Uhr im KI geht nur ohne Zündung??

  • Moin Moin




    Habe mich hier ma angemeldet,in der Hoffnung einige Tips zu bekommen ;)


    Ich bin mit meinem "Latein" am Ende.


    Folgendes Problem:


    Letztens wollte ich im KI die Kontrollbirnen überprüfen,weil die
    Lampenkontrolle in der ABS-Kontrolle aufleuchtete.(Vogänger wohl was
    vertauscht)
    Dabei habe ich festgestellt das hinter dem KI die Birne im Sockel von
    der ABS-Kontrolllampe defekt war(Glas kaputt) und nur so rumhing.
    Also neue Birne rein alles zusammengebaut und jetzt funktioniert die Uhr
    nur noch ohne Zündung,genauso die Lampe zum vorglühen die auch Masse
    über das Uhrgehäuse bezieht geht nicht mehr.Die ABS Kontrolle blinkt auch nur
    kuz auf bei Stellung 2,obwohl ja alle Lampen an sein sollen.Es klickt
    denn kurz aus dem ABS-Kasten.Nu habe ich das KI nochma ausgebaut um zu
    gucken was da los ist.Die Uhr bekommt Masse über eine Leiterbahn
    unterm Tacho(Bild) die rüber zur Platine geht wo der runde Anschluss ist.
    Doch die Blechlasche (siehe Bild) hat keinen Kontakt mit Stift 1 am
    runden Anschluss (mit Multimeter gemessen)Was ist das für ein Kontakt?
    Wenn Zündung aus ist Masse vorhanden,also ich messe an der Uhr zum
    Gehäuse 12V sobald Schlüssel auf 2 ist Masse wech.Bin am
    verzweifeln....kann man so einen Fehler irgendwie eingrenzen?
    Konnte auch keine durchgeschhmoorte Leiterbahn entdecken auf der Platine.
    Sonst löte ich von Stift 1 (Masse) zur Blechlasche ne Strippe an,denn muss es ja wieder funktionieren.



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20073229gh.jpg]

  • Hey.


    Deine Uhr bekommt keine Masse.


    Messe doch einmal umgekehrt,suche dir Masse, und messe an dem Teil wo du ohne Zündung Masse hast, da liegt dann wahrscheinlich bei Zündung Spannung an.


    Deine Uhr bezieht Masse über einen Plus-Leiter der ohne Zündung Spannungslos ist.


    Wenn du die Zündung einschaltest,und der Leiter unter Spannung steht, ist das Minus an der Uhr futsch,und deine Uhr bleibt stehen.


    Mach doch einfach mal Provisorisch ein Kabel von irgend einer Masse an die Uhr,und berichte dann mal was passiert !


    Gruß Harry.

  • So,habe jetzt den ganzen Mist nochma ausgebaut und mit Lupe die Platine abgesucht und siehe da [Blockierte Grafik: http://avatars.motor-talk.de/data/smilies/eek.gif]

    an einer Stelle unter dem Instrument war ein klitzekleiner brauner
    Fleck zu sehen.Also doch Platine durchgeschmoort,wie schon
    vermutet. Habe jetzt von Pin1 zu der lasche ne Strippe
    verlötet,weil an der Stelle wo die Leiterbahn unterbrochen ist kommt man
    schlecht mit Lötkolben ran.

    Nu geht die Uhr wieder und auch die Vorglühlampe,nur die Anzeige vom ABS flackert immer noch kurz auf.....ist wohl doch normal.

    Danke nochmal an harry der mich hier unterstützt hat ^^