Innenraumfilter austauschen

  • Hallo
    Ich brauche neue Innenraumfilter,da die Heizung ein komischen Geruch bei gebrauch abgiebt. Nun hab ich 2 Stück bei ATU bestellt für 36 Euro. Die kommen Mittwoch an. Für den Einbau wollen die 40 Euro.Kann man die nicht auch selbst austauschen? Wie geht das?

  • Zitat von "Sunnyharry"

    Hallo
    Ich brauche neue Innenraumfilter,da die Heizung ein komischen Geruch bei gebrauch abgiebt. Nun hab ich 2 Stück bei ATU bestellt für 36 Euro. Die kommen Mittwoch an. Für den Einbau wollen die 40 Euro.Kann man die nicht auch selbst austauschen? Wie geht das?


    ganz ehrlich, wenn du keine Klima hast, wo hast du dann die Filter ???
    Klär mich auf ich bin der Meinung das Fahrzeuge ohne Klima gar keine Filter haben.

  • Also ich hab keine Ahnung von Autos wie man hier schon merkt ^^. Ich hab nur gehört,dass man Klimaanlage hat,wenn man die Luft im Auto nochmal Kühlen kann,ohne Luft von draußen zu holen. Bei meinen w124 bj93 zieht er immer die Luft von draußen rein,direkt vor dem Scheibenwischer. Er hat mein Fahrzeugschein genommen und im Pc geguckt,dass ich 2 Innenraumfilter brauche um alle zu wechseln. Wo ran kann ich erkennen,dass es Klimaanlage ist und keine einfach Heizlüftung? Ist ein 250D

  • Schräg rechts und links unter dem Scheibenwischer, dort mal die 2 Plastikabdeckungen vorsichtig hochheben und mit ner Taschenlampe reinleuchten.
    Wenn Du dann so Papierlamellen siehst (wahrscheinlich schwarze) sind das die Innenraumfilter.


    Klar gibts die auch wenn man keine Klima hat. Luft filtern ist ja immer was sinnvolles.


    Leider gibts für unsere Autos nur Papierfilter ohne AKtivkohle (die filtert nämlich viel besser), oder irre ich mich da und es gibt sie auch für unsereins mit Aktivkohle ?

  • Motorhaube auf, am Besten GANZ auf, also hochkant stellen.


    Dann eben schräg auf beide Seiten Richtung Motor vom Scheibenwischer, bei mir sind da 2 Plastikdeckel (oder was das ist...), schräge Form, weiß auch nicht wie ichs erklären soll aber so hab ich meinen Innenraumlüfter vor ein paar Tagen erst angeschaut (pechschwarz das Teil).


    Wie man den wechselt, ich habe aus nem anderen Forum ne Anleitung ausgedruckt aber nicht gespeichert
    :cry:
    Aber wenns drinend ist scanne ich Dir die ein.

  • Zitat von "Sunnyharry"

    Wäre natürlich hilfreich,wenn du scannan könntest. Morgen begeb ich mich erstmal auf die Suche an den Filtern ^^


    hab mich vertan, war eine Anleitung für den Golf meiner Frau... (und die hat keine Klima aber Innenraumfilter, kann also sein dass das bei unseren Autos anders ist, weiß nicht).


    hier Info:
    unter dem Laubgitter beim Scheibenwischer.
    linke Adeckung abschrauben und seitlich rausziehen. Der Filter ist zweigeteilt.


    hier genauer:
    http://www.motor-talk.de/forum…-was-t1408932.html?page=2


    und hier nochmal eine Beschreibung:
    http://www.motor-talk.de/forum…t-warm-klima-t909346.html

  • Zitat von "Sunnyharry"

    Also ich hab keine Ahnung von Autos wie man hier schon merkt ^^. Ich hab nur gehört,dass man Klimaanlage hat,wenn man die Luft im Auto nochmal Kühlen kann,ohne Luft von draußen zu holen. Bei meinen w124 bj93 zieht er immer die Luft von draußen rein,direkt vor dem Scheibenwischer. Er hat mein Fahrzeugschein genommen und im Pc geguckt,dass ich 2 Innenraumfilter brauche um alle zu wechseln. Wo ran kann ich erkennen,dass es Klimaanlage ist und keine einfach Heizlüftung? Ist ein 250D


    Wenn du eine senkrechte Schalterleiste zwischen den beiden Drehknöpfen hast, dann hast du Klima. Hast du nur ein Temperaturrad und dafür eine lange Schalterleiste waagrecht darüber, dann hast du Klimaautomatik. Pollenfilter für Fahrzeuge mit Heizung sind erst ab Baujahr 7/93 eingbaut worden, zusammen mit einer Umlufttaste.
    Ansonsten sind sie vorher auch bei Fahrzeigen mit Klima/ - automatik eingebaut worden, erkennbar am Umluftschalter.
    Wo du sie findest, ist bereits gesagt worden.
    Untere Frontscheibengummi rechts abziehen. Wasserablauf rechts ausbauen, ist geklippt. Dann sind links und rechts des Wischers die Schrauben für die sichtbaren Filtereinsätze zu sehen. Rausnehmen, wechseln.
    :mrgreen::wink::chef:

  • http://flickr.com/photos/59755145@N00/1030514046/


    sind irgendwie geklippst.


    wenn keine klipse da sind und das ganze plastik zusammengeschweisst ist, dann hat man keine und kriegt die gitter ohne etwas rauszureißen nich ab.


    PS: Hab auch ne Klima aber keine Innenraumfilter - bei mir is die ganze Chose auch verklebt... kann man die eigentlich Nachrüsten?! oder fehlt das gänzlich die Halterung um die anzubringen. Aufbohren wollt die das Teil jetzt nich, dafür ist es mit zu Ungewiss

  • Zitat von "Sunnyharry"

    Hallo
    Ich wollte nochmal Fragen,wie man die Filter nun austauschen kann. Ich hab eine Gummileiste abbekommen,doch ich weiß nicht wie es weiter gehen soll. Wir krieg ich dieses Plastikgitter weg?


    Also nochmal:
    Die Innenraumfilter sind ohne Klima in Fahrzeuge eingebaut ab dem Baujahr 7/93. Erkennbar am Umluftschalter. Vorher sind nur bei limaanlagen verbaut. Ist dein Baujahr vor 7/93 sind sie nur bei einer Klimaanlage verbaut. Ansonsten sind die Decksiebe fest. Bei einem Innenraumfiltereinbau ist folgendes Vorgehen zu empfehlen. Haube ist auf. Die untere Gummibegrenzung der Windschutzscheibe ist auf der Fahrerseite, also links bis zum Scheibenwischer abzuziehen. Dann wird der Wasserablauf auf der Fahrerseite abgeklippt, die beiden ganz links gelegenen Schrauben gelöst und der Ablauf ausgebaut. Jetzt siehst du rechts davon in Richtung Scheibenwischer weitere Schrauben entlang der Wischerachse. Diese auch alle Lösen. Dann kann der Lufteinlass mit den Sieben gelöst werden. Die letzten Schraubenbefinden sich unter der Rundung des Scheibenwischers. Dann liegen die Filter vor dir. Sie lassen sich entfernen, nachdem die seitlichen umklappbaren Klips leicht nach außen gebogen werden.
    Das wars. Ich hoffe, dass das jetzt hilft.
    :mrgreen::mrgreen::chef::chef::chef:

  • Zwar ein altes Thema, aber trifft vielleicht zu.
    Ich habe heute u.a. die Inneraumfilter getauscht. Vorab; Der Wagen riecht nicht mehr muffig und die Scheiben beschlagen nicht mehr. :thumbup:
    Nun musste ich natürlich die große Gummidichtung teilweise lösen. Jetzt bekomme ich sie nicht mehr dran. Irgendwie habe ich das Gefühl, als wenn eine Metallleiste unterhalb der Frontscheibe nicht mehr zugänglich ist und dadurch die Gummidichtung nicht eingeklipst werden kann. Jedenfalls habe ich erstmal die Gummidichtung mit Panzerband an die Frontscheibe geklebt.
    Was muss ich hier tun?
    Könnte mir vorstellen, dass die Frontscheibe schonmal ausgetauscht worden ist und sie zu tief eingesetzt wurde. Kann das sein?

  • Es sah vorher schon merkwürdig aus. Die große Gummilippe (auch komisch weiß besprüht) war unterhalb schon mit (geschätzt mind. 5Jahre altes) Panzerband getapt. Oberhalb lag der Gummi an.


    Hat jemand die Teilenummer oder gar den richtigen (fachlichen) Namen dafür? Erst letztens hatte ich sie in irgendeinen Online-Shop gesehen. :patsch:


    Am unteren Rand der Frontscheibe ist auch so eine Art Schaumstoff aufgeklebt (teilweise mächtig verflüchtigt).


    Scheibendichtung unten.jpg