Der Motor ist mittlerweile komplett zerlegt. Der Schaden beschränkt sich tatsächlich auf die Wasserkanäle. Irgendwem Depp hat die ZKDs schonmal getauscht und die Dichtungen vom späten Open-Deck Block verbaut Der fehlen natürlich nen Haufen Löcher für die Wasserkanäle die mein Motorblock hat aber der späte nicht mehr. Der Schlaumeier hat dann einfach mit nem 5mm Bohrer ein paar vollkommen unzureichende Löcher anstelle der korrekten Öffnungen in die Dichtungen gebohrt. Entsprechend War der Wasserdurchfluß an diesen Stellen so extrem gedrosselt, das die Wasserkanäle förmlich geplatzt sind. Glücklicherweise aber nur nach außen. Die Ölkanäle und die Brennräume sind vollkommen intakt. Generell scheint die restliche Mechanik noch wirklich Topf zu sein. Alle Gleitschienen sind heile und nur auf einer sind minimale Einlaufspuren überhaupt zu erahnen. Die Duplexkette sieht aus wie neu und die Steuerzeichen haben alle noch 100%ig gepasst. Alle 4 Nockenwellen ließen sich gleichzeitig arretieren und die Kurbelwelle stand dabei auf der korrekten OT Markierung. In der Ölwanne War bis auf ein bißchen Ölschlamm nix zu finden, die Lagerschalen der Pleul sehen aus wie neu und die Hauptlagerschalen der KW haben nur minimale Anlaufspuren. Die Zylinderlaufflächen sehen auch noch aus wie neu. Keine Riefen, nix.
Als nächstes Trenne ich die Risse im Block komplett auf und setzte die Wasserkanäle instand.
Schönen Sonntag noch !
PS. Falls ihr noch ein paar Bilder von der Demontage Segen wollt, sagt Bescheid.