Der lange Weg meines S124

  • Moin Gemeinde,
    nachdem ich nun mit meiner Limo schon fast 100.000 km begeistert abgerissen habe und für mich im Moment kein anderes Auto vorstellbar ist als ein 124er, sollte als Ersatz für unseren Citroen C5 Kombi ein weiterer Stern, ein S124 folgen.



    Nun ist es endlich an der Zeit meinen E220T Bj. 95 in Turmalingrün met. mit 300.000 km vorzustellen. Er ist soweit schon recht gut ausgestattet


    -Klima, Schiebedach, 4x Fensterheber, ATA, Automatik, 3te Sitzreihe, elek. Antenne, abnehmbare AHK, LPG-Anlage von KME Diego G3, MB-Alu´s -


    aber ich habe vor ihn nach und nach noch weiter aufzurüsten. Gekauft habe ich ihn am 1.4.2012 in der Bucht für einen ganz guten Preis von 2300€ ganz in der Nähe von mir. Besichtigt hatte ich ihn natürlich schon vor Ablauf der Versteigerung, allerdings ohne Bühne. Ich konnte die Mängel die ich sehen konnte ganz gut abschätzen (so dachte ich) um diese dann auch beheben zu können.Na ja, zu Hause angekommen habe ich den Wagen aufgebockt und (ich glaube einige können sich schon denken was jetzt kommt) inspizierte erst mal den Unterboden und Siehe da…………………., ich will es vorwegnehmen, habe ich neben zwei abgerösteten vorderen Hinterachsaufnahmen im Nachhinein weitere 11 Schweißbaustellen gefunden. Das darauf geführte hitzige Telefonat ergab einen Preisreduzierung von 500€ - Na ja wenigstens was. Ich habe mich dann doch seiner angenommen und 6 Monate verbracht ihn herzurichten um ihn wieder vernünftig auf die Straße zu bringen u.a. mit folgenden Arbeiten:


    - HA-Aufnahmen vorn beidseitig neu eingeschweißt,


    - 3 x Wagenheberaufnahmen neu eingeschweißt,


    - Hintere Hebebühnenaufnahme saniert (rechts teilweise geschweißt, links entrostet).


    - 9 weitere Durchrostungen geschweißt,


    - Kompletten Unterboden entrostet, alten Unterbodenschutz teilweise entfernt, mit Fertan behandelt, komplett Grundiert und dann lackiert mit Eisenglimmerfarbe (die man auch nimmt um zb. Brücken oder Strommasten anzupinseln),


    - Hinterachse demontiert; komplett entrostet, mit FERTAN behandelt, lackiert mit Brantho Korrux Nitrifest; alle 4 Topflager erneuert, Diff. Ölwechsel – Streben und Diff. Gummis sind noch gut, wurden wohl schon mal gewechselt,


    - Bremsen komplett erneuert – 4 Scheiben + Klötze + Feststellbremse + alle Bremsschläuche,- Bremsflüssigkeitswechsel,


    - Motorölwechsel mit Filter,


    - Getriebeölwechsel inkl. Wandler mit Filter ,


    - Zündkerzenwechsel nebst Zündanlagen Sichtprüfung,


    - Kardanwelle demontiert, geschliffen und lackiert nebst Erneuerung des Mittellagers und der zwei Hardyscheiben,


    - Hintere Scheibenrahmen entrostet und konserviert Fluid Film Liquid A (hatte aber nur leichte Anrostungen),


    - Entrostung und Versiegelung um das Heckklappenschloss nebst Hohlraumversiegelung des Heckklappe,


    - Hohlraumversiegelung aller Hohlräume, Schweller Türen ect. mit einem Mix aus med. Vaseline und Bienenwachs,


    - Motoröldruckfühler erneuert (Anzeige jetzt immer 3 Bar; im Stand bei warmen Motor 2,5 Bar),


    - 2 Türfangbänder ersetzt,


    - Auspuffanlage geschweißt und neu gedichtet,


    - Reifen erneuert,


    - Vordere Kofferraumbodenplatte neu mit Stoff bezogen (war durch Hundeeinsatz durchgescheuert),


    - Alle Lackteile aufpoliert und konserviert,


    - Instrumentenbeleuchtung teilweise erneuert,


    - Heizungsduoventil erneuert (E-Motor war defekt),


    - Heizspirale des Wischwasserbehälters erneuert (Thermostat war defekt),


    - Fühler der Aussentemperaturanzeige erneuert (zeigte immer kuschelige 32 °C an),


    - Einstiegsleisten neu mit Chromfolie beklebt,


    - TÜV und AU neu,


    - Überprüfung der Kompression: 1: 12,8 bar, 2: 13,2 bar, 3: 13,1, 4: 13,0 bar,


    - Überprüfung der Stoßdämpfer beim ADAC.


    Seit fast 6 Monaten habe Ich ihn nun auf der Straße mit nunmehr 315.000 km und meinem ans Herz gewachsenen TE nun noch eine Musikanlage (Kenwood mit Bluetooth und USB Anschluss, Rainbow Lautsprecher und einem Aktiv-Bass unter dem Beifahrersitz),einem automatisch abblendbaren Innenspiegel, komplette Umstellung auf Wurzelholz, eine Lederausstattung (nunmehr auch mit Sitzheizung) und einen selbst hergestellten Motorkabelbaum spendiert.


    Machen will oder muss ich noch: Erneuerung der beiden Kotflügel (Lochfraß), Pralldämpfer der Frontstoßstange lackieren nebst einigen weiteren Lackausbesserungen, Klima instand setzten (undicht), Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten, Tempomat nachrüsten, bel. Sonnenblenden nachrüsten, Fahrwerkstieferlegung am liebsten durch ein Sportline Fahrwerk. Aber alles nach und nach!!!


    So nun genug gelabert und da der Mensch ein Augentier ist gibt es hier ein paar Bilder- ja ich weiß, andere hätten ihn weggeschmissen, aber ich habe mich verliebt und Liebe versetzt bekanntlich Berge :love: !!!


    http://meine220t.xobor.net/g1p96-RIMG.html



    Viele Grüße
    Oliver

  • servus Oliver, na da haste ja ordentlich was reingesteckt.....übrigens haste Glück gehabt, dass der Verkäufer Dir 500,- Euro nachgelassen hat.....hätte er nämlich nicht müssen bei einem Privatverkauf über ebay.


    Gruss und viel Spass noch mit dem Wagen.
    Ralf

  • Irre...


    Respekt vor der Arbeit, das sieht richtig klasse aus, was du da getrieben hast. Schlichtweg genial...


    Glückwunsch zu dem nun hervorgebrachtem Schmuckstück - Du hast ja eigentlich alle Baustellen durch, die am 124er überhaupt auftreten konnten :D


    Und so wie du den konserviert hast, kannst den auch im Toten Meer versenken, da würd nix mehr rosten.


    Also nochmal: Hut ab!


  • Hallo und vielen Dank für die netten Worte. Ich freu mich das es euch gefällt. :D


    Arne, ich habe KFZ Kabel mit der Bezeichnung FLR2X-B verwendet. Sollen bis 125°C stabil sein. Ich habe nur 1 und 1.5 Quadrat verwendet


    schau guck:


    http://www.krieger-components.…2x-b-10-mm-meterware.aspx


    gruß Oliver

  • Hallo an alle und vielen Dank für die netten Worte. Es freut mich wirklich sehr das es euch gefällt zumal ich im Freundes- und Bekanntenkreis eher alleine da stehe mit meinem Faible für alte Fahrzeuge. Ich schraube schon immer gerne an meinen Fahrzeugen rum seit ich denken kann. Aufgewachsen mit einem 15 Jahre älteren Bruder der einen Schroffplatz hatte und angefangen zu schrauben mit 18 Jahren und einen 10 Jahre alten Opel Rekord D Bj. 76 dem ich einen 2-Register-Vergaser, ein Manta Getriebe und Hinterachse verpasst habe um ihn etwas flotter zu machen :rolleyes: . Ich habe auch noch immer mein Opel Rekord E1 Projekt in meiner Halle stehen das auf Fertigstellung wartet, aber im Moment fühle ich mich wie Hubert Kah (ich seh den Sternenhimmel) ^^ .


    Tja und wenn es so weiter geht mit meinem Rücken und meinem Knien könnte es sogar sein das ich mein Motorrad BMW K1200 RS und meine Limo in den Topf werfe um mir einen A124 :love: zu holen, aber das steht noch in den Sternen!


    Gruß Oliver

  • Hallo Gemeinde, nach langer Zeit berichte ich mal wieder von meinem 220er Turmalin-Kombi. Mitlerweile habe ich seit Ende 2012 106.000km abgespult auf nunmehr 406.000km. Er fährt sich noch immer sehr schön, obwohl nunmehr das Fahrwerk echt fertig ist und eine Erneuerrung her muss. Probleme hatte ich die letzten 106.000 km bisher nichts großartiges bis auf ein hinteres Radlager, ein Rail der Gasanlage musste erneuert werden nebst neuer Einstellung (nunmehr 10 l Gasverbrauch), der Endschalldämpfer hatte aufgegeben, die Spurstangen und Lenkungsdämpfer kamen neu bei gleichzeitigem Umbau auf H&R Federn, der Kühler litt an leichter Blasenschwäche und wurde durch ein Gebrauchtteil ersetzt. Na ja und ein paar Extras haben Einzug gehalten.


    Hier nochmal der Werdegang in Bildern: http://meine220t.xobor.net/g1-Mein-S-Aufbau.html



    Also Alles in Allen eher unproblematische schöne 2 1/2 Jahre bis auf Gestern bei Carglass.
    Ich muss eine neue Windschutzscheibe aufgrud eines Risses haben. Beim Demontieren der Scheibe kam dann doch der leichte Schock - Rost - man mag es kaum Glauben unsere Autos rosten ;) . Na ja ist ja nichts neues, aber hier hätte ich nicht unbedingt nachgeschaut wenn nicht der Riss gewesen wäre. Es ist noch nichts durch, aber es fehlt nicht mehr viel - also Glück im Unglück.
    Vieleicht an alle die Ihre Schätzchen hegen und pflegen ein paar aufrüttelnde Worte wie es an euren Scheiben aussehen könnte. Die 3 Scheibenrahmen sind nur geklipst und können mit leichter Gewalt abgezogen werden. Ich werde erstmal alles Entrosten und versiegeln bis ich nächste Woche zum 2. Anlauf dann die neue Scheibe für 706€ bekomme.


    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b730706/pictures_u1067_otBuAdev-thumb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b730706/pictures_u1065_xbCVnoLa-thumb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b730706/pictures_u1066_GLIlvQRK-thumb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b730706/pictures_u1068_cgSzPvke-thumb.jpg]


    Viele rostfreie Grüße
    Oliver

  • Ja, der Preis ist nicht ganz ohne :huh: trotz inkl. Arbeitszeit - muss ich aber "nur" mit meiner Selbstbeteiligung v. 150€ abgleichen. Trotzdem ist es m.E.n. ne ziemliche Frechheit. :cursing:


    Gruß Oliver

  • Oh jee, Olli,


    hast es ja noch rechtzeitig entdeckt. Ging mir gerade beim Zusammenbauen von meinem Kombi genauso. Eigentlich wollte ich nur vorbeugend die verrosteten Halteclipse für die Rahmen ausbohren, als meiner Frau ein rostbrauner Fleck auffiel. Ich habe dann gleich mal mit dem Schraubendreher gekratzt und siehe da, ROST!!


    Habe jetzt alles mit eingebauter Scheibe soweit entrostet und versiegelt. Nächstes Jahr werde ich beim Autoglaser mal die Scheibe ausbauen lassen. Ich hoffe, dass bis dahin nix durchgeht. Ich habe jedenfalls erstmal genug vom Entrosten. Will nach 2 Jahren Rumgerostere und Entrostere und Lackiererei mal endlich fahren!!


    Ich baue zusammen, finde da noch was und da... alles leicht zu beheben, aber dennoch da. Ich bin am Kotzen!


    Aber was macht man nicht alles aus Liebe... :love:


    Gruß


    Oliver

  • Hey Olli, das kann ich verstehen, dass man nun endlich mal fahren möchte. Ich steige auch jeden Morgen ein und freue mich einfach dieses Auto zu haben und fahren zu dürfen, auch ween es nur zur Arbeit ist. Ich konnte sogar, nunmehr nach 5 Jahren 124er Euphorie, meine Frau zum 124er E280T überreden :D (Braucht jemand noch ein Golf Cabrio :xD: ).


    Wenn Du erstmal nicht an deine Scheibe ran willst streiche doch noch zusätzlich auf den Scheibenrahmen Karosseriefett. Das kricht bei der Wärme schön in alle Ritzen und versiegelt dann zu 100%.


    Viele Grüße und stets eine knitterfreie Zeit.


    Oliver

  • Hallo,
    ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten. Seit Freitag habe ich meinen Benzi wieder, nachdem ich die Woche vorher alles entrostet, mit Rostumwandler behandelt, Grundiert, Lackiert und zu guter Letzt mit Klarlack lackiert habe. Der Monteur bei Carglass, ein zukünftiger 124er Jünger - er sucht unbedingt einen Kombi- war erfreut über die gute Vorarbeit und wollte ihn mir wieder abkaufen :nono:
    Zumindest habe ich in ihm einen tollen Kontakt gefunden für private Autoglasarbeiten. Er war auch damit einverstanden den Kontakt auf Wunsch im Forum weiter zu geben. Also wer im Umkreis um Itzehoe/Schleswig Holstein Hilfe benötigt - PN an mich. Ach übrigens der Preis war doch nicht ganz so hoch wie ursprünglich gedacht, aber immerhin noch gesamt inkl. 150€ Selbstbeteiligung 561,50€. Die Arbeit wurde aber tadellos ausgeführt.
    Hier noch was zum kucken
    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b730706/pictures_u1073_VQlvbrEH-thumb.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b730706/pictures_u1075_VDOewMGX-thumb.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b730706/pictures_u1078_gWNhUuZo-thumb.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b730706/pictures_u1076_SOvezpMi-thumb.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b730706/pictures_u1077_PjUoqDhQ-thumb.jpg]


    Nach dem trocknen des Scheiben-Klebers habe ich noch den Rahmen um die Scheibe mit Karosseriefett einpinselt. Jetzt sollte hoffentlich erstmal Ruhe sein.
    Gruß Oliver

  • Hallo Gemeinde,


    kurzes Update. Viel gibt es nicht zu berichten. Ich fahre meinen "Dicken" nach wie vor jeden Tag zur Arbeit mit täglich 170 Km auf LPG seither ohne Probleme und bin schon bei 430.000 km angelangt :D . Ich freu mich schon auf die 500.000 km Goldnadel von MB, die ich mir aber wohl selbst kaufen muss, da mich der Freundliche zu selten zu Gesicht bekommt :rolleyes: .


    Kleinigkeiten, wie einen neuen Kotflügel und ein bisschen (Spielkram) habe ich in letzter Zeit nur montiert, wie original SA Feuerlöscher und ich habe für dem Sommer ein paar neue Schuhe in 17 Zoll ergattern können und schon mal zur Probe montiert. Der Winter ist ja noch nicht zu Ende.


    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b730706/pictures_u1070_EkReWZBH-thumb.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b730706/pictures_u1298_hZXIaslK-thumb.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b730706/pictures_u1295_uCFpHKVr-thumb.jpg]



    Wenn es wärmer wird werde ich wieder etwas mehr tätig werden und die Haube und Heckklappe aus meinem Schlachter transplantieren und wenn ich richtig Lust habe auch das komplette ASD aus dem Schlachter.


    So erst mal :beer:


    Gruß Oliver

  • Tja 2 mal 85 Km Arbeitsweg am Tag :S. Das ist der Preis wenn man aus Hamburg raus aufs Land ziehst. Ich mache das seit 2010 im 124er und es ist für mich immer noch eine Freude Morgens in den Benz einzusteigen und mich auf den Weg zu machen. Wenn ich andere sehe die man jeden Morgen auf der BAB sieht und diese Strecke im Golf 2/3 , Corsa oder sonstige Alltagsschlorre abreißen, dann graust es mir. Wir können doch von Glück reden eine Vorliebe für solch einen schönen Wagen zu haben und wenn die Maschine die Beine durchstreckt wird ne andere aus der Reserve eingebaut und weiter gehts :thumbup


    Gruß Oliver

  • Hi Olli,


    habe mir gerade mal Deine Bilderserien angeschaut. Übrigens nicht zu ersten Mal. Hat mir beim Zusammenbau der Hinterachse schon viel geholfen.


    Den Rekord finde ich ja toll!! Sorry, aber das Projekt finde ich (fast) toller, als die W124-Projekte. Respekt, weil die alten Opels ja rostiger waren, als unsere Benze. Und toll ausgeführt!! :hutab:


    Die Ähnlichkeit bei uns beiden liegt wohl nicht nur im Namen, sondern auch in der Gründlichkeit unserer Arbeit. Unterschied: Du hast eindeutig die bessere Werkstatt!! :unterauto


    Mach weiter so bei der Pflege schafft Dein Turmaliner noch die Mio-Grenze... :respect2


    Gruss von Olli B. an ollib