Rückfahrlichtschalter wechseln

  • Hallo,
    wer kann mir sagen oder beschreiben, wie ich den Rückfahrlichtschalter am meinem Auto wechsele?
    Ich weiß wo er sitz, am Schaltgestänge hinter einer Verkleidung.
    Damit hört es aber bei meinem technischen Verstand auf, da ich Küchenmeister bin. Ich mache gutes Essen aber bin kein Techniker!


    ich sage schon mal vielen dank für eure Hilfe im vorraus


    Dirk

  • etwas mehr infos wären da schon besser, da es verschiedene orte gab, an denen der verbaut wurde. welches getriebe hast du denn? 4- oder 5-gang? oder wo sitzt zumindest dein rückwärtsgang?


    normalerweise muss das holzbrett weichen, dass den schalthebel umrandet. je nachdem, ob ein beifahrerairbag verbaut ist, muss dazu erst die rollobox in der mitte raus. dazu öffnen, teppich weg, vorne zwei schrauben sichtbar, alles raus. dann das brettchen rausnehmen.
    falls keine rollobox verbaut, eine schraube (unterm teppich verborgen, einfach teppich nach hinten schieben) mittig hinten lösen. kunstlederverkleidung des schalthelbels ausclipsen und nach oben stülpen, brettchen von hinten anheben, dabei eventuell vorhandene schalter/spiegelverstellung/überblendregler ausclipsen.


    jetzt sieht man den schaltbock, da müsste dann irgendwo ein kleiner stubsi rausschauen, gegenüber der richtung in der du den rückwärstgang einlegst. eventuell muss da noch ne tülle weg, damit man besser rankommt. schalter sollte entweder gesteckt sein, oder geschraubt und hinten schaut ein kabel raus, das abgezogen werden kann.