getriebeöl wechsel - hat jem erfahrungen mit diesem öl

• Also ich hab billigstes Mannol ATF drinne und fahre damit seit 20tsd KM Problemfrei mit super schaltvorgängen. Hab mich mit dem Thema auch schon beschäftigt und bin der Meinung, dass man es lieber einmal mehr wechselt statt die teure Fuchs plörre einzufüllen. Freigabe haben ja beide

• Vielen Dank an Euch. Dann würde sich ja der Kreis bei meinem Problem schließen:

- Unterdruckleitung von Ansaugrohr 6 (also ganz Hinten) auf Dichheit prüfen,

- Einstellung des Steuerdruckzuges prüfen,

- kein Fuchs-Öl notwendig, besser die Wechselintervalle kürzen und

- nur Flüssigkeiten mit MB-Freigabe einfüllen und auf Geheim-Tipps verzichten.

Das Fuchs 4000 kann ich zum Glück zurückschicken. Dann vertraue ich hier weiterhin auf das Motul, dass die Werkstatt einfüllt (Dextron III, also auch teil-synthetisch, aber mit passender MB-Freigabe).

Ähnliche Erfahrungen habe ich übrigens mit dem Differential-Öl im W124 gemacht: 75W140, zum Teil hochgelobt, aber auch ohne eine MB-Freigabe, brachte bei mir mahlende Geräusche. Diese Verschwanden jedoch fast vollständig mit dem 75W85 mit Freigabe (hatte ich übrigens auch von Fuchs genommen). Aber leider nur fast... Da halte ich ebenfalls den Wechselintervall kürzer (aber verschlissen ist leider verschlissen).

Der Schaden beim VW Bus entstand damals übrigens auch nur, weil auch auf einen "Geheim-Tipp" als Getriebeöl vertraute.

Sehr gut, dass wir vorsichtshalber noch einmal darüber sprechen konnten!

Vielen Dank noch einmal an Euch, dass Ihr mir so schnell geantwortet habt!

Das Forum hier ist immer wieder klasse! :thumbup:

Habt ein schönes Wochenende und

Beste Grüße

• Also zu deinen harten Schaltstößen 2-3.

Das deutet auf eine defekte Membrandose am Getriebe hin. Dabei wäre Öl in der Unterdruckdose ein Hinweis. Allerdings kann die Membrane in der Dose dennoch aufgeben, wenn noch kein Öl austritt.

Daher diese auf Unterdruck prüfen.

Hier zu sehen. Das kann man genauso im eingebauten Zustand testen…

Dose prüfen Klick

Wenn die Dose dabei den Druck hält, ist sie OK und man kann die Dose einstellen, um etwas weichere Schaltvorgänge zu erzielen. Wichtig ist es dabei, die Dose nicht „zu weich“ einzustellen, denn dann verschleißen die Lamellen durch längeres Schleifen beim Schaltvorgang deutlich schneller. Lieber ein kleiner, spürbarer Stoß, als zu weich einstellen ist hier das Motto.

Fuchs Titan 3000 gibt es wohl nur noch im Riesengebinde. Das 4000 ist aber abwärtskompatibel und ersetzt das 3000. Das findest du natürlich nicht in der Bevo, da die für den w124 nicht mehr aktualisiert wurde und dir daher nicht mehr wirklich hilft.

Wenn dir das zu unsicher ist, nimmste halt ein anderes Öl, wo noch die passende Freigabe drauf ist. Ich habe noch Fuchs 3000 und werde danach auf 4000 umölen, da das schon viele problemlos gemacht haben und die Schaltvorgänge damit kalt sich bereits verbessert zeigen.

• .....danke Dir für den zusätzlichen Tipp. Habs mit auf die Liste genommen. Ich gehe das im April an. Dann ist auch der Motor-Ölwechsel und auch die HU fällig.

Naja, die Worte "kein Problem, das klappt schon" kommen mir sehr bekannt vor :)

Nur habe ich bei sowas leider offensichtlich kein Glück :(

Beim VW Bus ließ sich nach rund 11.000 km nach dem Ölwechsel mit dem "Geheimtipp-Öl" erst der 5. Gang auf der Autobahn nicht mehr einlegen, später dann der vierte Gang nur noch mit etwas Druck (war sehr schleichend). Aber von jetzt auf gleich nach der Autobahnabfahrt ließ sich plötzlich und ohne weitere Vorankündigung der zweite Gang nicht mehr einlegen. Wir sprechen hier immerhin nur von einem "einfachen" 5-Gang-Schaltgetriebe. Ich war dann von der Autobahn-Abfahrt ca. 8 km im 1. Gang in meine Werkstatt gefahren. War nicht so dolle...

Der Mut zum anderen Öl ohne Freigabe mag bei 10.000 Menschen problemlos erfolgreich sein. Nur ich habe als 10.001-Mensch stets Pech und es geht kaputt.

Beim zerlegen des Getriebes war übrigens klar, dass die Synchronringe und auch teilweise die Zähne durch falsches Öl verschlissen waren.

Ich möchte nicht, dass es falsch verstanden wird: ich fahre weiter das teil-synthetische Dextron III, mit dem der Wagen schon sehr lange problemlos läuft - aber nur mit passender MB-Freigabe.

Die über 3.000 EUR, die beim VW Bus anfielen, riskiere ich bei meinem Lieblingsauto nicht, im Grunde genommen nur wegen einer "Philosophie" bzw. wegen eines Ölwechsels für 60 EUR (zumindest, wenn man sein Öl selbst mitbringt).

Einmal Lehrgeld zahlen reicht mir an der Stelle. Aber das soll Dich nicht entmutigen, das Fuchs ATF 4000 auszuprobieren. Meins ging vorhin zurück (zum Glück bei Am..on gekauft).

Mein Eindruck war beim Kauf des Fuchs ATF 4000 übrigens, dass man es auch nur noch in Groß-Gebinden bestellen kann. Letztes Jahr im April, als ich mich das erste Mal damit befasste, konnte man in den meisten Shop noch 5 l. und 1 l. Gebinde kaufen. Letzte Woche war das deutlich schwieriger...

Ich fahre das alte Mädchen übrigens nur bei so schönem und sonnigen Wetter, wie heute. Heute waren hier im Raum Köln sehr viele W201, W124 und W126 zu sehen. Kein Wunder bei Sonne und 13° C. War sehr schön anzusehen!

Vielen Dank Euch allen noch einmal!

Habt einen schönen Abend und ein schönes restliches Wochenende.

LG

• Guten Morgen zusammen,

da ich heutzutage in keinem Fall mehr das Mineralische Dexron IId fahren möchte, muss ich mich korrigeren.

Die Freigabe 236.6 gibts nicht mehr und verweist auf 236.7 (mineralische Dexron IId) und 236.9 (teil-synthetisches Dexron III).

Die 236.9 gibts auch nicht mehr und es wird auf 235.93 verwiesen, welche es aber auch nicht mehr gibt.

Das Fuchs Titan ATF 4000 besitzt die Freigabe 236.93. Worin der Unterschied zwischen 236.9 und 236.93 liegt fand ich auf die Schnelle nicht heraus.

Aber da Fuchs auf seiner Homepage (Link) auch 236.9 empfielt und da Du Mark vom Fach bist und (so wie ich es ergoogelt habe) auch schon jahrelang das ATF 4000 in Deinem W124 fährst,

habe ich es soeben ebenfalls bei oelluxx24.de (=Willi Schüler GmbH) bestellt.

Es werden wohl Alt-Bestände sein, da das Öl überwiegend nun noch ab 20 l.-Gebinden kaufbar ist. Hoffe nur, dass es nicht schon in der Flasche so sehr gealtert ist, dass die Additive sich zersetzt haben.

Habt einen schönen Tag und

LG

• NagelneuerBenzer : Ist simpel: teil-synthetisches Öl hat bessere Eigenschaften, als mineralisches Öl.

Beides ist freigegeben und mein Auto läuft seit Jahren problemlos damit, daher nehme ich auch wieder das modernere Öl.

Ich war mir nur nicht sicher, wegen des erlebten Getriebeschadens am VW Bus (weiter oben im Text), ob es das Fuchs ATF 4000 sein darf.

Jetzt weiß ich, es darf rein und macht mir meine Getriebe nicht kaputt.

LG

• Die ATF Öle sind eigentlich alle grundsätzlich abwärtskompatibel.
    Ob du da n ATF IID rein kippst, oder ATF 3, ATF 4.000, etc. davon geht kein Getriebe kaputt.
    Vor allem die Temperaturstabilität der Öle im Hinblick auf die Viscosität ist halt bei den Neueren besser.

Die Auswirkungen auf das Schaltverhalten sind dabei so gering, ich würde mal behaupten 90% der Fahrer merken davon nichts.