Ölverlust am E260 4matic

  • Hallo geschätzte W124 Freunde,


    bin wiedermal auf eure Unterstützung angewiesen, denn mein W124 E260 4matic Bj.89 scheint ein wenig zu schwitzen.
    Vermutlich das Öl für die Niveauregelung & Unterstützung für Lenkung (eventuell auch 4matic) scheint nicht ganz ok zu sein, denn davon brauche ich nun mehr.


    Habe heute mir mal die Ölleckage von Unten angeschaut & habe herausgefunden das die beiden Hydraulikschläuche (wie auf den Bildern zu sehen) undicht sind.
    Zumindest der Hydraulikschlauch, welcher mit Kabelbindern befestigt ist, scheine eine kleine Leckage zwischen Armatur & Schlauch zu haben.


    Kann mir vl irgendwer sagen, wie der Schlauch heißt bzw. von wo bis wohin dieser genau hinführt.
    Weil das ist der Übeltäter meinen kleines Leckage.
    Denn dann tausche ich ihn & er ist wieder dicht :D


    Danke im Vorraus

  • Hallo,


    ich kann es auf den Bildern nicht genau erkennen welcher Schlauch den Kabelbinder hat.
    Aber ich vermute dass entweder die AV oder ZS Leitung zum Zentraldifferential ein Leck hat.
    Es handelt sich dann um Hydrauliköl. Schau mal vorne in Fahrtrichtung links in den Ausgleichsbehälter ob noch genug Öl drin ist und ob der Ölstand abnimmt.


    So wie es aussieht hast du noch die Variante ohne die Entlüftungsschrauben für die Druckleitungen. Der Ölbehälter sollte deshalb nicht leer werden, da du sonst Probleme bekommen wirst das System wieder zu entlüften. Man kann dann nur entlüften indem man die Schläuche vom Zentraldifferential losschraubt, und das kann sich wegen festgerosteten Überwurfmuttern und wenig Arbeitsraum als fast hoffnungslos herausstellen.
    Ich fürchte es wird kein Weg um eine neue Druckleitung herumführen.


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • Hi Community,


    habe identisches Problem.

    Hydraulikbehälter hat sich komplett geleert und es sind wohl die Hydraukilschläuche am Verteilergetriebe undicht.

    Kennt jemand die MB Teilenummern?

    Danke euch achon mal vorab.

    Gruß

    volcane