Die Langzeit Restauration meines E220T

  • Moin NilsG. dann is ja gut. Mein Lütter(230TE) rennt wieder wie Sau, bringt schon Spaß mit so ´nem alten Schlurren neuere Kombis zu jagen. Ich weiß ich weiß ,sollte man/fra nicht unbedingt tun 8) .


    ist der Stern vorn demontiert,fährt es sich recht ungeniert


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • So, ich hatte am Wochenende endlich ein paar zusammenhängende Stunden Zeit den Träger komplett zu waschen, zu entfetten zweimal zu grundieren und dann schwarz zu lackieren.
    Grundierung war jetzt besagte 2K-Epoxid mit Zink-Phosphat von Mipa und der Decklack ist auch von Mipa. Ein 2K-PU Chassislack mit Zinkphosphat ( 265-50 ).


    Das ganze habe ich schön Satt mit dem Pinsel aufgetragen. Die Optik der Oberfläche ist hier nicht soo wichtig, Hauptsache das Teil gammelt so schnell nicht.


    Der Lack ist jetzt schon ordentlich hart, ich werde aber noch 2 Wochen warten, bevor ich die Lager einziehe... Und dann gehts schon an das einschweißen der neuen Aufnahme 8|

  • Hallo Arne, ne hab ich noch nicht.


    Aber im Prinzip isses ja nichts anderes als Phosphorsäure der ein Gel zu besseren Haftung beigemischt wurde.
    Man macht damit einfach so viele Arbeitsgänge, bis vom Rost nichts mehr über ist.
    Das wichtigste ist halt alles an losen Rost runterzukratzen mit dem Schraubendreher oder ähnlichem.
    Für den Rest an Rost können trotzdem locker 8 Anwendungen nötig sein.


    Das schwierigste an dem Zeug finde ich die Beseitigung. Es ist ja nun einmal Säure und die muss vor dem lackieren restlos entfernt werden um später keine bösen Überraschungen zu erleben
    Das geht leider nur mit ordentlich viel Wasser. Ich habs in der Dusche gemacht :D
    Damit kommt man zum größten Problem an der Geschichte, nämlich den jetzt komplett blanken und entfetteten Stahl so schnell wie möglich trocken zu bekommen.
    Ich hab das mit Druckluft gemacht aber es ist echt verdammt stressig. Man hat in wenigen Minuten immer irgendwie wieder leichte braune flecken drauf. Die muss man dann nochmal abbürsten oder abschleifen vorm lackieren.


    Also unterm Strich, das Pelox funktioniert wunderbar aber die Nachbehandlung ist das stressige und nervige A und O.


    Ich würde den ganzen Aufwand bei so einem Teil wie dem Achsträger nicht nochmal machen sondern den gleich zu nem Betrieb geben der ihn komplett strahlt und anschließend durch die Galvanik-Anlage zieht ( entfetten, entrosten, spülen und phosphatieren )


    Grüße
    Nils

  • Moin Moin,


    mal eine Frage an die Experten.


    Mit was für einem Gleitmittel, soll ich ich die neuen Gummibuchsen in den Träger einziehen ?
    Normalerweise hätte ich Vaseline, Schmierseife oder ähnliches genommen... Ich glaube hier wäre aber eher etwas angebracht, das sich verflüchtigt, damit die Lager auf Dauer stramm im Träger sitzen. Terpentin z.b.


    Was denkt ihr ?


    Grüße
    Nils

  • Hallo, ich verwende für das Einziehen von Gummilagern ein Motorrad Reifen-Montage-Gel zb. von Procycle. Das funktioniert Super und bleibt auch nicht Dauerschmierig.
    Gruß Oliver

  • Hello, nach ein wenig Pause wegen Haus-ausbau, soll es jetzt langsam weiter gehen.


    Auf Freiluft-Karosseriearbeiten, habe ich bei der Witterung keine Lust mehr.


    Ich möchte mir im Winter das Differential mal anschauen, das süppt nämlich.


    Problem: Ich bekomme es nicht raus aus der alten Hinterachse.
    Genauer: Ich bekomme die Schrauben der Antriebswellen am Diff nicht auf. Der Schlagschrauber der die großen 30er Bundmuttern an den äußeren Enden der Wellen in wenigen Sekunden auf hatte, versagt jetzt an den popeligen M10 Schrauben...


    Wie kann das denn sein ? Laut WIS-CD werden die gerade mal mit dem halben Drehmoment der großen Bundmuttern angezogen.


    Jemand eine Idee wie ich die Zerstörungsfrei aufbekomme ?


    Grüße


    Nils

  • Erledigt. Da schäm ich mich ja fast für die Frage wie ich die aufbekomme.
    Hab einfach ein Rad auf die entsprechende Seite geschraubt und mit etwas hebel waren die Schrauben ratzfatz offen.
    An dem Tag hab ich der Technik wohl mehr vertraut als mir selber :wacko:


    Wellen und Diff liegen jetzt in der Werkstatt und warten auf ein paar freie Stunden im Winter.

  • Das Brantho Korrux kannst du da problemlos nehmen, egal ob 3in1 oder Nitrofest. Wichtig ist, dass du es in mindestens 2 Scjichten nicht zu dünn aufträgst. Am besten mit dem Pinsel satt tupfen..


    Hinterher noch Fett drauf, von innen wie von aussen. Oder halt Wachs, aber nicht zu sparsam.

  • Moin Moin,


    kurze Frage. Was nehmt ihr für ein Produkt für Dichtflächen ? Konkret will ich den Deckel vom Diff nach dem Tausch der beiden seitlichen Wellendichtringe wieder aufsetzen und neu abdichten.
    Was schmiert man da auf die Flächen ? Im WIS steht nur "Dichtmittel". Bei TE habe ich 3 verschiedene Sachen gefunden."Hylomar Dauerplastische Universal Dichtung, "Curil Dichtmasse" und "Dirko HT Dichtmasse". Das Dirko HT klingt am sinnvollsten :



    Dirko HT ist eine pastöse, elastische, kaltvulkanisierende Dichtmasse auf Silikonkautschuk-Basis mit ausgezeichneter Adhäsion zu Metallen und Nichtmetallen
    Verwendet wird Dirko HT zum Abdichten von Flächen, Spalten und Rissen, an Bauteilen, die im Betrieb Verzügen und Bewegungen unterliegen, wie z. B. im Motoren-, Getriebe-, Maschinen-,Pumpen-, Schiffs-, Aggregate- und Heizungsbau, an Trocknungs-, Klima- und Kühlaggregaten und bei Hobbyarbeiten


    Was nehmt ihr ?


    Demnächst kommen auch neue Bilder =) Bin ein ganzes Stück weiter gekommen.


    MFG


    Nils

  • Moin W 124 Freunde, moin N als, freut mich das Du noch am Ball bist :thumbup: . Zur Dichtmasse kann ich nur tippen, ich kenne nur Curil. Frag doch mal beim "Teileonkel" nach.
    Aber hier im Forum gibt es sicherlich welche die Dir mehr dazu tippen können.
    Ein schönes WE noch.
    Gruß Kombikisten

  • Klar bin ich noch am Ball 8) Dauer halt alles deutlich länger weil ich nicht sonderlich viel Zeit dafür habe. Hab jetzt ein weiteres Projekt im Haus abgeschlossen und vom Weibchen "grünes Licht" bekommen für verstärkten Arbeitseinsatz am Benz. So ging es die letzten Wochen auch ganz gut voran. Anbei ein paar Impressionen.
    Vom Träger musste ich erschreckend viel weg schneiden, das neue Blech ist 20cm lang :wacko: Die neue Aufnahme ich mit Zink-Lamellen Spray eingedieselt, mal schauen was das bringt. Hab ich bei KSD gekauft und soll gut schweißbar sein. Als nächstes muss ich die Stelle wo die neue Aufnahme hin kommt fertig vorbereiten und dann kommt die auch "schon" dran.


    Zwischendurch habe ich mir auch Gedanken um das Thema "Verzögerung" gemacht und ein paar € in eine größere Bremsanlage investiert. Sind die 4-Kolben Festsattel vom R129 mit 300x28er Scheiben. 15" ist jetzt nicht mehr aber da der sowieso nur noch im Sommer bewegt wird wenn ich fertig bin, passt das. Aktuelle Sommerbereifung ist ja 17". Mit dem Tüv habe ich auch gesprochen, Eintragung dürfte dann recht problemlos von statten gehen, da ich an Papieren schon alles dazu da habe. Auf den Bildern habe ich das Ensemble erstmal probeweise montiert um zu schauen ob alles passt. Was soll ich sagen, das war im Prinzip "Plug and Play" Das Blech passt, zum Traggelenk ist genug Luft und der Sattel sitzt perfekt über der Scheibe. Da hab ich mit mehr Schwierigkeiten gerechnet :)


    Im Keller liegt das teilzerlegte Diff und wartet auf neue Wellendichtringe, neues Öl und eine neue Entlüftung, sollte alles nächste Woche kommen.
    Das alte Öl roch recht intensiv, hat das was zu sagen ?


    Grüße !


    Nils

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend Nils, und das alles unter ´m Partyzelt :thumbup: . Sah diese Stelle an der Ha-Aufnahme von innen gesehen auch so aus :
    ( in Fahrtrichtung rechts )


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25229649qq.jpg]


    weiterhin viel Erfolg und Gutes gelingen. Ich bin beeindruckt.
    Meine Bremsanlage für den "Dicken" belaß ich so, habe dafür schon mal Preise eingeholt. Tutti kompletto (vorne) 155,41 € ( Angebot vom Teilehöker ) und von Jurid. Sind für den "Dicken" gedacht gewesen. Von diesem Hersteller fahre ich alle Scheiben und Klötze beim "Lütten",die quietschen schön :phat: .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Danke dir, wird schon klappen =)
    Ja so in Etwa sah es bei mir auch aus. Als ich den Teppich hoch genommen habe, hab ich es auf der linken Seite auch schon gesehen :arghs: Da muss ich also auch noch ran, sieht aber noch rettbar aus.
    Ach das mit dem Zelt geht eigentlich. Der Wagen bleibt schön trocken und wenn es mieses Wetter ist, mache ich einfach nix. Wenn die Sonne dann scheint und es so 12-13 grad aufwärts sind, macht es richtig Spaß. Da kommt so Camper-Atmosphäre auf :D So ganz billig sind die großen Bremsen nicht, stimmt schon. Ich hab alles von ATE, für vorne sind es mit Sensoren und neuen Bolzen und Bügeln für die Sättel auch so 150 gewesen. Die beiden Sättel habe ich für zusammen 120 bekommen.

  • Nabend !



    Dietrichs Fleiß bei der Arbeit hat mich motiviert etwas weiterzumachen.
    Heute habe ich mich mal des Fahrersitzes angenommen.
    Dieser lies sich nicht mehr vor und zurückschieben, die Ursache ist auf den Bildern zu sehen. Die Stange der Entriegelung war auf einer Seite ausgebrochen.
    Hab die Konsole vom Sitz getrennt und die Aufnahme der Stange wieder angeschweißt. Wo ich die Konsole schonmal so schön zugänglich draußen hatte, habe ich Sie gleich gesäubert und neu geschmiert.


    Jetzt wo ich den Fahrersitz draußen habe und gut an alles dran komme, würde ich ihn auch gerne etwas straffer machen. Meine 115Kg Lebendgewicht und die 22 Jahre alte Polsterung ergeben kein sonderlich angenehmes Sitzgefühl.
    Auf der WIS-CD habe ich den Artikel zum Austausch der Gummihaarauflage gegen die verstärkte Version gefunden, bringt es das wirklich ? Die Art und Ausführung der Federung, scheint mir auch Teil des Problems zu sein.
    Hat hier jemand Erfahrungen, wie man das etwas straffer bekommt ?


    Grüße !
    Nils

  • Moin NilsG., na das ist doch klasse. Also, durchgesessene Sitze kenn ich nur von den -8tern her und von den W 123zigern. Bei meinen 3 W 124zigern hatte ich keine durchgesessenen Sitze. Ich kann Dir leider nicht tippen ob es eine verstärkte "Sitzauflage" gibt, ich meine davon gehört zu haben.
    Weiterhin viel Erfolg bei der Wiederbelebung deines Kombi `s.
    Eine schöne Woche dann.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten ´s Dietrich

  • Ich glaube das Schweißen der Sitzkonsole steht mir auch bevor. Bei meinem Sitze merkt man, wie sich nach ca. 90 % des Hebelwegs nur die eine Seite bewegt und dann erst ganz zum Schluss mit unangemessener Kraft wird er ganz frei.

    _________________________________________________________________


    Alles rund um Instandsetzungs-, Wartungs- und Pflegearbeiten an meinen W124 gibts in meinem Weblink zu sehen.




    Es darf "geliked" und "gefolgt" werden :)

  • Danke Dietrich, dir auch.


    Könnte auch nen verbogener Hebel sein oder das Plastikstück, welches am Ende des Hebelarms sitzt und gegen den Riegel drückt, fehlt.
    Falls du keine Höhenverstellung am Sitz hast, empfehle ich dir Es lieber früher als später anzugehen. Wenn es irgendwann garnicht mehr geht, kommste im blödesten Fall nicht mehr an die Schrauben um den Sitz auszubauen.


    Grüße
    Nils