Innenraumfilter austauschen

  • Hallo
    Ich brauche neue Innenraumfilter,da die Heizung ein komischen Geruch bei gebrauch abgiebt. Nun hab ich 2 Stück bei ATU bestellt für 36 Euro. Die kommen Mittwoch an. Für den Einbau wollen die 40 Euro.Kann man die nicht auch selbst austauschen? Wie geht das?

  • Zitat von "Sunnyharry"

    Hallo
    Ich brauche neue Innenraumfilter,da die Heizung ein komischen Geruch bei gebrauch abgiebt. Nun hab ich 2 Stück bei ATU bestellt für 36 Euro. Die kommen Mittwoch an. Für den Einbau wollen die 40 Euro.Kann man die nicht auch selbst austauschen? Wie geht das?


    ganz ehrlich, wenn du keine Klima hast, wo hast du dann die Filter ???
    Klär mich auf ich bin der Meinung das Fahrzeuge ohne Klima gar keine Filter haben.

  • Also ich hab keine Ahnung von Autos wie man hier schon merkt ^^. Ich hab nur gehört,dass man Klimaanlage hat,wenn man die Luft im Auto nochmal Kühlen kann,ohne Luft von draußen zu holen. Bei meinen w124 bj93 zieht er immer die Luft von draußen rein,direkt vor dem Scheibenwischer. Er hat mein Fahrzeugschein genommen und im Pc geguckt,dass ich 2 Innenraumfilter brauche um alle zu wechseln. Wo ran kann ich erkennen,dass es Klimaanlage ist und keine einfach Heizlüftung? Ist ein 250D

  • Schräg rechts und links unter dem Scheibenwischer, dort mal die 2 Plastikabdeckungen vorsichtig hochheben und mit ner Taschenlampe reinleuchten.
    Wenn Du dann so Papierlamellen siehst (wahrscheinlich schwarze) sind das die Innenraumfilter.


    Klar gibts die auch wenn man keine Klima hat. Luft filtern ist ja immer was sinnvolles.


    Leider gibts für unsere Autos nur Papierfilter ohne AKtivkohle (die filtert nämlich viel besser), oder irre ich mich da und es gibt sie auch für unsereins mit Aktivkohle ?

  • Motorhaube auf, am Besten GANZ auf, also hochkant stellen.