Wie aus einem "top gepflegten" 200T eine Baustelle wurde

  • Hallo Gemeinde,


    hatte mich ja schon mal so kurz vorgestellt. Nach ein bischen Durchsuchen vom forum dachte ich mir, die Bilder passen eigentlich hier am besten rein. Hab den Wagen von
    meinen Eltern eigentlich nur als Leihgabe zum Bootziehen bekommen und dafür wollte ich ja nur mal schnell das Heckschloss, Heckscheibenwischer und den komischen
    Wackler in der dritten Bremsleuchte machen, und halt komplett aufpolieren, da dies für meine Eltern nicht mehr möglich ist. Und wies der Teufel will, kam dann noch der Auspuff daher und beim demontieren des schönen ESD kam der ganze Rest so nach und nach zum Vorschein.Im Januar angefangen und immer noch dran, aber dafür richtig.


    Hab ja mit den Benzen so absolut keine Erfahrung und musste mich schön Stück für Stück vorarbeiten. Aber jetzt wirds mal langsam was. Einige Teile habe ich beim freundlichen geholt, am Anfang war er ja net so begeistert, aber nachdem da so einige Euronen geflossen sind, wurde er richtig freundlich. :D :D .


    So, nun mal ein paar Bilder, insgesamt dürften es so um die 200 sein.Hab halt fast jede Schraube und fast jeden Arbeitsgang fotografiert, nur leider eben die wichtigen sachen wie hydraulik und ein paar andere Kleinigkeiten eben nicht, aber man lernt ja nie aus.

  • tja und das sind meine eigentlichen Baustellen, die leider derzeit noch im Schlafmodus sind.


    Das eine ist ein Bj 1967, der wird komplett neu aufgebaut incl. Sandstrahlen von Gehaäuse und Bodenplatte, das andere ist ein 1303, der bekommt nach der Überholung, bzw Restaurierung einen 2,7 Typ 4 Motor mit 240PS verpasst, der noch aus meinem ersten 03 übrig ist. Und das andere ist ein Scorpio 2,9l 4x4 Turnier. Mein übrigens 4ter der
    Baureihe und wahrscheinlich soweit mir bekannt ist, auch einer der letzten seiner Art.


    viel Spass beim betrachten, eventuell gibts noch ein paar Bilder mehr, achja so gelegentlich einen Blick nach draussen geworfen, obs nicht bald Frühling wird. Ein paar schöne Tage gabs ja schon aber derzeit wieder Wintermodus hier im Allgäu.


    Bis dahin

  • Hi AK79,


    also ich muss sagen, im Gegensatz zu manchen anderen, schaut der ja noch relativ gut aus untenrum, war nämlich nur die linke HA Aufnahme durch, die rechte ging noch. Allerdings kam auf der rechten Seite der Rost nur Zusatnde, da das ganze Auto rechts irgendwann mal mit Wasser von unten her geflutet wurde und das nicht mehr raus geholt wurde, bzw gemerkt wurde. Na, vielleicht stelle ich ja noch ein paar Bildchen rein.


    rico.westie
    Ach und Schneeschaufeln ist gottseidank noch nicht drin, obwohls bis fast 1000m geschneit hat und wir auf ca. 850m liegen. Aber halt Winterklamotten an, weil im Freien
    geschraubt wird, nur mit Planendach und Verbau.


    grüsse Roland

  • Hey Roland, schön das Du dich der Sache richtig angenommen hast. Der Unterboden sieht ja mal richtig Porno aus :nummer1:


    Weiter so - schöne Arbeit!


    Gruß Oliver

  • Hi Markus,


    als erstes wurde der Unterboden komplett mit Zinkspray beschichtet,
    dann alle Nähte mit hochelastischer Nahtabdichtung von PETEC bepinselt,
    danach wurde von Cartechnik ein 1K ZN-Phosphatgrund gesprüht, (gibt die herrliche rote Farbe, ist aber Rotbraun, nur für Pistole gemischt)
    danach alle Stellen für die HA-Träger, Hängerkupplung etc 4fach mit SchwarzMatt (Spraydose), lackiert, alle Teile in Schwarz abgeklebt und den gesamten Unterboden mit AD-Steinschlagschutz überlackierbar eingesprüht, (2 Tage Trocknungszeit)
    Zum Schluss dann in Wagenfarbe lackiert und mit 2K Klarlack überzogen.


    Ist zwar ein bischen Aufwand, aber ich denke es lohnt sich.


    Ach Ja, kleiner Nachtrag, die ganzen so violetten oder lila Stellen ist Fertanarbeit

  • Moin Roland,dolle Bilder und echt gut zurechtgeschustert :thumbup . Sieht richtig Gut aus. Hoffentlich hat Dir mein Tastaturgetippel auch einigermaßen geholfen.


    ist der Stern vorn demontiert,fährt es sich recht ungeniert


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hi Kombikisten,


    joo hat geholfen.


    Und gleich noch ein Nachtrag, jeder kennt doch die Befestigungen der Hitzeschutzbleche am Fahrzeugboden, hab die gerade aufgebohrt und M6 Schrauben reingeschweisst. Blechschrauben durch den Wagenboden in den Innenraum geht ja gleich gar nicht. :negativ: :negativ:
    Die Bleche werden dann mit hitzefesten Kunststoffscheiben als Zwischenlager wieder befestigt.

  • Moin Roland,OK wenn schon denn schon, bei meinem Lütten sind die Befestigungslöcher der Hitzebleche geweitet `ne Ecke aus´m ungültigen Nummernschild geschnippelt und wieder befestigt an den alten Stiften,bis heute klappert da nichts :music: .


    ist der Stern vorn demontiert,fährt es sich recht ungeniert


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hi Kombikiste, wenns denn stifte gewesen wären, die haben durch die Hitzeschutzbleche stinknormale Blechschrauben in den Wagenboden geschraubt. Kontaktkorrision vorprogrammiert, ebenfalls Rost am Wagenboden selber und im Innenraum unter den Matten die Spitzen der Schrauben, das kenn ich ja nicht mal bei Ford!!!


    Graus o Graus und das bei Mercedes, :!: :!: :patsch:

  • Moin Roland, Stimmt wo ich unterm Kombi werkelte ist schon ein wenig her. :pinch: Und wo Du es erwähnst, geärgert hab ich mich auch über diese lässige Art und Weise wie die Ingenieure das gelöst haben.Alles kann ich nicht im Kopp haben,aber gewundert hat mich das schon.Sorry
    @ Schlumpumpel: Ich kram mal rum:1883.40€ ungefähr anTeilen ein wenig mehr kann´s gewesen sein und nur HA Revision(keine Schweißarbeiten),auch Teile nicht nur von DB,aber (Lemförder/Sachs) Jurid
    ist der Stern vorn demontiert,fährt es sich recht ungeniert


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • @Kombikisten, klar, man kann nicht alles im Kopf haben, und wenns schon ne Weile her ist, gleich zweimal, geht mir auch so. Und wenns nicht mehr klappert um so schöner.


    Schlumpumpel, kommt drauf an, wie du dir die Ausführung des ganzen vorstellst. Bei mir dürften es so ca. 3500,-- Euros an Material sein, bis jetzt. Wobei von DB nur die Teile kamen, die sonst nirgends im Net zu finden sind und das waren schon mal an die 1000,--.
    Arbeitszeit ist da nicht gerechnet, da ich ja alles selber mache, bzw schon seit Januar jeden Tag dran bin ohne WE und Feiertag. Mal mit mehr oder weniger Stunden pro Tag. Wenn du aber nicht hundertprozentig schweisstechnisch fit bist, lass das bitte jemanden machen, es sind eventuell Rahmenschweissarbeiten nötig. Ich habe dafür 1,5mm Stahlblech verwendet und alles doppelt überlappend nahtverschweisst, sowie an eklatanten Stellen auch noch zusätzlich Punkte gesetzt. Ne Heidenarbeit, jedes Blech ist von Hand angepasst.


    Da fällt mir ein, @kombikisten, danke mal für die Teilenummern, werd ich aber doch mal alles selbst fertigen, bin da durch meine Käfer etwas vorbelastet :D :D . Und die Bremsenkiste kommt auch raus. ebenfalls Kotflügel ab. Und dann gucken was noch kommt, hab bis auf die eine Stelle noch keine Ahnung was da vorne auf mich wartet. Im Radkasten schauts mal nicht schlecht aus. Bis jetzt, aber man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben(oder wie war das).


    Grüsse Roland

  • Ich muss erst mal schauen wie stark der Wagen vom Rost befallen ist.
    Mal schauen wie ich das mache und ob ich jemanden her bekomme der im Falle eines Falles mir den Wagen schweißt.
    Mis jetzt siehts nicht so schlimm aus.
    Aber wie die Erfahrung zeigt sitzt die braune Pest leider unsichtbar unter dem dicken Unterbodenschutz.
    An den Achsaufnahmen kommt auf jeden Fall mal keine braune Soße raus.

  • Moin Roland,kann mir meine Kombis erst am Sonntag genauer anschauen. Der 230TE hat eine aAk von Oris,da ist mir die Schutzkappe weggeflogen, der E320T hat eine starre Kupplung verbaut bekommen. Das ist dann mal die Gelegenheit,die Kofferraumzwischenböden mal wieder auszusaugen und Gedöns zu entfernen. Bilder kann ich dann ja mal machen und ich werde dann versuchen die Bilder in´s Nirgendwo/Irgendwo zu schieben,und das kann dauern.Die binäre Welt ist mir nicht geheuer.


    ist der Stern vorn demontiert,fährt es sich recht ungeniert
    @moin Schlumpumpel: eine Bitte,sende Du doch dem Roland die Bilder die er benötigt


    Euch frohe Pfingsten Mit freundlichen Grüßen Kombikisten :pcc