Komfortschließung funktioniert nicht

  • Ersteinmal ein herzliches Hallo an alle,


    ich komm auch gleich zur Sache, ich habe bei meinem W124 eFH vorne nachgerüstet. Drinnen war bereits ein eSHD und Komfortschließung, welche bereits nicht mehr funktioniert hat Mit den eFH finde ich die Komfortschließung aber ein schönes Feature und habe mich, bis jetzt leider erfolgslos, auf die Fehlersuche gemacht.


    Das Komfortrelais war bereits eingebaut, die Sicherungsschiene E-H habe ich nachgerüstet und per Kabelschuh das rot/gelbe Kabel zur Sicherung geführt. Ebenfalls zur Sicherung habe ich das schwarz/gelbe Kabel der eFH geführt.
    Das eingebaute Komfortsteuergerät (eSHD und Schließung) habe ich durch ein Komfortsteuergeärt mit 4x eFH/eSHD und Schließung ersetzt. Das Steuergerät hat fünf Stecker, Stecker A und B sind für eFH vorne und eFH hinten. An Stecker A sind die beiden Motoren vorne angeschlossen, die beiden Schalter (je 3 Pins wg. Beleuchtung), die shwarz/gelbe Versorgung aus der Sicherung und Masse W12 aus der Mittelkonsole. Stecker B ist bei mir leer.
    Stecker E besitzt vier Kontakte, Dauerplus, Zündplus, Türkontaktschalter vorne links und eine br/vio Leitung zum Relais K24. E steuert also das Relais für den Fall, dass die Zündung aus ist und die Tür geöffnet wird über die br/vio Leitung an. Stecker C ist für das eSHD. Stecker D ist der für die Komfortschließung zuständige Stecker dieser besitzt 6 Pins, 2 Pins davon sind nur bei Fahrzeugen mit EWD relevant (bei mir also nicht) auf Pin 4 kommen die Signale der drei Schloßnussschalter zusammen (Fahrer, Beifahrer und Heckschloss). Bei gesperrtem Schloss ist dieser Kontakt auf Masse (W12). Auf den anderen 3 belegten Pins sind die Signale der ZV (ge, gn, bl).


    Soweit die Theorie. Getestet habe ich:
    - eFH und eSHD bewegen sich bei Zündung an, Tür geöffnet und Tür geschlossen/ Schlossnussschalter aktiviert -> Relaissteuerung funktioniert -> Stecker hat Strom für Komfortschließung
    - Der Pin 4 wird bei aktiviertem Schloßnussschalter (also beim Schließen) auf Masse gezogen. -> Mikroschalter sind funktionsfähig
    - Kabel zur ZV habe ich durchgeklingelt, waren alle ok


    Ich bin jetzt leider ziemlich ratlos, warum nicht auch die Komfortschließung funktioniert. Es kommen eigentlich alle Signale am Steuergerät an. Fehlt nur, dass das Steuergerät bei aktiviertem Schloßnussschalter die eFH und das eSHD ansteuert. Grundsätzlich wäre ich geneigt zu sagen, dass Steuergerät ist kaputt, aber da auch mein ursorüngliches Komfortgerät bis auf die Komfortschließung funktioniert hat, glaube ich der Fehler liegt irgendwo anders.
    Bzw. ist es ein typischer Fehler dieser Komfortgeräte? Dann müsst ich das mal ausbauen und durchmessen...


    Ich habe jetzt alle mögliche Beiträge durchwühlt und kann auch niemand mit demselben Problem finden.
    Hoffentlich hat jemand von euch eine Idee und kann mir weiterhelfen.
    Vielen Dank,
    Liebe Grüße und guten Rutsch