Neues Familienmitglied! W124 250TD BINZ KTW

  • bei uns hier in Wilnsdorf stand bis vor 1-2 Monaten immer noch ein 210er rum - vom Zustand ganz ok.


    Also ich finde gut dass du den Wagen äußerlich sein originales Aussehen läßt, das sieht bei weitem wertiger aus als die Dinger die in dunkelblau oder Dunkelgrünmetallic "gestrichen" werden.
    Schöne und gute arbeit was du dem Wagen angedeiehn läßt mit der Rostentfernung etc.


    Eine Frage als Schonimmerinteressent von 124-Langversion - der KTW fährt doch wahrscheinlich ganz ähnlich "um die Ecke" und braucht auch ähnlich Platz etc.
    wie kommst du damit im Alltag, ind er Stadt, beim Parken (Parkhäuser 8| 8) ) zurecht?
    Musst du aufpassen beim überfahren von Einfahrten, Wellen etc.?
    Wo stellst du ihn ab im Sommer, Winter? Wird er bei schlechtem Wetter geschont?


    Das Thema werde ich natürlich abonnieren, bin gespannt mehr zu lesen.

  • Hallo MB Fahrer,


    meine Erfahrungen beziehen sich zwar primär auf den W210, das sollte sich aber ähnlich verhalten beim W124. Der KTW ist schon ein ganzes Stück länger und auch unhandlicher. Auch das Mehrgewicht merkt man ihm an. Im normalen Verkehr kommt dies eher nicht zum tragen, bei der Parkplatzsuche allerdings schon.


    Hierzulande sind viele in leuchtrot rumgefahren. Die Farbe bleicht irgendwann aus und sieht dann auch ziemlich schäbig aus. Mittlerweile werden die Fahrzeuge alle mit einer Folierung versehen, die im Fall der Fälle erneuert werden kann. Oder eben entfernt wird, denn leuchtrot ist für private KFZ eigentlich nicht zulässig.


    Die elfenbeinfarbene Version von Kevin ist eigentlich die schönere.


    Die guten Exemplare werden heute noch vielfach im ehrenamtlichen Bereich genutzt. Einen zu ergattern ist schwierig, selbst mit Vitamin B... :ugly:



    Lieben Gruß, Simon

  • Also als Ausstattung habe ich noch vor, die Staufächer sinnvoll unterm Bett zu koordinieren. Ich denke, das werde ich mit Schubladen machen..da kommen denn natürlich Geschirr/Essen/Bier/Gaskocher etc.. rein.
    Dann auf jeden Fall noch ein Sonnensegel, was man super in der Regenrinne einhängen kann.
    Hinter den Beifahrersitz werde ich langfristig noch einen Wassertank einbauen. Der Schlauch zu dem Schrank ist eh schon verlegt, da früher die Sauerstoffflasche drot positioniert war. Dann kommt den den Schrank ein Klappbares Waschbecken.
    Dann werde ich mich noch um angefertigte passende Polster für das Bett kümmern und passende Gardinen/Vorhänge produzieren. Fliegengitter für Heckklappe und Seitentür müssen auch noch sein.
    Radio kommt auch noch. Das aktuelle ist leider alt und unschön.
    Eine Gelbatterie und einen Stromanschluss möchte ich auch noch verbauen... das dauert aber noch, da das auch nicht ganz billig ist. Dann vllt auch in Kombination mit einem Solarpanel.


    Technisch muss natürlich die Frontscheibe noch neu...und irgendwann muss an der Niveauregulierung was gemacht werden, da das hinten alles bißchen ölig ist. Aber solange er im Stand nicht runterkommt, gehts wohl noch, oder? :)


    Optisch werde ich ihn auf jeden Fall so lassen von außen. Einerseits sehr praktisch bei kritschen Blicken von Politessen..und es soll schon jeder erkennen, dass es mal ein Krankenwagen war. Ansonsten denkt jeder, es ist ein normaler Kastenwagen und dann ist es auch nichts besonderes mehr.
    Hier ist die original-Farbe ja auch perfekt erhalten. Das neon-Orange war früher an den Streifen auch. Diese wurden aber ja bereits mit dem DRK-Rot übergeklebt.


    Fahren lässt sich der KTW sehr gut. Ich finde ihn auch nicht unübersichtlich..im Gegenteil..man weiß durch die eckige Form einfach, wo Anfang und wo Ende ist. Wenn man mal in einer aktuellen A-Klasse gesessen hat, dann weiß man, was ich meine. ;)
    Parken geht eigl auch super. In die Innenstadt fahre ich dann halt mit der Limo und ich sehe es auch nicht ein, fürs Parken zu bezahlen..somit fallen Parkhäuser auch weg. Und im Ausland findet man auch genügend kostenlose Parkplätze in der Innenstadt.


    Die Höhe beträgt mit dem Lüfterpilz 2,10m..also wie ein VW-Bus. Die Antenne ist natürlich höher, aber biegsam. Somit ist ein McDrive auch kein Problem.
    Die Leistung ist auch ausreichend. Wenn ich damit Urlaub mache, ist sowieso der Weg das Ziel und dann rast man ja nicht..und wenns doch mal sein muss: 160 km/ schafft er mit Anlauf auch. Dann darf einem bloß keiner vor die Schnauze fahren. 8-)

  • Hi Kevin Johannes,


    Mensch, sehe ich erst jetzt, das Du weitergepostet hast..... :patsch:


    Wenn ich die Bilder vom Lager sehe... :( werde ganz wehmütig, war toll, das Du uns besucht hast!!!


    Niels spricht noch immer gern über den Urlaub.


    Weiterso, Dein KTW-Benz wird ja immer besser.


    Viele Grüße


    Jens

  • Hier mal wieder ein kurzes Update.
    Wie aus einem anderen Thread bekannt, waren ja leider die Bremsleitungen durchgerostet. DIese sind nun wieder heil.


    Noch eine gute Nachricht:
    Ich weiß nicht, ob andere von hier mitgemacht haben, aber der Krankenwagen hat beim Youngtimer-Blog Bilderwettbewerb 2016 gewonnen. Und zwar mit diesem Bild:


    [Blockierte Grafik: http://www.youngtimer-blog.de/…7819181446945055358_o.jpg]
    Entstanden auf Römö in Dänemark


    Für alle, die es interessiert:


    Konkurrenz: http://www.youngtimer-blog.de/…-i-hier-ist-die-endrunde/


    Siegerehrung: http://www.youngtimer-blog.de/2016/06/04/sieger-benz/