2 unabhängige Themen waren am 260E zu beackern, in Bayern wurde ich erneut (nach eingelaufener Nocke
vor einigen Wochen) geholfen. -> Motor rasselt (Hörprobe anbei)
Startete ich den kalten Motor begann er sofort mit seiner Arbeit. Im warmen Zustand
erfolgte der Start verzögert (kurze Orgelei) und der Motor schüttelte sich für rund 20
sec. und nahm in der Zeit auch beschwerlich Gas an.
Abhilfe schafften in meinem Fall neue Ventile samt neuen Gummis (Isolierung für d. Einspritzdüse)
TN A1030780283 (a/ ~3€).
Der Verbrauch pendelte stark. Nahm der Mercedes im verg. Sept. auf langstrecke (1400Km) 148L, schlürfte
der 6 Zylinder zuletzt extreme 18-20L selbst auf Überland. Ansonsten warens mal 12,5 mal 14,5. Stets zuviel
und mein Blick hing mal sorgenvoll mal ungläubig an der Uhr. Die Sonde war am abnippeln.
Ganz anfänglich behalf ich mir mit Reifendruck, Wechsel des Spritfilter (noch das Original von anno 87 verbaut),
Luftfilter tauschen, mal neuen Zündkerzen, etc.
Die Einstellung der el. gesteuerten Benzineinspritzung (KE-Jetronic) im bayrischen Donau-Ries
war gefragt. Beim Durchmessen trat auch die defekte Lambda zu Tage.
Im Bayerischen Schwaben zwischen Nördlingen und Donauwörth, tummeln sich wenigstens 2 begabte Schrauber die mir,
und sicher auch dem ein o. and. Mitleser davor, wieder auf die Räder halfen.
Schliesslich bekam ich noch mit auf den Weg, die reguläre Betriebstemp. sei 87°C, mein Thermostat ist
im Eimer. s. Motor Talk Forum
An diesem goldenen Spätsommerherbstsamstag (hier im Flachland warens sicher 19°C), musste ich nochmal raus
im schönen Ries und fand entlang der Donau diese nette Applikation an einem Bankerl hangen. Schön praktisch oder?
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bankerlqt08yusa6m.jpg]