Die Langzeit Restauration meines E220T

  • Hi
    also die Ansaugbrücken schauen zumindest auf den ersten Blick gleich aus, denke auch ehrlich gesagt nicht das Mercedes die Gussform des Blocks geändert hat.


    Ich habe letztes Jahr meinen SLC mit M117 auf Schaltgetriebe umgebaut, das ist ja nicht viel anders
    Mittlerweile bin ich schon einige KM mit dem Teil gefahren und bis jetzt alles top.


    Ich habe eine verstärkte Druckplatte vom E46 / E39 genommen, die kann 530Nm
    Dann habe ich aus einem Zweimassenschwungrad und dem Zahnkranz sowie einer Adapterplatte was zusammengebaut :)


    Das war alles in allem nicht wirklich so teuer
    Kupplung mit Druckplatte waren 300,- (bei CCC Motorsport)
    ZMS gebraucht und defekt 50,-
    Adapterring 250,-
    Zahnkranz 50,-


    So hatte ich das auch für den M119 geplant ....


    Grüße
    Olli

  • Von der MS3 bitte nicht zu viel erwarten; bei geringen Drehzahlen reagiert sie spürbar zu langsam auf Lastwechsel. Soll heissen bei schneller Drehmomentanforderung stottert der Motor kurz wegen Abmagerung was sehr negativ ist; beim Gas wegnehmen überfettet die MS3 kurz; das ist aber egal.


    Wir haben bei einem andern Motor an der Sache 2 Jahre herrumprobiert und es kann nicht behoben werden; eine Programmänderung wird es auch nicht geben. Die MS4 und größer sollen das Problem nicht haben, sind aber unbezahlbar.


    mfg
    mb

  • Aaahh... Klever ! Ob man irgendwas mit dem Starterring machen kann hatte ich auch überlegt aber nicht weiter verfolgt. Sehr schick gelöst. Der Adapter ist so teuer, weil du den hast anfertigen lassen und vermutlich auch wuchten ?


    Mit CCC hatte ich auch schon versucht Kontakt aufzunehmen, aber noch keine Antwort bekommen.


    Hast du diese verstärkte von LUK verbaut :


    Die da: http://www.ccc-motorsport.de/s…315999-624-3159-99-detail


    Dann hättest du ja jetzt ein Einmassenschwungrad und eine starre Kupplungsscheibe ? Wie fährt sich das ? Ich stelle es mir recht "hart" vor, da ja der Motor jetzt quasi ohne weitere Dämpfung ins Getriebe geht. Also der V8 läuft ja relativ ruhig aber bei nem 4-Zylinder Reihenmotor oder nem V6 wäre das sicherlich ungeil zu fahren.




    MB: Sicher das du die 3er meinst ? Das ist nämlich die aktuelle. Siehe hier: http://megasquirt.info/products/ms-complete/ Vielleicht hattet ihr das Problem mit einer MS1 oder MS2 ?


    Grüße
    Nils

  • Zum Thema Kupplung... Ich habe nochmal recherchiert was CCC dort als verstärkte Kupplung bis 530nm verkauft... Vom Nabenprofil der Scheibe und den Leistungswerten, könnte es die vom E39 M5 bzw. E52 Z8 sein. Beide Modelle werden vom BMW S62B50 angetrieben. Ein 5l V8 mit 400PS und 500Nm. :D Das passt perfekt zum M119. Die Kupplung gibt es auch von Sachs unter der Nummer 3000843301 aktuell für 244€ inkl. in der Bucht. Das wird meine Kupplung :love:


    Grüße
    Nils

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend Nils, da bin ich gespannt. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben :thumbup: . Bedenke, BMW means : Bastel Mutig Weiter !
    Nicht mißverstehen bitte. Hau Rein.
    Gruß KK

  • Dann hättest du ja jetzt ein Einmassenschwungrad und eine starre Kupplungsscheibe ? Wie fährt sich das ? Ich stelle es mir recht "hart" vor, da ja der Motor jetzt quasi ohne weitere Dämpfung ins Getriebe geht. Also der V8 läuft ja relativ ruhig aber bei nem 4-Zylinder Reihenmotor oder nem V6 wäre das sicherlich ungeil zu fahren.


    Hi
    der fährt sich echt klasse. Hatte vorher eine Doppelkupplung von Fichtel&Sachs drin die war vergleichsweise scheiße ;)


    Bei mir ist halt nur ne andere Kupplungsscheibe verbaut da ich eine größere Verzahnung auf dem Getriebe habe.
    Was an dem Teil verstärkt ist konnte ich leider auch nicht herausfinden, vielleicht die Federn der Druckplatte.
    Ich wollte halt keine Experimente machen, da CCC die 530Nm garantiert....


    Das mit der MS3 hat sich ja denn aufgeklärt, hätte mich auch gewundert wenn das nicht funzt


    Grüße
    Olli

  • Moin Olli,
    sachmal, wegen der MS3.
    Was brauch ich da eigentlich an Signalgebern am Motor ? Mit dem Thema hab ich schon versucht mich etwas zu beschäftigen aber nichts so richtig rausbekommen.
    Macht ein Signalgeber direkt am Schwungrad Sinn ? Ich habe mir für ganze 12,90 mal ein Schwungrad vom W220 S500 bei ebay bestellt. Passt leider nicht, was auch nicht so wichtig ist. Das hat auf der Rückseite so einen umlaufenden "Käfig" über dem ein Hallgeber positioniert werden kann. Der Korb ist recht fein aufgelöst und würde die Position der KW ziemlich genau an die MS3 wiedergeben. Der M119 hat ja von Haus auch einen Sensor auf einer Nockenwelle und die beiden Klopfsensoren.


    Was brauch ich noch, bzw. was wäre "nice to have" wenn man mit Einspritzung und Zündung Voll-sequentiell gehen will, was die MS3 ja für 8-Zylinder unterstützt ?


    Hast du dich mit dem Thema schon beschäftigt ?


    Wegen der Kupplung, habe ich einen echt Kompetenten Mitarbeiter bei Sachs-Performance erwischt, der mir genau sagen konnte welche Druckplatte genug Anspressdruck bringt und zu meinem Getriebe passt.
    Das ist Sie: 883082 999698
    Passt zur gefederten 240mm Scheibe von Sachs Performance, welche die zum Getriebe passende Verzahnung hat.
    Das ist die: 883082 999698


    Der Gute hat mir auch gleich die Zeichnung zur Druckplatte mitgegeben, damit ich für das Schwungrad den Befestigungslochkreis habe und eine Hand-Skizze, wie das Schwungrad im Profil sein muss, damit die Scheibe mit den Federpaketen reinpasst. Echt geiler Service !


    Jetzt schaue ich gerade noch, ob ich das so ähnlich lösen will wie du und einen passenden Automatik-Schwungkranz nehme und dafür ein Schwungrad drehen lasse ohne zusätzliche Verzahnung oder ob ich das Rad komplett als ein Teil machen lasse.


    Mal schauen =)


    Grüße !
    Nils

  • Hi


    bei den Sensoren bin ich auch noch nicht so ganz durch, hatte das mal wie folgt geplant:


    Original-Sensor an der KW am Anlasserkranz, den habe ich die Tage fertig gemacht. Will ich jetzt mal auf der Drehbank testen.


    Dann braucht man einen Poti an der Drosselklappe, da muss ich noch was basteln, wollte ich vom M117 nehmen (zumindest den Poti)


    Außerdem hat der M119 noch die Nockenwellenverstellung und die Klopfsensoren. Die Verstellung braucht man wohl schon die Klopfsensoren nicht zwangsläufig.


    Bin gerade dabei den originalen W210 Kabelbaum zu modifizieren, will ja auch die COP´s mit übernehmen :) wenn schon denn schon


    Grüße
    Olli

  • Wegen Poti an der Drosselklappe, guckmal in der E-Bucht nach der Materialnummer 0021401953. Das ist die Drosselklappe vom 500 SL und die hat nen Poti mit 3 Pins dran. Vielleicht passt die ja ?


    Aber sehr Interessant wie du es machst ! Was für ein Getriebe kommt eigentlich an deinen M119, auch das Getrag 265 ? Das war mir persönlich zu teuer, da reißt mir die Frau den Popo auf :D

  • Hi
    ja das stimmt das 265 ist schon recht teuer, hat aber ein paar wesentliche Vorteile:


    - abschraubbare Glocke
    - mechanischer Tachoantrieb


    Habe mir zum Testen auch mal ein E46 ZF Getriebe geholt, die sind ja echt günstig zu haben.
    Mein Plan war den Adapterring mit dem 46er zu vereinen.
    Hierbei bin ich auf ein paar, mehr oder weniger große Probleme gestoßen.


    - fehlender Tachoantrieb -> Lösung elektronischer Tacho (vielleicht vom W126, die 500E sind ja ziemlich teuer)
    - zu kleiner Durchmesser zur Verwendung des originalen Starterkranzes. Dieser ist aus meiner Sicht unbedingt notwendig.
    Erstens benötigt man für die MS eine Geberscheibe und natürlich muss ja der Anlasser auch noch zu montieren sein.
    Das 46er hat einen Innendurchmesser von knappen 300mm der Zahnkranz von 315mm.


    Um das Getriebe dennoch zu montieren müßte man eine Adapterscheibe vom min 50mm einbauen.


    Wie schaut denn Dein Lösungsansatz aus ??


    Grüße
    Olli

  • Moin Olli,


    genau mit der Fragestellung beschäftige ich mich zur Zeit.


    Ich bin da mit folgendem Lösungsansatz dran gegangen: Wenn die hier http://www.abc-clutch.com/prod…8-bmw-gearbox-adapter-kit einen Adapter-Kit MB V8 auf ZF S5-39 anbieten, dann ist es technisch möglich. Die geben an, das man den Original BMW Starter nehmen soll und man am Getriebegehäuse etwas schneiden muss.
    Gut die haben keine Einscheibenkupplung aber das ist erstmal irrelevant.


    Ich hatte mir auch einen M119 Starterkranz gekauft, da mit der Verkäufer sagte, der hätte 30cm Durchmesser... Was haben wir gelacht, den muss ich noch zurückschicken.


    Also mein Plan: W220 S500 Starterkranz nehmen ( den hatte ich mir schon für 12,90 bei ebay geschossen ) und umbauen. Mittlerweile steht meine Drehmaschine auch ( noch zerlegt aber das mache ich die Woche ) in meinem Keller. Da spanne ich den Kranz auf und mache den erstmal vorsichtig 3-4mm kleiner im Durchmesser so das er in die Kupplungsglocke vom ZF passt. Dann muss ich die Zähne nacharbeiten, also wieder etwas tiefer schleifen, das wird denke ich recht anspruchsvoll. Der Startermotor soll den ja hinterher immernoch sauber drehen können.


    Wenn das passt, spanne ich das Teil wieder in die Drehmaschine und trenne den M113 Lochkreis raus und schweiße den Ring mit dem Lochkreis vom M119 ein.


    Das ganze wird recht anspruchsvoll, da ja hinterher trotzdem noch alles Rund laufen muss. Aber als gelernter Industriemechaniker für Geräte- und Feinwerktechnik ( der seit 5 Jahren im Büro sitzt :pflaster: ) bekomme ich das schon hin


    Somit habe ich dann einen passenden Starterkranz mit Geber-Verzahnung auf der Rückseite für den KW-Sensor.


    In Sachen Kupplung habe ich mich jetzt final für Komponenten von Sachs Race entschieden. Hatte da einen sehr kompetenten und netten Mitarbeiter gefunden, der mir die passende Druckplatte ( BMW M3 ) und gefederte Scheibe mit passender Verzahnung rausgesucht hat. Die Kombi hält bis 520nm und hat mich jetzt rund 500 Teuronen gekostet.
    Die Druckplatte sieht man auf dem einen Bild, die Scheibe kommt heute mit UPS.


    Als nächstes muss ich jetzt noch die Aufnahme ( im Prinzip das Schwungrad ) für die Kupplung von einem Freund fertigen lassen. Anbei ein Bild der CAD-Zeichnung dazu. Die Aufnahme sitzt über dem W220 Starterkranz und nimmt dann Scheibe und Druckplatte auf. Da hat mit der Herr von Sachs Performance auch klasse mit Infos ausgeholfen, wie das Profil des Schwungrades im Profil aussehen muss, damit die Torsionsfedern reinpassen.


    Wenn das alles soweit zusammen ist, kümmere ich mich weiter um den Adapter vom Block an das Getriebe. Dann lässt sich die benötigte Dicke des Adapters auch sauber bestimmten. Auf dem einen Bild sieht man auch, das der Anlasser gerade so neben den W220 Anlasserkranz Platz findet aber ich denke das sollte am Ende schon passen. In der Zeichnung vom Adapter tut er es zumindest und ABC-Clutch bekommst es ja auch in :D


    Grüße
    Nils

  • Nach dem 5ten Mal drüberlesen hab ich auch gerafft, was du mit dem 50mm Adapter meinst. Du dachtest an einen Motor-Getriebe Adapter in dem man den Starterkranz VOR dem Getriebe positioniert ne ? Die Platte sollte dann um den Starterkranz "drumherum" gehen und dann davor noch genug Fleisch haben um die Befestigungsschrauben vom Getriebe aufzunehmen.. Und dazu auch noch eine "Verlängerung" die die Druckplatte samt Kupplungsscheibe in Position in das Getriebe bringt, oder ? Genau das will ich mit dem geändertem W220 Starterkranz vermeiden. Ich lege den nachher nochmal auf das Getriebe und schaue wieviel Luft zu den Befestigungsschrauben ist. Aber eigentlich will ich den wie gesagt soweit runterdrehen/ schleifen, das er in die Kupplungsglocke passt.


    Grüße


    Nils

  • Hi Nils


    ja genau die Breite habe ich gemeint, aber das hast Du ja mit dem kleinen Kranz erledigt.
    Ich war mir jetzt nur nicht sicher ob man den Anlasser weit genug zum Motorblock bekommt das die Zähne noch im eingriff sind.


    Viele Wege führen zum Schaltgetriebe :)


    Dein Plan sieht ja schon mal gut aus, der Teufel steckt im Detail.


    Mein M117 war da nicht ganz so anspruchsvoll.


    Am Ende ist wahrscheinlich das was Du bei der Anschaffung des Getriebe sparst bei der Kupplung und Schwungscheibe drauf gegangen.


    Wir können uns ja mal telefonisch austauschen, wenn Du willst schick mir mal Deine Nummer.


    Grüße
    Olli

  • Ja, der Durchmesser vom Starterkranz des E39 hat z.b. knapp 29cm. Das reicht schon nicht mehr, um mit dem Ritzel des Anlassers in eingriff zu kommen. 30cm brauch er schon und das ist dann quasi "auf knirsch".
    Hatte ganz am Anfang überlegt, ob man den Anlasser unter den Motor setzen kann aber da ist die Lenkung im weg.


    Austausch ist immer gut ! Hab dir meine Nummer per PN geschickt.


    Grüße


    Nils

  • Hi
    ja das ist denke ich das größte Problem, oder Du setzt das Getriebe halt so weit zurück das Du den originalen Anlasserkranz nehmen kannst.
    Dann brauchst Du aber auch noch das Gegenlager für die Getriebewelle bzw ne Verlängerung dafür .....


    Melede mich die Tage mal bei Dir


    Grüße
    Olli

  • Hi
    hatte es die Tage mal probiert, Du warst allerdings nicht da.


    Hatte gestern ein wenig Zeit und nachdem das mit dem Adapterring nicht wirklich toll war habe ich eine Glocke von einem W210 420SE genommen.
    Beides abgeschnitten und mit ner Vorrichtung fixiert. Geschweißt .....


    Das Ergebnis ist wie ich finde recht gut. :thumbup


    Grüße
    Olli

  • Jau, hatte mir meine Frau erzählt. Letzten Samstag, ne ? Da hab ich gerade Brennholz gefahren.
    Schick mir dochmal deine Nummer, dann kann ich es die Tage auch mal versuchen.



    Sehr geile Lösung mit der Glocke vom W210 ! Du kannst also Alu-Guß Schweißen ?? Gut zu wissen :D MIG oder WIG und wo wohnst du nochmal :D
    Hatte überlegt mein MIG/MAG umzubauen auf Zentralanschluss und dann nen Schlauchpaket mit Teflonseele zu kaufen und es einfach mal zu probieren. Hab mich aber ehrlich gesagt noch nicht getraut, soll ja alles andere als einfach sein Alu-Guß zu schweißen.


    Jetzt kannst du das Getriebe 1zu1 an den M119 schrauben, ne ? passendes Schwungrad mit Kupplung hast du auch schon ?


    Grüße
    Nils

  • Hallo


    ist mit WIG geschweißt, hoffe das hält :thumbup: . So schwer ist es nicht wirklich, wenn Du Autogen schweißen kannst geht das eigentlich auch, musst halt ein paar Dinge beachten.


    Teile habe ich jetzt alle da, nach Weihnachten kommt er auf die Bühne. Das Schwungrad muss mit dem KW Lochbild bohren da die der Geber für die MS ja passen muss.


    Nach der Anprobe wird das noch ein bisschen schöner gemacht und innen ne Naht gelegt.


    Bin schon gespannt .....


    Wohne bei Ludwigshafen / Pfalz, kommste halt mal vorbei :D


    Grüße
    Olli