Mein jetzt schon geliebter 320TE

  • So Freunde des schönen Automobils!


    Hier möchte ich nun mal meinen vorstellen. Es ist ein 320TE, Erstzulassung April 1993.


    Habe
    eine Weile gesucht und nun diesen gefunden, der sicherlich nicht
    perfekt ist, aber bezahlbar war und vorallem innen gut erhalten ist.


    Er hat jetzt knapp 240.000km auf der Uhr und ist ausreichend ausgestattet. Ich hätte auch weniger akzeptiert. ;)


    Das Fahrgefühl, der Komfort und das Platzangebot sind wirklich einmalig!


    Zu den Extras:


    199 EINSATZCODE FUER AGGREGATEABWICKLUNG
    240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
    268A LEDER GRAU
    280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL
    291 AIRBAG FUER BEIFAHRER
    300 ABLAGEBOX IN ABLAGESCHALE VORN
    412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH
    425 GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG
    440 TEMPOMAT
    471 ANTRIEBSSCHLUPFREGELUNG (ASR)
    538 ANTENNE AUTOMATISCH UND LAUTSPRECHER VORN
    541 DOPPELROLLO FUER GEPAECKABDECKUNG U. INSASSENSCHUTZ
    570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
    580 KLIMAANLAGE
    583 FENSTERHEBER, ELEKTRISCH 2FACH VORN
    593 WD-GRUENES GLAS RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE-ESG
    620 ABGASREINIGUNG
    653 SPORTFAHRWERK MIT LEICHTMETALLRAEDER 8-LOCH
    724 LADEGUTBEFESTIGUNG
    731 HOLZAUSFUEHRUNG WURZELNUSS
    812 HECKLAUTSPRECHER
    855 TELEFON TELE AID AM „DOM“, NOKIA, D-NETZ
    873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS


    Habe als erstes das hässliche moderne Radio gegen ein Becker Europa 2000 getauscht. Das passt spitze! :)
    Außerdem hat er noch einen hübschen Feuerlöscher bekommen. ;)


    Mängel hat er natürlich auch, diese werden nach und nach mal abgearbeitet.


    • Rost an den Scheibenrahmen zwischen C- und D-Säule. Das wird bestimmt etwas teurer.
    • Motor schwitzt ein bisschen, also werde ich wohl mal die ZKD tauschen lassen müssen.
    • Die Antenne fährt nicht aus, weiß bislang überhaupt nicht woran das
      liegen könnte. Muss mal horchen, ob der Motor noch einen Mucks macht.
    • Die ATA scheint irgendwie nicht existent zu sein. Muss ich dann mal
      einbauen, wenn ich das hinkriege. Ich bin nicht ungeschickt aber eben
      kein KFZ-Mechaniker. ;)
    • KlimaKompressor ist undicht/defekt.
      Habe schon einen KVA über 485€ (weiß nicht, welchen Hersteller die verwenden). Grml... Werde ich wohl mal mit dem
      Verkäufer drüber sprechen müssen (Händler).
    • Die Luftduschen vorne in der Mitte müssen mal ausgebaut werden, da ist das
      Rädchen etwas eingedrückt und die Schraube rechts irgendwie lose. Bin
      bis jetzt aber daran gescheitert. Außerdem ist bei der Luftdusche rechts die Birne defekt.
    • Die hinteren Lautsprecher machen im Augenblick auch keine Geräusche.

    Und das Telefon mit Code 855 habe ich auch noch nicht gefunden. :D


    Zu guter letzt möchte ich noch irgendwann die dritte Sitzbank und ne AHK nachrüsten. :)


    Und hier noch, selbstverständlich, ein paar Fotos. Auto hat davor aber nur ne Katzenwäsche bekommen! :D


    Grüße, Sascha

  • Hallo Sascha,


    superschönes Auto was du da hast. Ich würde nichts daran ändern. Und einen Agrarhaken an einen so tollen 124-er, das würde ich mir auch noch mal überlegen. Zum Hängerschleppen ist der doch viel zu schade.
    Mit meinem Kombi wird es leider noch ein bischen dauern, bis er wieder auf der Strasse ist. Ist doch mehr Arbeit wie gedacht, und mein Bruder hat derzeit leider keine Zeit für so was. Na mal schauen, eventuell zum November hin.


    Bis denne


    Dieter

  • kommt gut das Ding.

    Rost an den Scheibenrahmen zwischen C- und D-Säule. Das wird bestimmt etwas teurer.


    lass das bloss ordentlich machen sonst kommt das alle 6 Monate wieder. Wenn der Wagen sonst Rostmäßig ok ist lohnt sich das.


    mfg
    Arne

  • Danke für Eure Antworten!


    Anmerkung zu meinem Beitrag, nicht der Kompressor ist defekt/undicht, sondern der Kondensator. Kann es oben nicht mehr bearbeiten.


    Die AHK ist dafür gedacht einmal im Jahr nen Wohnwagen in den Urlaub zu ziehen. Ein Lastenesel soll/wird er nicht werden. :)


    Scheibenrahmen werde ich auch richtig machen lassen. Mache keine halben Sachen. ;)


    Ansonsten bleibt er natürlich original!

  • So, ein paar Kleinigkeiten habe ich in der Zwischenzeit gemacht (ATA eingebaut, Antenne fährt wieder automatisch aus), die großen Projekte stehen aber leider noch an.


    Mit den Scheibenrahmen wird dieses Jahr sicherlich nichts mehr, aber vielleicht schaffe ich es ja mit der ZKD noch.


    Nächste Woche kommt erst einmal noch der KLR rein, damit ich endlich ein paar Steuern sparen kann. :)


    Habe da noch eine Frage zur Typenbezeichnung am Heck vom T-Modell. Könnte einer für mich ausmessen, wo die sitzt? Im WIS habe ich das nur für die Limo gefunden.


    Danke!

  • Es geht langsam vorwärts! :)


    Typenschild ist natürlich schon lange auf der Heckklappe. Habe es einfach beim Nachbarn ausgemessen. 8)
    Finde es mit irgendwie schöner.


    KLR ist nun auch drin und eingetragen, sodass ich jetzt von 484€ auf 235€ Steuern gerutscht bin! Yay! (Letztes Jahr waren es irgendwie noch 220€?!)


    Neue Lautsprecher hat er auch bekommen. Zumindest vorne. Die Crunch DSX120 reichen für mich. Allerdings könnten sie etwas besser passen. Das Unterteil ist leider größer als bei den originalen Lautsprechern.


    Gestern habe ich dann mal noch einen Getriebeölwechsel machen lassen. Wollte eigentlich mit Spülung, aber das vertragen die Bremsbänder des Getriebes wohl nicht. Okay. Ich kenne mich nicht aus. Also ohne Spülung machen lassen.
    Jetzt habe ich noch neue NSW-Reflektoren mit gelben Kappen hier liegen. Die kommen als nächstes rein. Werde dazu demnächst mal bei TE ein paar neue Scheinwerfer ordern. Dann die Reflektoren einbauen und dann habe ich den schönen alten French-Look. :)


    Mit der ZKD bin ich noch nicht weiter. Meine Standardwerkstatt würde es gleich richtig machen, inkl. Gleitschienen, Steuerkette, etc.. Bin dann aber jenseits der 2000€. Puh! Ob das alles notwendig ist?
    Die Werkstatt bei der ich gestern das Getriebeöl hab wechseln lassen sagt, die ZKD ist in Ordnung. Gemacht werden muss: Ventildeckeldichtung erneuern, Steuergehäuse abdichten, Kurbelwellendichtung vorne erneuern, Ölfiltergehäuse abdichten. Kostet auch 1000€ und wer weiß wann dann die ZKD kommt?
    Bin da gerade etwas unschlüssig, was ich jetzt wie alles machen lasse. Möchte den Wagen ja nicht mehr verkaufen, sondern die nächsten Jahrzehnte noch zufrieden fahren.


    Soviel zu meinem TE im Augenblick! :D


    Grüße, Sascha

  • Hallöchen!


    Wollte mal ein kleines Update von meinem TE schreiben.


    Habe ein paar Kleinigkeiten gemacht. Der Wagen hat jetzt beleuchtete Sonnenblenden mit Spiegel, wobei ich den Kabelsatz aus Zeitmangel noch nicht installiert habe.
    Außerdem hat er jetzt zwei Bosch Scheinwerfer mit gelben Kappen über den Reflektoren der Nebelscheinwerfer. Ausgeschaltet sieht man das quasi nicht, aber eingeschaltet sieht es super aus! :)
    Das Europa 2000 musste einem Grand Prix 2000 weichen, das sehr gut aussieht aber noch nicht 100%ig klingt. Es rauscht oft beim Drücken einer Taste. Weiß noch nicht, woran das liegen könnte.


    Außerdem habe ich jetzt mal die komplette Klima überholen lassen, wobei auch der Kondensator und der Trockner getauscht wurden. Die läuft jetzt wieder wie sie soll! :thumbup:


    Die Werkstatt hat mir dabei auch gleich mal Angst gemacht, da die Hinterachse wohl augenblicklich fällig ist. Hatte gehofft, dass ich sie erst nächstes oder übernächstes Jahr angehe und vorher die ZKD und die Seitenscheibenrahmen machen kann.
    Nun steht wohl die Hinterachse an erster Stelle. Die Werkstatt hat geschrieben: "Achsaufhängung am Rahmen Hinterachse stark defekt (rausgerissen)".
    Außerdem hat sich die Niveauregulierung verabschiedet. Die hat eigentlich immer gut funktioniert, aber jetzt hängt er hinten und der Ölbehälter ist leer... :S:eeeek:


    Hat einer von euch einen Tipp, wen ich in Berlin mit der Revision der Hinterachse beauftragen kann? Möchte das dann gleich komplett machen lassen. Dabei können dann auch gleich die Bremsbeläge gewechselt werden und was man sonst noch so gleich mit macht.
    Eieiei... freue mich über einen guten Tipp!


    Soweit erstmal, gibt also noch sehr viel zu tun.


    Grüße, Sascha

  • Moin, schöner TEE! 8)


    Mein herzliches Beileid für die durchgefaulte Achsaufnahme! :( (Mich hat's bei einer meiner beiden Limos in diesem Jahr aber auch schon erwischt ;(). Um die Achsaufnahme solltest Du Dich aber dringendst und vor allem anderen kümmern. Neue Achsaufnahmen reintackern kostet hier in Stuttgart je nach Umfang der Schäden (zum Beispiel ob beidseitig oder nur einseitig) zwischen 250 Euro (geringer Schaden & extremer Freundschaftspreis) und 1.500 Euro. Da die Achsaufnahme in Deinem Falle bereits rausgerissen ist, solltest Du zusammen mit der Hinterachsrevision allerdings schon deutlich vierstellig kalkulieren.


    Zur Revision der HA (und zum benötigten Teileumfang) gibt es bereits einige Threads, zum Beispiel hier:
    http://www.w124-freunde.com/in…age=Thread&threadID=28128

  • Mit abgerissener Achsaufnahme? ?( Auf keinen Fall! :blerg:


    In der Stadt würde ich (als eigentlich nicht so leicht Panik machender Mensch) persönlich noch damit rumeiern, auf Autobahnen jedoch auf keinen Fall. War einmal unwissentlich und unbeabsichtigt mit abgerissener HA-Aufnahme auf der A8 unterwegs und fühlte mich wie auf nem schwankenden Ozeandampfer :eeeek: