heimfahrt und den Ausflugsfahten von gestern und heute, EZ Nov. 1995


    Ausstattung:








    • 211 ASD
    • 240 ATA
    • 244 Sportsitze mit Karo grau
    • 281 Lederlenkrad und -Schalthebel
    • 291 Airbags
    • 300 Rollobox
    • 305 Staubfilter
    • 412 Schiebe-Hubdach
    • 420 Automatik
    • 440 Tempomat (der zur Zeit noch ein wenig spinnt)
    • 531 Automatische Antenne
    • 541 Doppelrollo im Gepäckraum
    • 570 MAL
    • 584 FH vorne und hinten
    • 591 WD-Glas
    • 653 Sportfahrwerk
    • 682 Feuerlöscher
    • 873 Sitzheizung
    • 885 Infrarot Schliessanlage
    • 953 Sportlineausstattung (Ihr wisst, was genau darin enthalten ist)
    • und das Geilste: 844 dritte Sitzreihe!!


    Des Weiteren hat er eine nachgerüstete Klimaanlage von Weileder und eine Webasto-Standheizung. Beides wurde 1997 bei MB nachgerüstet.


    Ich bin zwar der 5. Besitzer, aber der Benzomat war anscheinend immer in guten Händen und hat auch ein durchgestempeltes Scheckheft.


    Und hier mal die ersten Eindrücke:

  • Morgen geht er dann zum TüV - Mängelbericht erstellen und anschliessend in die Werkstatt zum Mängel beseitigen.


    Das wird wohl noch eine schlaflose Nacht werden, da ich bisher noch nicht auf der Bühne damit war. Beim Kauf habe ich nur mit dem Wagenheber bewaffnet, drunter geschaut und der Eindruck war Top!


    Ein paar Kleinigkeiten, die ich aber im September selber in die Hand nehme, sind schon zu machen:



    • Tempomat
    • Kickdown funktioniert nicht in Stellung "E"
    • Seitenscheiben Rahmen rechts hat eine kleine Roststelle
    • Eine kleine Spinne hat den Weg ins KI gefunden und ist dort gestorben
    • Einige Beleuchtungselemente in den Bedienelementen sind tot
    • Steinschläge auf der Motorhaube
    • Standheizung testen und gegebenenfalls instandsetzten
    • Fahrersitz aufpolstern (Wange ist komplett intakt)
    • mal richtig saubermachen und das graue Polster auffrischen
    • AMGFelgen mit neuen Gummis in der richtigen Größe bestücken und eintragen lassen
    • und vor Allem!!: Der Stern kommt wieder drauf


    Ich werde Euch dann in weiteren Einzelfreds mit meinen Fragen belästigen und über den Fortschritt der Renovierung berichten.


    Ansonsten ist der Benzomat Spitzenmässig.


    Habe noch die hochglanzgedrehten Original 8-Loch und einen Satz Winterräder dazu bekommen. :thumbup:


    Sonst fällt mir jetz nix mehr ein. Wenn ihr Fragen oder Anmerkungen habt, immer her damit.


    Grüße ausm Saarland


    Oliver

  • Glückwunsch zu diesem schönen üpig ausgestatteten TE :thumbup::thumbup:
    Da hat sich die lange Suche doch echt gelohnt !!! :D


    Na wenn ich dann mal wieder in Merchweiler und Umgebung bin, hoff ich doch, das der Wagen mir irgendwann mal über den Weg läuft/fährt !!! ;)


    Gruß aus der pfälzischen Nachbarschaft !!
    Marc

  • ... ersteinmal Glückwunsch zu dem Eewerb. Macht auf den Bildern einen echt guten und gepflegten Eindruck!


    Da wünsche ich Dir sehr viel Spaß mit dem Schiff und allzeit gute und knitterfreie Fahrt!

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • mark: hatte bereits PN-Kontakt mit dem Basti. Da wir dann hier im Saar-Pfalz Bereich dann zu, ich glaube, zu fünft sind, könnten wir ja mal ein kleines Treffen zum Bierchen oder so machen. Durch meine Schwiegerleute bin ich auch öfters mal in KL. Kannst gerne auch mal vorbeikommen, melde Dich einfach kurz per PN, wenn Du in die Merchwellerer Geschend kommschd.


    Jetzt muss der Benzomat aber erstmal durch den TÜV und in die Werkstatt, dann lasse ich ihn erst zu. Ausserdem muß noch der Peugeot weg. Aber mal sehen. Auf jeden Fall bleiben wir in Kontakt.


    Grüße ausm Saarland


    Oliver

  • Hi Olli,


    meinen herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb ! Was lange währt, wird endlich gut ;) Und manchmal lohnt sich das Warten doch; in Deinem Fall scheint es so, daß Du alles richtig gemacht hast. Ich finde den S124 in silber einfach nur schön, und mit dieser Top Ausstattung ein Top-Auto.


    Ich hoffe der Tüv spricht morgen genauso, und dann kann man Dir nur viele, unfallfreie Kilometer wünschen.


    Herzliche Grüße aus dem Norden,


    Hajo

  • Willkommen im Forum auf das dein halter ewig hier bleiben und dich pflegen wird, Amen!


    Der Wagen sieht echt klasse aus...Zahlt die Spinne im KI eigentlich Miete oder ist es eher ein Nomade?? :phat:
    Hab so ein getier letztens in mein Radio gehen sehen, aber nicht erwischt...immerhin ich habe keine Fliegen im wagen :D


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Nabend Zusammen,


    danke für die Glückwünsche. Ja ja, der Benzomat kommt gut an: Mein Nachbar kam gestern noch mit seinem 93er 230Tee vorbei. Er hat mich schon vorgewarnt: "Kann sein, dass Dein Tee bald nicht mehr vor der Garage steht..." Ein bisserl neidisch isser nämlich schon. Er hat (hatte) den einzigen S124 in der gesamten Umbgebung. Im Saarland herrscht irgendwie W124-Mangel... Auf jeden Fall machen wir demnächst ein kleines Treffen mit seinem Schwiegervater und seiner W124 Limo im Wohngebiet. Hi, hi!! :phat:


    @Exe: Nee, Tote brauchen keine Miete mehr zu zahlen. Da bin ich gnädig. :D


    Weiterhin war meine Fuhrparkmanagerin (meine Frau natürlich) heute mit dem Benzomat beim GTÜ.


    Mängel: 1. Ablendlicht ausser Funktion (sind die H4-Birnen, wußte ich schon). 2. gefährdender Gegenstand am Fahrzeug = die Antenne ist abgebrochen 3. Diff ölig 4. Nicht zugelassene Reifen auf den AMG Felgen (wußte ich auch schon, da 235er drauf sind. Laut ABE von AMG sind aber nur 225er zugelassen. Richtig?).


    Das wars, sonst alles i.O.!!! Freu!! :thumbup: :thumbup:


    Jetzt isser beim Kollegen in der Werkstatt zum Flüssigkeitwechsel und Diffabdichtung.


    Bilder vom GTÜ stelle ich morgen hier rein. Dann könnt ihr Euch auch mal davon überzeugen, wie gut in Schuss er ist.


    Wenn ich bloss net die blöde Baustelle vor der Garage hätte, könnt ich mal mit dem Zustand-erhalten anfangen. Aber: die Frau drängelt: erst Einfahrt pflastern, dann das Vergnügen. :crygirl: o.k., o.k., bin ja schon dran.


    Gute Nacht ausm Saarland


    Oliver

  • So! Nun schreibe ich hier auch mal wieder was.


    Der Benzomat kam vor gut 14 Tagen aus der Werkstatt. Endlich, jeden Tag damit fahren. Wie Geil!! :phat:


    Bei seinem dreiwöchigen Aufenthalt bei meinem Kumpel Martin wurde folgendes gemacht:


    • Rost um den Stopfen im Radkasten entfernt, geschweisst und versiegelt
    • Achsaufnahme geschweisst. Allerdings erstmal provisorisch. Die große Hinterachsrevision steht noch offen
    • Differential abgedichtet und neu befüllt
    • Getriebeöl gewechselt
    • Motoröl gewechselt
    • Bremsflüssigkeit gewechselt
    • Bremsen eingeschliffen. Auch nur Notlösung. Da kommen später neue rein.
    • Gaszug wieder gangbar gemacht. Da brauchte man vorher Beine vom Bodybuilder...
    • Feststellbremse nachgestellt
    • Scheinwerferbirnen und Kennzeichenbeleuchtung neu
    • zu guter letzt: neue Sommergummies in passender Größe für die AMG´s in 225/45 R17 aufgezogen


    Ja, und bevor jemand fragt: Es hat drei Wochen gedauert, da Martin noch die komplette Werkstatt zwischenzeitlich entschrottet hat. Und ich hatte ihn gebeten, den Benzomat so lange stehen zu lassen, bis ich meinen kleinen französischen Freund verkauft habe. Sonst hätte ich ein Platzproblem gehabt.


    Weshalb kann man auf dem einen Bild ganz gut erkennen: Die Einfahrt ist in Arbeit und ich komme derzeit net in die Garage. Könnt ich kotzen... :cursing:

  • Dann wurde der Benzomat zugelassen.


    Schon am ersten Tag des Fahrens habe ich die Nerven fast verloren. Daran hatte ich nicht mehr gedacht: Der Scheibenwischer ging sporadisch an, ohne dass irgendwer ihm das erlaubt hätte.


    Aber wozu bin ich denn bei den W124-Feunden? :rauch


    Die Sache war an einem Abend erledigt und der Wischer wischte wieder dann, wann ich es ihm sagte.


    Das zweite was ich dann selbst gemacht habe, war die abgebrochene Antenne. Der GTÜ-Mann sagte dazu "Personen gefährdendes Bauteil am Fahrzeug". Ich sagte: "Langweilig ohne Radio zur Arbeit fahren... :thumbdown: . Also bei MB ein Ersatzteleskop gekauft und mit Gerolds Anleitung die Antenne revidiert. Sah aus wie neu! Hätte ich nur mal früher nach der Teile-Nummer geschaut... Das Teleskop war falsch!!! 8o Also ein bisserl im I-Net bei Hirschmann gesurft und mir die Teilenummer selbst rausgesucht. Dann zu MB gefahren und mit dem Freundlichen geschimpft. Hatte ihm noch extra die Nummer oben aufm Nippel mitgeteilt. Ich habe die "11". Er sagte ja, er habe nur eine. Klar! Aber dass ich evtl. schon eine getauschte Antenne verbaut habe, auf die Idee ist er nicht gekommen. Jedenfalls habe ich jetzt die richtige. -Alles muß man selber machen-


    Nachdem die guten neuen Kennzeichen im Standardhalter für 53cm-Kennzeichen platz nehmen mußten und das ganze ziemlich Bescheiden aussieht, habe ich gesucht und gesucht nach Haltern für 40cm-Kennzeichen - und wurde im iBäh fündig.


    Ich also gestern voller Tatendrang an den Benzomat. Kann ja net so schwer sein, die neuen Halter dran, Kennzeichen rein und fertig... Nööö bei mir doch net. So eine beschissene Schraube von vieren an der Hecklappe war festoxidiert. Mit WD40 eingesprüht... Nix da. Da Teil war fest! Also, Schraube ausbohren. Mann, hat die gekämpft, aber dennoch verloren. Dabei habe ich dann grade mal nach den inneren Werten der Hecklappe gesehen. Kein Rost... zu früh gefreut. Da haben die Deppen doch den Heck-Fensterrollo einfach ins Blech geschraubt. Ohne an die späteren Generationen zu denken. ;( Natürlich rostets da. Und natürlich am Scheibenrahmen. Allerdings nur an einer Stelle -Gott sei Dank- Habe ich alles erstmal mit Fertan versorgt.


    Die Scheibenrahmen-Entrostungsaktion kommt wahrscheinlich eh erst Anfang 2013. Dann aber richtig! Ah noch was: Der Rost um den Funkempfänger aussen ist (noch) nicht durch. Was heißt, ich kann mir hier das Schweissen sparen. :D


    Heute habe ich dann noch das vordere Kennzeichen drangeschraubt und die Velours-Abdeckung der Hecklappe geschrubbt.


    Jetzt kommt als nächstes die Ursachensuche nach dem fallen der Drehzahl bei warmem Motor an der Ampel in Schaltstufe "D" und "R". Gestern ging er beim Ranrollen an die Ampel einfach mal aus. Und nach ner Stunde Standzeit beim Möbelgeschäft wollte er nur noch anspringen, nachdem ich ein bisserl aufs Gas getreten habe.


    Aber erstmal besseres Wetter abwarten und schauen, das die Einfahrt fertig wird. Sonst gibts Ärger von der Frau und dem Benzomat, weil er net in die Garage reinkommt.


    Unten dann noch ein paar Bildchen.


    Grüße ausm Saarland


    Oliver