Mit einem TE nach Jordanien...Berichte zum Fahrzeug und der Reise

  • Moin.


    Schön das neue Aufgaben nie auf sich warten lassen wenn man einen abgeranzten TE kauft um damit nach Jordanien zu fahren.


    - Radlager Hinterachse wird fein warm
    - Domlager hinüber
    - Traggelenke werden vorsorglich gewechselt
    - Stern auf Motorhaube und Heckklappe fehlen
    - Aquarium im rechten Scheinwerfer (Hab etwa 1. Liter da raus geholt) Scheinwerfer hatte trotzdem volle Funktion.
    - Heckwischer ohne Funktion
    - Spur durch wahrscheinlich falsche Federn in der Vorderachse verzogen
    - Anspringen des Motor`s bei warmen Zustand vermutlich durch den KLR beeinträchtigt
    - Rost und Beulen mindestens einmal an allen Blechteilen vorhanden
    - Zuziehhilfe ohne Funktion
    - Kühlwasserverbrauch leicht vorhanden wie es scheint
    - Getriebe und Ausrücklager stimmen ein fröhliches Lied an bei laufenden Motor


    Sehr schön das was zu tun ist.


    Falls interesse besteht dem Thema zu folgen würde ich den Administrator bitten das Thema in den geeigneten Bereich zu verschieben. Es bleibt definitiv spannend und auch von unterwegs nach Jordanien werde ich berichten.


    Gruß

  • Moin.


    Ein kleiner Zwischenbericht:


    - Benzinfilter gewechselt
    - Traggelenke gewechselt (Das rechte hatte schon kein Fett mehr)
    - Massiver Unterfahrschutz vom Kühler bis Getriebe in 4 mm Stahl angeschweißt
    - 2 Gebrauchte Winterreifen aufgezogen. (Die dürften vor Abfahrt aber schon wieder an den Flanken runter sein dank Spurverzug)


    Das Radlager hinten Links wartet noch auf seinen Austausch, und ich fürchte das Ausrücklager hält die Tour auch nicht durch. Das muss auch wohl noch mal neu. Falls einer von euch noch eine Kupplung zuhause rumfliegen hat die in das manuelle 5 Gang Getriebe passt und noch recht fit ist würde ich die vlt. nehmen.


    Also warten noch tolle Arbeiten auf mich. Rad und Ausrücklager. Da soll wohl min. ein Samstag für drauf gehen. Wahrscheinlich aber noch besser als wegen einem Defekt auf einer Nebenstraße liegen zu bleiben. Autobahnen und Mautstraßen dürfen nicht genutzt werden, was bedeutet das die Lager noch ordentlich Belastung erfahren werden. Im Innenraum steht auch noch ein bisschen was an. Radio muss gegen eins mit Funktionierenden Kassettenteil und ein Lautsprecher ausgetauscht werden um die Adapterkassette für MP3 Player nutzen zu können. Eine MAL sollte auch noch rein. Aber keine Originale, die ist mir zu schade. Mal schauen was ich mit Holz und Schaumstoff Zaubern kann.


    Das ist er übrigens: Unser Herbert...

  • Moin.


    So ist es langsam an der Zeit das der 230 TE fertig wird, da in ziemlich genau 8 Wochen Start der Allgäu - Orient Rallye 2014 ist. Um Geld zu sparen, der Wagen wird schließlich ohne Gegenleistung gespendet, hoffe ich das hier jemand Interesse an ein paar Teilen hat die ich aus dem Wagen ausbauen werde.


    Abnehmbare, nicht festgerostete, AHK ist über und noch verbaut.
    KLR will auch keiner in Jordanien. Ist demnach über und noch verbaut.
    Das Doppelrollo, Schwarz, Netz etwas eingerissen, ist auch über.
    Rückbanklehnen Polster in Schwarz lag zusätzlich im Wagen beim Kauf. Der Vorbesitzer wollte wohl mal das Doppelrollo nachrüsten und hatte ein Polster mit Halterung besorgt. Eins von beiden, also entweder mit oder ohne Halterung, ist über falls es jemand brauchen kann.
    Die Verchromten Einstiegsleisten kann auch jemand haben wenn er will.


    Ich weiß das es sich gehört Preise dabei zu schreiben, aber ich tausche auch gern da wir im Gegenzug noch einen funktionierenden Regler für die Lima, und vermutlich sogar ein anderes Getriebe brauchen. Das nachgerüstete 5 Gang Schaltgetriebe macht Lärm und muss einem funktionierendem weichen. Gern gegen das originale 4 Gang Getriebe um auf den Land und Nebenstrassen mehr Durchzug zu haben. Ebenfalls brauchen wir einen Radträger mit Radlager das keine Geräusche macht für die Linke Seite auf der Hinterachse. Ich habe keine Möglichkeiten es zu wechseln, nehme aber gern Hilfe an da ich Dummerweise schon eins gekauft habe.


    Ich würde mich freuen wenn uns jemand im Gegenzug gegen eins der oben genannten Teile Helfen würde den Wagen auf Vordermann zu bringen. Die ganze Sache wird jedem unserer Teammitglieder etwa 3500 Euro kosten, weswegen ich ungern weiteres Geld ausgeben kann. Es besteht aber auch die Möglichkeit das wir Werbung für euch fahren. Fotos und Berichte von unterwegs werden so oder so gemacht die wir regelmässig von unterwegs posten und natürlich zu Werbezwecken weiter geben. Ich werde auch noch mal zum Radio und der örtlichen Zeitung gehen um auf unser Vorhaben Aufmerksam zu machen.


    Für Hilfs und/oder Tauschangebote bedanke ich mich schon jetzt ganz Groß!


    Gruß aus Osnabrück und Berlin

  • Moin.


    Einstiegsleisten sind verchromt mit Mercedes Benz Einstanzung wenn ich das jetzt gerade richtig in Erinnerung habe. Kann dir morgen ein Foto auf deine Emailadresse schicken wenn du mir die per PN zukommen lässt.


    Gruß