Neues Familienmitglied

  • Hallo Gemeinde,


    seit kurzem haben wir auf drängen meiner Frau einen Hundewelpen. Nun kam doch die Aussage meiner Frau: "Na ja, ein Hund und ein Cabrio (Golf IV) passen ja doch nicht so gut zusammen". :nummer1:


    Ich nicht faul und gleich auf die Suche gemacht und sogar recht schnell im Bekanntenkreis gehört, das ein bei Mercedes arbeitender Karosseriebauer, der gerade die Pagode eines anderen Bekannten neu aufbaut, einen S124 zu verkaufen hat. :D


    Angerufen, angeschaut, verhandelt, einig geworden und Ostermontag gekauft und per Trailer abgeholt.


    Es ist ein 280er, EZ. 02.1996, Euro 2, 267.000 km in Blauschwarz mit schon recht guter Ausstattung wie ich finde:


    Metalliklackierung, Leder grau, Anhängervorrichtung, ATA, Armlehne vorn, Ausstiegsleuchten 4 fach, ASD, Blinkleucheten zusätzlich, 3. Bremsleuchte, FH 4 fach, 5 Gang Autm.-Getriebe, Wurzelnussausstattung, Klima, Leder-Sportlinelenkrad, Lenksäule elektrich verstellbar, Autm. Antenne mit MB Radio, Schiebedach, Sitzheizung, Staubfilter, Tempomat, Wärmedämmendes Glas, eingetragenes H&R Fahrwerk, Verzurrösen im Innenraum, Ablagebox in Wurzelnuss, irgentwas zusätzlich - siehe Antenne ?( und noch einige Kleinigkeiten mehr für einen Neupreis um 100.000 DM.


    Wer jetzt denkt das der Wagen eines Mercedes Spenglers perfekt ist, der irrt.


    Es ist zwar einiges vor 2 Jahren gemacht worden u.a. auch die Sanierung beider Bereiche hinter den Scheinwerfern und die normalen Inspektionen. Ach ja, auch ein 5-Gang Austauschgetriebe und die ZKD wurden auch vor 2 Jahren erneuert und auch der Motorkabelbaum wurde schon vor Jahren ausgetauscht. Es bleibt aber noch genug zu tun. Dafür war er ein recht günstiger Einkauf mit Potenzial. Machen muss ich:


    mind. eine Wagenheberaufnahme schweißen, restlichen entrosten,


    Roststellen Heckklappe entfernen,


    einige Anrostungen Unterboden und Hinterachsaufnahmen beseitigen,


    Hauptbaustelle ist unterhalb des Tankdeckels , (mache ich später - erstmal Rost eindämmen und überlegen wie ich an die Sache am Besten rangehe)


    Heckklappenkabelbaum überprüfen (Zuziehhilfe zieht trotz Funktionalität nicht an),


    Tüv und AU -


    ich finde bestimmt noch weiteres zu tun :S


    Hier gibt es schonmal die ersten Bilder - Ich freue mich auf eure Komentare :thumbup:


    http://meine220t.xobor.net/g5p852-RIMG.html


    Gruß Oliver

  • Hallo Gemeinde,
    ein kleiner Zwischenbericht nach genau 3 Monaten des Schraubens und Schweißens ist es seit Gestern geschafft. Tüv + AU ohne Mängel :thumbup: und anschließend gleich zur Zulassungsbehörde anmelden. Dafür nimmt man gerne mal einen Tag frei :D
    Ich habe für Interessierte meine Bildersammlung fortgeführt (einige Abschlussbilder kommen noch). Zusammenfassend hat das Umkrempeln des Kombis folgende Sachen erforderlich gemacht: 13 Durchrostungen zu geschweißt nebst Innen- und Außenversiegelung, Auspuff geschweißt, die HA demontiert und entrostet/gestrichen (eine weitere Überholung ist aufgrund des noch guten Zustandes noch nicht notwendig), den Unterboden komplett mit Owatrol-Öl gestrichen, Hohlräume und Radhäuser mit Vaseline-Bienenwachs-Gemisch ausgespritzt, Querlenker komplett mit Lemförderteilen überholt, Scheinwerfer links gegen einen neuwertigen getauscht, einige Lackarbeiten, die ich aber teilweise nochmal machen muss weil der Farbton nicht passt :cursing: , Zuziehhilfe und Heckklappenkabelbaum instandgesetzt, 16 Zoll MB 8-Loch Räder vom W210 montert und natürlich das Wechseln aller Flüssigkeiten, Kerzen, Filter ect.
    Ran muss ich nochmal an das ASD-System dass zur Zeit nicht funktioniert ??? und die Motorlager( . Sonst macht alles genau das was es soll, sogar die Klima schützt schön vor Überhitzung bei den Temperaturen :rolleyes:
    So das wars ersmal, übrigens hat die erste Probefahrt gestern Abend beim Durchbeschleunigen ein doch ziemlich großes Grinsen ins Gesicht meiner Frau gezaubert - das allein war die Aktion schon wert. :daumen:


    http://meine220t.xobor.net/g5-S-E-T.html



    Gruß Oliver

  • Hallo,
    der Kombi gefällt mir, zumindest seit du den Unterboden entrostet hast :thumbup: . Das graue Leder mit dem Wurzelnussholz gibt einen schönen Kontrast, dazu noch Blauschwarz, da hat jemand bei der Bestellung guten Geschmack bewiesen.
    Wenn ich das richtig sehe hast du auf das Owatrol Öl Brantho Korrux Nitrofest als Grundierung gestrichen, hast du damit schon Langzeiterfahrung?
    Warum hast du an der Hinterachsaufnahme soviel Dichtmasse aufgetragen?

  • Hallo Marcus, danke für die Blumen und ja, Owatrol und Brantho nehme ich schon Jahre lang mit m.E.n. gutem Erfolg und mehrere 100.000 km. Es verträgt sich sehr gut miteinander und man kann mit Owatrol die 5mm Blechüberlappungen nach dem Schweißen schön satt versiegeln und anschließend mit Brantho´s rot/schwarz Endbehandeln. Zu guter letzt dann noch mit Vasiwachs (med. Vaseline und 10-15 % Bienenwachs) drüber - viel hilft viel :D


    Na ja, die Karosseriedichtmasse ist ein bisschen dick geraten. Ich habe aus der Kartusche gedrückt und halt verteilt :whistling:


    Gruß Oliver

  • Hallo Gemeinde,
    lang lang ist es her wo ich hier zuletzt was geschrieben habe und ja er ist noch in meinen Besitz :yeah: .
    Einige SA´s habe ich noch nachgerüstet wie einen Autom. Abbl. Innenspiegel, Feuerlöscher am Fahrersitz, beleuchtete Schminkspiegel (also alles total wichtige Sachen :winki: )
    Nun sind aber auch sinnvolle Dinge erledigt worden. So habe ich eine Neue Schließanlage mit 4 Funkschlüssel verbaut da ich nur einen Schlüssel bisher hatte.
    Das gesamte Holz habe ich aufpoliert, eine beulenfreie Heckklappe verbaut, einer neue Windschutzscheibe verbauen lassen nebst Sanierung des Scheiben Rahmens, die Lenkung und das Duoventil instandgesetzt, die ATA Anzeige ersetzt und als aller wichtigstes das hintere rechte Seitenteil ersetzt. Das Seitenteil zu tauschen, mit einem Rep.-Teil aus meinem Schlachter, habe ich aber nicht selbst gemacht. Das habe ich einem Freund, der bei Mercedes Karosserie Schlosser gelernt hat, überlassen. Er brauchte eine Überholung seiner Hinterachse und ich ein Seitenteil. Win Win, so liebe ich es :freunde:
    Tja, nun steht er seit 2019 in meiner Halle und wartet auf seine Fertigstellung und Wiederbelebung - irgend wann :whistling:


    Ab hier einfach mal durchklicken [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b730706/pictures_u1060_yTFjsEfX-thumb.jpg]


    Gruß Oliver,
    der sich mittlerweile nun auch noch einen dritten Kombi zugelegt hat. Aber das wird eine andere Geschichte :beer:

  • Danke Achim, die Fertigstellung wird aber noch ein wenig dauern. Ich denke sogar das es nachher auf eine Ganzlackierung rausläuft wie bei meinem Coupe und Cabrio.
    Er hätte es verdient. ^^
    Gruß Oliver :beer:

  • Hallo und vielen Dank für die netten Worte JJ und Pichti.
    Progger hat es schon gesagt, ist der Taster ist für die elektrische Lenksäule. Die Schließanlage habe ich mal bei Ebay Kleinanzeigen entdeckt und erstanden. War gerade mal so teuer wie ein IR Schlüssel beim Freundlichen nachmachen zu lassen. Wird leider alles immer weniger an angebotenen Teilen und man sollte sich schon mal mit einigen Teilen eingedeckt haben wenn man sein Schätzchen noch lange fahren möchte.
    Viele Grüße Oliver :beer: