...da bin ich...

  • ...und ein Licht am Ende des Tunnels...
    letzte Woche hab ihn geliefert bekommen...Nach ein paar Wochen suche war es endlich soweit...es sollte ein 6 Ender sein. habe vorher einen 190er 2,6 gefahren...die treue Seele. Aber ich wollte wieder einen Kombi...wieder einen 124er...und da stand er...unweit von mir...und ich dachte mir, was soll's? Viel Geld ausgeben und noch mehr reinstecken? Mehrmals durchs Land fahren und doch wieder enttäuscht werden, weil das Angebot doch nicht ganz der Beschreibung entspricht? Also hab ich "JA" gesagt...190er weg und nun wieder nen Kombi im Hof...
    Es gibt viel zu tun...der Rost hat Einzug gehalten...leider sind die Hinterachsaufnahmen durch...WHA haben auch Alle Handlungsbedarf, ein paar kleiner übliche Stellen brauchen auch Zuwendung aber Alles noch im Rahmen... Das Getriebe macht mir auch etwas Sorgen...und die Leerlaufdrehzahl hat auch ein Eigenleben. Egal...3,2 ltr und fast voll ausgestattet...und wenn er fertig ist, so denke ich, werd ich mich immer wieder freuen, wenn die Pferdchen losgaloppieren können :)

  • hallo und willkommen im Forum !


    Na das nenn ich mal ne Einstellung..... wohlwissend, das bei diesen Autos oft nicht mehr alles Gold ist was glänzt, abgewägt und zugeschlagen. Dann nach dem Motto , Augen zu und durch und sich später täglich über das Endergebnis freuen. Ich drücke fest die Daumen das es über kurz oder lang ein schmucker Kombi wird der täglich Spaß macht.

  • gestern kam das Lenkrad...
    Da das alte Lenkrad arg abgegriffen war, stellte sich mir die Frage: Neu, neu gebraucht oder aufarbeiten. Hab dann glücklicherweise ein gut gebrauchtes für ne schnelle Mark in der Bucht gefunden... Und was soll ich sagen?-...es sieht in natura viel besser aus als auf den Bildern..Hurraaaa...:-)
    ...to be continued...

  • ...weiter geht's...
    Die böse Grippe hat mich nun eingeholt... und so sitze ich fast Nichts tuend im Wohnzimmer und ärgere mich, dass ich nicht weiter am Auto schrauben kann.
    In den letzten Wochen (vielmehr an den Wochenenden) konnte ich so Einiges erledigen. Viel Erfreuliches und auch einiges Nichterfreuliches hat sich herausgestellt. Aber das Auto ist nun mal 20 Jahre alt und hätte sicherlich so Manches zu erzählen.
    Ein paar Teile konnte ich teils günstig erwerben. Hierzu gehören das Lenkrad, die Kanaldeckel und ein Reparaturblech für den vorderen Innenkotflügelbereich.
    Im Januar hab ich dann also mit der Demontage angefangen...Saccos ab, Schwellerverkleidungen, Kotflügel. Typische Stellen wie WHA und Bereich unterhalb des Wasserbehälters hatten Besuch von der braunen Pest. Die WHA sahen allerdings nicht ganz so schlimm aus, zumal die eine Seite schonmal bearbeitet worden war. Dennoch muss da komplett nachgeschweisst werden. Das gesamte Frontblech war leider auch mit Rost unterwandert.4 kleinere Roststellen an den Kanten der Seitenwände. Ebenso das leidige Thema an den hinteren Seitenfenstern. Fahrerseite wars zum Glück nur oberflächlich...aber die Beifahrerseite hat um so mehr Rostbefall. Heckklappe blieb leider auch nicht verschont. Unter der Leiste, rund um den Schliessmechanismus und am IR Sensor blühte es munter. Die für mich jedoch schlimmste Stelle befindet sich hinten rechts am Unterboden in der Höhe der WHA. Dort treffen mehrere Bleche auf und übereinander. Und damit nicht genug liegt zum Innenraum hin eine Art Dämmmatte darauf auf der noch ein Kabelschacht entlang läuft. Also kurzerhand Rückbank raus, Teppich hoch und gesenkten Hauptes erstmal ne Zigarette. Eine bescheidenerer Stelle für Rostfraß gibt es wohl kaum. Unter der Rückbank liegt ein Verteiler für die ZV, ein dicker Kabelstrang, der in einer Plastikführung liegt, noch mehr Kabel und kaum Platz. Aber auch hier hilft der gute alte Dremel.. .
    Dem Rost wurde nun, bis auf die Seitenscheibe rechts, zu Leibe gerückt. Die Stelle kommt aber auch noch dran. Ein halber Liter Fertan ist schon weg:-) .
    Der Heckbereich ist soweit von aussen nun fertig und schon lackiert, ebenso der vordere linke Kotflügel. Der Rest ist bereit um geschweisst zu werden.
    Die Felgen hab ich auch alle überarbeitet. Für den Winterbetrieb mehr als ausreichend.
    Der Innenraum ist glücklicherweise in einem, für meine Begriffe, gutem Zustand...keine Löcher im Leder, alles vorhanden und bis auf ein paar kleinere Risse im Holz keine Defekte. 2 Türverkleidungen sind zu den Fenstern hin etwas lose. Aber auch das dürfte nicht die Welt sein. Neues Radio ist schon verbaut und mit den neuen LS und dem originaln BAss System ein schöner satter Klang. Dabei hab ich dann auch festgestellt, dass wohl ein Telefon drin war...Nokia...im Kofferraum war so ein Teil wie ein Verstärker und ne Menge Kabel verlegt. Da das neue Radio BT hat, hab ich das erstmal alles rausgebaut. Falls da jmd Interesse hat, einfach melden.
    Motorlauf hat sich nun auch schon etwas verbessert. Neues ÜSR rein und er ruckelt nur noch, wenn er kalt ist. Sobald der Kleine auf Temperatur kommt, läuft er sehr ruhig.
    Was steht also noch aus? Schweissarbeiten, versiegeln, zusammenbauen. Achsaufnahmen, Revision der HA un VA zum nächsten Winter, Getriebe überholen lassen(da könnte ich noch Hinweise und Erfahrungswerte gebrauchen), Flüssigkeiten tauschen, Auspuff reparieren...
    Bilder zu den genannten Arbeiten folgen...

  • soooo....weiter gehts... (Kurzfassung)


    Schweißarbeiten erledigt, Rost weitestgehendst entfernt, kleinere Lackarbeiten ausgeführt, Auspuff von Eberspächer günstig im Netz gekauft, selber montiert ( hurra...eine Schraube am Anschluss zum Krümmer musste abgeflext werden), Getriebe wurde Repariert, das Sägen des Motors abgestellt... lief wie ne 1 :) ... bis vor 3 Wochen auf der Autobahn...Leistungsverlust...seltsames Geräusch...Verdacht Zündspule..da er nur noch auf 4 Zylindern lief...aber das wars nicht...Kerzen raus...hellmetallische Ablagerungen an der Kerze Zylinder 1....und irgendwie sah die Kerze seltsam aus...die Masseelektrode saß press auf der Mittelelektrode... . Wenn sich da mal nicht irgendwas im Motor verabschiedet hat... ;(