Traglast, warum so hoch?

  • Hi,


    blöde frage aber warum ist im Fahrzeugschein die Traglast 91 angegeben wen die Achslast:


    Vorne: 915kg
    Hinten: 1015kg


    Laut Traglastindex sind 91 (615kg pro Reifen) das ist je mehr wie benötigt? (2-Reifen = 1230kg)
    Da könnte ich ja locker auf meine 18ner AMG schmälere Reifen fahren wie 225/40 u. 255/35
    Es geht mir einfach nur darum das ich irgend wann mal ein Airride (Luftfahrwerk) plane einzubauen :ugly: (Nicht verwechseln mit den Hüpfburgen aus USA!)
    Hab einen W124 Coupe mit 195/35R18 rundum gesehen Vorne 8,5x18 Hinten 9,5x18 dort war
    die Traglast 88 (560kg pro Reifen) das reicht ja auch theoretisch aus?
    Solange man eine Reifenfreigabe hat... :P


    Häng nochmal schnell ein Foto von dem W124 was ich gesehen habe am Wörthersee...


    KLICK MICH HART!(1/2)


    KLICK MICH HART!(2/2)


    Gruß
    Pascal

  • Wo hast du die 91er Traglast denn im Fahrzeugschein gesehen? Bei der eingetragenen Serienbereifung? Wenn ja, dann liegt das dadran, dass die 195/65R15 nunmal eine so hohe Traglast haben. Das heißt aber nicht, dass du nur Reifen mit mindestens 91er Traglast fahren darfst. Die Traglast gehört lediglich zur eingetragenen Reifengröße daneben.
    Du darfst mit der Traglast neuer Reifen soweit runter, wie es sich mit der jeweiligen Achslast noch verträgt ;)