E320 Cabrio, 8-Loch LM Felgen Problem

• Hallo Freunde der orginal-ausgerüsteten W124!

Folgendes Problem bzw. Frage. Ich habe ein W124 Cabrio, E320 Sportline. Bislang hatte ich irgendwelche AMG Felgen - und habe heute endlich meine Original 8-Loch LM Felgen bekommen. Da gehts auch schon los:

Das sind 6,5Jx15H2 ET44 Felgen, mit der Mercedes-Teilenummer 1244011802 (diese Daten sind so eingeprägt). Das sind diese hier:

Laut Fahrzeugschein und der Felgen-Freigabeliste von Mercedes (die hier: http://w124-club.mercedes-benz…_Coupe_Cabrio_Typ_124.pdf) ist diese Felge passend und zulässig.

Nun das Problem: An der Vorderachse ist zwischen Felgeninnenseite und Bremssattel extrem wenig Platz. Da passen nicht mal diese aufgeklebten Wuchtgewichte dazwischen, sondern die schleifen am Bremssattel. Habe die jetzt weggemacht, und jetzt gehts. Müsste jetzt natürlich nochmal zum Wuchten und die Gewichte woanders anbringen lassen. Aber mal ehrlich: Ist das normal, dass da gerade mal 5mm Platz ist? Das kann doch nicht sein, da stimmt doch was nicht.

Kennt das jemand? Fährt jemand von euch diese Felgen auf dem Auto?

Danke für Eure Hilfe!

Frank

• die 7,5x 16 bekommst du problemlos eingetragen. Mustereintrag gibt es zu den Felgen dazu.

fie 7x16 sind zwar freigegeben, aber die Reifengrösse musst du auch eintragen lassen, da die 124 (ausser 8Zyl.) normal nur 15 Zoll Reifen eingetragen haben.

ralf

• Hallo zusammen,

das Thema ist schon alt, aber ich möchte mich mit einem ähnlichen Problem an Euch wenden.

Bei meinem A124 E320 fahre ich bisher die gleichen 8-Loch in 15 Zoll.

Die 15 Zoll würde ich, allein wegen des Fahrkomforts, gern weiterfahren - nur die Optik auf Styling II ändern. Aber eben nicht auf 17 Zoll und auch keine 225-er Breite.

Bei mir liegen nun diese Styling II-Optik, aber von INTRA in 15 Zoll (Typ 74151). Laut ABE finde ich die Limo und das Coupe.

Meint Ihr, es gäbe eine Chance diese Räder eintragen zu lassen? Oder sollte ich mich davon trennen?

Danke und beste Grüße

Falk

• Wie auch bei den original 15 " von AMG (sofern sie von einem 202 stammen) könnte bei den INTRA die Traglast für das schwerere Cabrio der Grund dafür sein, dass das Cabrio und Tee nicht mit in der ABE aufgeführt sind. Daher würde ich zunächst das mal checken und dann weiter überlegen.

Grundsätzlich: Wenn ich von (original - vielleicht sogar in der Sportline Ausführung) 8 Loch auf Styling II umrüsten wollte und ich müsste Felgen kaufen kämen für mich nur original AMG in Frage, wenn ich passende INTRA's herumliegen hätte wäre ich nicht so kleinlich, aber das sieht vermutlich jeder ganz individuell anders.

• Originale wären mir auch lieber, doch bin ich, in der Annahme die würden passen, zu den Teilen gelangt.

Gerade die Angabe der Achslast von 1.150kg max. hatte mich bei den Felgen mit 645kg Radlast nicht verunsichert und der Verkäufer

hatte mir die, seinerzeit mitgegeben. Und, die Optik finde ich, kann man anbieten.

Ich denke, ich werde die jetzt, also Anfang des Jahres raufziehen lassen und dann bei meinem TÜV vorstellig werden. Mehr als den Mangel wird er m.E. nicht feststellen. Dann halt zurück zu den 8-Loch.

• Ja, das habe ich doch schon gemacht - ist doch klar. War die erste Aktion, bevor ich den Einsatz der neuen Felgen ernsthaft in Betracht gezogen hatte.

Da drehte sich alles einwandfrei und mit Luft zum Bremssattel oder anderen Störkanten. Auch die Radbolzen der 8-Loch kann ich verwenden.

Was mich noch zweifeln lässt, ist die Einpresstiefe von 37. Die 8-Loch haben "geschmeidige" 44. Die sitzen also näher Richtig Fahrzeugmitte, was dem Fahrverhalten und der Belastung zu Gute kommt.

Das Fahrverhalten des Cabrios ist vom Grunde her ja eh bescheiden, wie ich finde, und mit meiner Limo (hab ich nicht mehr) nicht vergleichbar.

Wie sich das final auswirkt, merke ich eben erst, wenn die neuen Pneus drauf und bezahlt sind. Da beißt die Maus kein Faden ab...