Neue Bremsen - schlechte Bremswirkung und rubbeln

  • Hallo,
    ich habe letzte Woche Bremsscheiben (ATE) und Beläge (Textar) an der Vorderachse wechseln lassen und bin jetzt ca. 500km gefahren.


    Von Anfang an, war die Bremswirkung schlecht, was ich auf die "Einspielzeit" schob, allerdings kommt jetzt auch noch hinzu, dass die Bremsen bei normalem Bremsverhalten rubbeln, mal mehr, mal weniger.
    Klingt fast so, als ob ich im Winter bremse und das ABS eingreift.
    Das Bremspedal ist für mein Empfinden auch sehr weich (also weicher als vor dem Wechsel).


    Woran kann das liegen?



    Gruß
    Ralph

  • Hallo,
    ich hatte schon mit allen Herstellern von Bremsscheiben Ärger, bzw. Rubbeln. Material- bzw. Fertigungsfehler bei ATE, Zimmermann und Org. MB Ware. Da hilft nur nur ein Tausch inkl. Reklamation. Hat bei MB geklappt, Zimmermann war da leider gar nicht kulant.


    MfG Christian_HH

    2005 - 2007 250D Taxi mit MB Tex rot
    2007 - 2014 E300 Turbodiesel - Privatwagen zur Taxi umgebaut
    2010-2012 400E aus der Schweiz - mein Ex Eurograb
    Seit 2014 W211 E200cdi mit 417tkm
    2020 E280T Sportline in 189

  • bremssättel bzw. die kolben io? das sollte man mit kontrolieren. wenn der kolben leicht hängt da er aussen rostig ist nun mit den neuen belägen weiter drin sitzt,kann es sein das er leicht hängt,somit schleift der belag leicht an der scheibe die wiederum dabei einläuft und sich verziehen kann,dann fängst an zu rubbeln... frag die werkstatt ob die das kontroliert hat und auch die gleitschienen gereinig und gefettet hat...

  • .....würde ich mir auch mal die einzelnen Teile der Radaufhängung
    genauer anschauen........


    Kommt das "Rubbeln" wirklich von vorne? Man meint oft, leichtes rubbeln
    kommt von vorne, dabei kommt es tatsächlich von der Hinterachse. Minimal
    ausgeschlagene Buchsen an den Hinterachsstreben sind häufig die Ursache
    für leichtes rubbeln der Bremse. Woher ich das wohl weiß????

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)

  • Hi,
    hatte auch mal ziemlichen Ärger mit meinen Scheiben, innerhalb von einem Jahr 4 Sätze verbaut!!!
    und immer wenn ich aus über 100Kmh runtergebremst hab, hat sichs angefühlt als ob sich der Benz in die Einzelteile zerlegt und gleich ne tür abfällt.
    Hab dann Orginale Mb-Scheiben und Klötze genommen und Ruhe war.
    Aber was ich nicht verheimlichen will, mein Schrauberfreund hat mir gesagt, die Auflagefläche auf der Radnarbe wo die Bremsscheibe aufliegt,
    muß absolut rostfrei sein, ein Rostfleck!!!! das kann schon zum Rumpeln führen.
    Hab damals richtig sauber gemacht und Orinale Scheiben drauf und seit 4 Jahren ist Ruhe.
    OK, hab alles noch leicht mit Bremsenfett ( grau, keine Kupferpaste, die ist nicht mehr zulässig), orginal Mb eingerieben, hauch dünn, aber seit dem Kein Rost mehr da.
    Und auch aus 200 Kmh bremst meiner wien junger Gott runter :thumbup:
    Weis nicht obs am sauber machen und Fetten oder an den Orginalen Scheiben lag,
    Soll jeder für sich ausprobieren :D


    Schöne Grüße Jürgen :D

  • Hallo,
    was heißt denn "anscheinend"?


    Ein Test ist nicht so schwer. Wagen aufbocken und kräfig am Rad wackeln. Hat das Radlager Spiel merkst du wie die Felge auf der Radnabe kippelt.
    Hinten müssten die dann neu, weil man nichts nachstellen kann. Vorne allerdings kann man das Spiel einstellen.


    Radlager hinten sind ein Schwachpunkt beim W124. Beim 300 Turbo haben sie hinten 220/250tkm gehalten, beim 420 waren sie bei 157tkm fällig. Radlager vorne halten ewig.


    MfG Christian_HH


    PS : Wenn das Radlager Spiel hat können die Scheiben rubbeln. Ein Zusammenhang ist gegeben. Ich hatte auch erst Ruhe nachdem die Radlager und anschließend die Scheiben neu waren. Trotzdem gibt es echt fiese Qualitätsschwankungen bei den Scheiben.

    2005 - 2007 250D Taxi mit MB Tex rot
    2007 - 2014 E300 Turbodiesel - Privatwagen zur Taxi umgebaut
    2010-2012 400E aus der Schweiz - mein Ex Eurograb
    Seit 2014 W211 E200cdi mit 417tkm
    2020 E280T Sportline in 189

  • hi Ralph,was mich etwas irritiert ist das es vor dem wechsel ja nicht war :huh: ein defektes radlager hätte man doch auch dort merken müssen und jetzt mit den neuen bremsen eben die geringere bremswirkung die du ansprachst :hmmz:
    klar,ein defektes radlager kann schon ein bremsrubbeln,oder zumindest so ein gefühl erzeugen ;)
    aber etwas luft muß das radlager an der VA haben im kalten zustand,denn wenns warm wird dann ist es nahezu spielfrei und kaputt gehen die lager meist wenn sie zu streng eingestellt werden und sie dann im warmen zustand unter zuviel druck laufen :thumbdown:


    Harry

  • Hi,
    wenn du die Radlager vorne tauschst, besorg dir vorher neue Ankerbleche ausm Zubehör. :thumbup
    Bei mir konnten wir sie nicht zerstörungsfrei ausbauen.
    Wenn du die an der Theke bei Benzens holst brauchst ne Sauerstoffmaske und nen Notarzt wenn den Preis hörst. :censored:
    Die sind einfach nur unverschämt teuer. Und warum auch immer die vorderen kosten mehr als das doppelte als die für hinten. :patsch:
    Hab dieses und letztes Jahr alle Radlager gemacht und auch SKF Lager eingebaut, von daher noch keine Langzeiterfahrung wie gut/schlecht die sind.


    Schöne Grüße Jürgen :)


  • wieso braucht er neue ankerbleche,wenn er die radlager wechselt?...hab ich ja noch nie gehört :huh: ...und die vorderen radlager sind billiger wie die hinteren,zumindest hab ich noch nie hintere gesehen die billiger als vordere waren...ein SKF komplettsatz kostet ungefähr 25€ mit 2 wälzlagern,lagerschalen und simmering ;)


    Harry

  • Hi Harry,
    ich sehs dir nach, es war schon spät am abend wo du den Beitrag geschrieben hast ;)
    Aber ich hab die ganze Zeit nur von den Ankerblechen gesprochen :) Die Radlager sind im Vergleich dazu fast geschenkt :D
    Und, in sieben Jahren ist dein ältester Benzi so alt wie meiner jetzt, dann reden wir mal weiter ^^
    Auf gut deutsch die Bleche waren partiell stark korridiert und die Schrauben festgerostet, waren auch noch nie in 26 Jahren hunten.
    Den Rost hat man vorher nicht richtig gesehen, einmal gezogen und knirsch hats gemacht. Und da es schnell gehen mußte, die Bleche beim
    freundlichen geholt. Was ich da bezahlt hab hatte ich für die ganze Aktion geplant gehabt.
    Ruf doch mal an und frag nach, und stell die Preis mal ein ;) Für hinten und für vorne.
    Ich krieg sie nicht mehr so zusammen vor lauter Schock wieviel man für nen gestanztes Blech verlangen kann, aber für beide hinten waren so
    60-80€ und für die vorderen hab ich nen Preis von über 200€ im Kopf, jeweils schon mit Werkstattrabatt.
    Und in der Bucht ausm zubehör kriegst die Dinger für irgendwas zwischen 20 und 30 € nachgeschmissen, für vorne.
    Vorm einbau nochmal nen ordentlichen Rostschutz drauf und nachlackiert dann halten die ewig.
    Nur wissen muß mans halt das so was passieren kann ;) Ansonsten zahlt man wie ich viel Lehrgeld :pfeil:
    Nur darum gings mir :)
    Also nix für ungut :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :)
    (PS ich red immer von meinem, ner 87er 300 D Limo)

  • axxo Jürgen :pupillen: ...ich hab nur den zusammenhang von radlager und ankerblech ned verstanden...klar,wenn die radnabe herunten ist dann kann man auch die ankerbleche abmachen wenn sie marode sind :thumbup ...hat aber ja generell mit dem radlagerwechsel nicht unmittelbar zu tuen ;) ...aber gut das wir darüber geredet haben :thumbup:


    grüßle Harry