Ein 320te geerbt!!!

  • Hallo,


    vor 14 Tage ist leider mein Schwiegervater plötzlich verstorben. Er hat mir sein Heiliges Blechle (so sagte er immer) vermacht. Nun habe ich ihn am Samstag aus der Garage geholt, wo er seit letzten TÜV 2013 stand. Der gute sprang gleich an. Es ist ein 320 te Bj. 1992, bei Lorinser in Weiblingen 1998 gekauft. Nach langer Besichtigung viel mir auf das der Gute nicht wirklich in den letzten Jahren gepflegt wurde, was ja auch klar war durch die Krankheit meines Schwiegervaters. Aber das Äußere erst mal egal, so was kann man richten. Wichtig sind mir die Fahreigenschaften und da fängt das Problem an. Auffällig ist das er hinten runder Hängt. Bei der Fahrt von Stuttgart an den Bodensee war es für mich wie wenn ich auf einem Boot den Rhein in Richtung Bodensee unterwegs wäre. Er schwimmt, schaukelt sich hoch und fängt ab 120 kmh an zu vibrieren, also fast unfahrbar ;( .


    Nun da ich keine Ahnung vom T-Model habe und ihn meiner Frau zu liebe nicht gleich aufgeben möchte, würde ich mich über Tipps und Radschläge freuen. Klar ist das ich da erst mal keine Unsummen von Geld reinstecken möchte, aber ihn mit wenig Aufwand fahrbereit machen möchte. Ich weis das wieder spricht sich für ein Mercedes, aber mir geht es erst mal nur um die Fahrtauglichkeit das andere kommt dann nach und nach.
    Hab auch ein paar Fotos gemacht.


    Vielen Dank
    Andi


  • Behälter wohnt hinter dem Scheinwerfer Fahrerseite.
    Messstab ist im Deckel. Sollte bei laufenedem Motor zwischen min und Max liegen.


    hier gibts noch mehr infos zur weiteren Fehlersuche


    Niveau


    mfg
    Arne

  • Fehler gefunden, vorerst mal :D . Behälter war leer. Bin zu Benz gefahren 2 l Teures gekauft, rein da mit und von alleine hinten rechts wieder raus. Entweder schlauch kaputt oder was anderes. Morgen geht er erst mal auf eine Hebebühne. Ich hoffe es sind nicht die Dämpfer, die sind ja mal richtig teuer ;( ;( .


    Danke Gruß
    Andi

  • Hi,


    wenn die Leitung schon gebrochen ist, kannst Du sicher sein das die anderen Leitungen von Nievau, Bremse und Sprit nicht besser aussehen.
    Wenn man da einmal anfängt hört man nach rund 2500 Euro wieder auf und hat dann die Hinterachse und alles in der Umgebung erneuert und von Rost befreit und neuen Unterbodenschutz drauf.

  • Hi,


    wenn die Leitung schon gebrochen ist, kannst Du sicher sein das die anderen Leitungen von Nievau, Bremse und Sprit nicht besser aussehen.
    Wenn man da einmal anfängt hört man nach rund 2500 Euro wieder auf und hat dann die Hinterachse und alles in der Umgebung erneuert und von Rost befreit und neuen Unterbodenschutz drauf.


    Der Wagen hat ASR oder ASD je nachdem was der Schalter in der Mittelkonsole schaltet.
    Dann wird eine Leitung zum Druckspeicher hinten gebrochen sein.


    Lasse Dich da echt vorher gut beraten bevor Du anfängst Geld zu versenken für eine Leitung und halbes Jahr später kommt die nächste Leitung.
    Die Leitungen rosten und brechen auch gerne genau in den Halterungen.


    Nicht umsonst sind in den letzten Jahren viele S124 Kombis aus dem Verkehr gezogen worden weil den Besitzern die Kohle einfach nicht Wet war.
    Und bevor Du hinten die Achse anfängst, prüfe auch gleich vorne mal den Motor Kabelbaum.
    Wenn der bröselig ist und Du es nicht selber machen kannst, versengst Du da nochmal rund 1000 Euro.
    Je nach Kilometerstand ist auch in kürze die Vorderachse fällig.


    Ich spreche bis auf den Motorkabelbaum aus eigener Erfahrung und wenn viele andere leute Ehrlich sind, trifft das fast auf jeden Kombi in dem Alter zu.


    Wie ich gerade auf den Bilder vorne gesehen habe, muss der mal was gehabt haben.
    Der steht vorne auf beiden Seiten zu hoch.
    Da wurden also mal die Federn gewechselt und nicht die ganz richtigen verbaut.
    Lasse echt die Vorderachse prüfen ob man die so wie sie ist bei einer Achsvermessung einstellen kannst.
    Sonst kommt echt zwangsweise noch Spurstangen und alles an der Vorderachse mit dazu.


    Ich sag das nicht um das Auto schlecht zu machen das Du es hier im Forum zum Verkauf anbietest. Das ist die realität und ich möchte den nicht erwerben.

  • Danke, da hast du bestimmt recht. Ich denk den werde ich nur als Winter -Auto nutzen. Wenn er mir die Haare vom Kopf frist ( da hab ich noch ein paar) muss er leider weg. Aber weiteres sehe ich in den nächsten Tage. Ich werde eure Tipps mit nehmen und genau schauen.


    Vielen Dank
    Andi

  • Hi Mawi,


    den Kombi gab es nur mit Niveauregulierung.
    Wenn man den umbaut nimmt einem das kein TÜV Mensch ab.
    Außer Du baust dir einen anhänger daraus, dann kann man normale Dämpfer einbauen.


    Wenn man sich einen Kombi kauft muss man damit einfach rechnen das die Hinterachse kommt.
    Die Dämpfer an sich gehen ja auch nur extremst selten kaputt.
    Die Leitungen rosten und die Druckspeicher gehen kaputt.
    Und dann ist eine Achsrevision fällig und die Hafenrundfahrt wird dabei immer größer wenn man einmal anfängt dort etwas anzufassen und schwubs ist man bei der Summe wenn man es richtig machen will.
    Aber dafür hat man dann wieder ca 200 tkm oder bis zu 20 Jahre Ruhe.

  • Aus aktuellen Anlass:


    Mein 4matic wurde für die anstehende Salzzeit soeben am Unterboden konserviert. Er steht rosttechnisch recht gut da. Trotzdem war eine Bremsleitung hinten angesammelt .... Kurz um .... Wie oben beschrieben HA raus, diverse Leitungen und Schläuche etc. Ausgetauscht, entrostet wo nötig und konserviert. 2500.- bei MB Werkstatt meines Vertrauens


    So gehts dahin mit dem Gelde ... Aber ein so geiler Wagen ist es wert!

  • Hi Mawi,


    ja für die Reparatur habe ich mir sogar ein Bördelgerät gekauft.
    Die Reparatur hat prima geklappt und mit dem Bördelgerät wars auch sehr einfach.


    Aber nach dem TÜV bin ich in einer der beiden mir bekannten W124 Werkstätten aus den Foren gewesen und meine ganze Hinterachse muss überholt werden.
    Ist an der Verschleißgrenze und halt die typischen Roststellen unter dem Unterbodenschutz.


    Die Vorderachse folgt ein halbes Jahr später, die ist auch fast verschlissen.


    Darum hab ich ja dem Themenstarter hier eindringlich hingewiesen echt alles zu prüfen.

  • Also war in der Werkstatt, die Hinterachse wird die Tage gesenkt und es wird genau geschaut was da gemacht werden muss. Leitungen sind bestellt. Die Federn und Dämpfer vorne sind original MB. Bin mal mit meinem Meister (Freund) ein paar Dinge durch. Er sagt super Substanz, Unterboden supi. Alles Kleinigkeiten um ihn gut im Winter zu fahren. Meld mich wieder wenn wir die Leitungen erneuern und die Hinterachse gesenkt ist. Mach dann auch mal paar Bilder.



    Ach ja, hab ihm mal erzählt was ihr so bezahlt habt für wie z.B.: holgerteja 2500€ für Arbeiten mit Austausch der Schläuche und Roststellen bearbeiten, konservieren an der HA.
    gelacht hat er und er hat sein Meister vor 30 Jahren bei MB in Stuttgart gemacht. Er fragte mich ob ihr Leitungen aus Gold und Silber drin habt. Ich musste lachen.


    Gruß
    Andi


  • na klar ! für unsere Benze nur das Beste oder gar nichts ^^


    mfg
    Arne

  • Anmerkung zu den genannten Kosten von 2500,-


    Dabei waren noch Innenkotflügel herrichten, eine Achsmanchette, neue Kraftstoffleitung...und diverse Kleinkram, will sagen, dass wenn man untenrum zu Gange ist kommt a bisserl was zusammen und darum eben diese Summe, eine Hausnummer mit der man kalkulieren sollte.