"Drehzahlsägen" im Stand (LPG-Autogasanlage)

  • Hallo,
    seit einiger Zeit habe ich deutliche Probleme mit dem "Drehzahlsägen" im Stand, allerdings nur im Autogasbetrieb. Wenn der Wagen kalt ist oder im Benzinbetrieb läuft, dann tritt das Problem nicht auf. Erst im Gasbetrieb und wenn die Kühlwassertemperatur fast Soll erreicht, dann beginnt mehr oder minder sporadisch das Drehzahlpendeln. Seit ein paar Wochen ist es nun auch schon soweit, dass inbesondere beim Anfahren die Drehzahl nochmal richtig durchsackt, so dass der Motor teilweise ausgeht. Wenn man im Stand auf "N" oder "P" schaltet, dann wir das Drehzahlpendeln weniger, ist aber nicht weg.
    Mein "Lieblingsautoschrauber" ist mittlerweilse ratlos und weiß nicht mehr weiter, der "Autogasschrauber" sagt, dass mit der Gasanlage alles i.O. ist.
    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Alle möglichen Bauteile der Reihe nach auszuwechseln bringt es auch irgendwie nicht und wird auch teuer.
    Und insbesondere bei Fahrten in der Stadt ist das geschilderte Problem sehr nervig.


    Bevor viele Nachfragen kommen hier noch ein paar Infos zum Auto und den bisher gemachten Dingen:
    - E220T, Bj. 04/96, aktuell ca. 307 Tkm auf der Uhr,
    - Gasanlage Stag 300, verbaut im Okt. 2008 bei ca. 220 Tkm, bisher problemlos,
    - Zündkerzen, Zündkabel, Luftfilter, Thermostat sind neu,
    - Drosselklappe ist gereinigt und leichtgängig,
    - Injektorenblock, Gasfilter und div. Schläuche der Gasanlage sind erneuert,
    - Motorraum mehrfach mit Bremsenreiniger eingesprüht, um Undichtigkeiten zu finden - leider ohne Erfolg,
    - Fehlerspeicher wurde ausgelesen: 1. "Temperaturfühler Kühlmittel B11/3 Wackelkontakt" - ist behoben, "Lambdaregelung Mageranschlag/ Gemisch zu fett" - ist offen,
    - Benzin- und Gasverbrauch leicht erhöht, aber noch in Grenzen (10-12l Benzin, 11-14l Gas).

  • Eigener Nachtrag: Fehler gefunden - es war eine reine Einstellungssache der Gasanlage. Manchmal muss man halt mal eine andere Werkstatt, in diesem Fall speziell eine Autogaswerkstatt ausprobieren...